aluleiter

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Letztes jahr habe ich auch ein biBchen gebastelt mit ein aluleiter. Und das hier ist der ergebnis:
Foto-WJ6ENYHH-D.jpg


Foto-WOX7AMR8-D.jpg


Ich habe die Leiter hergestellt aus ein aluleiter vom lidl und holzbalken von 4 bei 6 cm und gewindeenden mit mutter. Erst habe ich zwei holzteilen mit gewinddeenden an den Leiter befestigt. Ich habe einfach die gewindeenden durch die locher vom treten gestochen, so dass ich ein feste basis hab.
Denn habe ich ein holzrahm gemacht und das gelenkend gemacht um das holzteil vom leiter.
Denn habe ich locher fur ein "stop"-gewindeende gebohrt so dass die ecke zwischen leiterteil und holzrahmen 60 grad ist.
Den sessel ist gemacht vom sperrholzplatte und ist mit 2 stutzpunkten an ein stahlrohr geschweiBt und dreht auch um ein gewindeende die ich durch das holzrahm vom leiter gebohrt habe. Die rucklehne ist auch von sperrholzplatte gemacht.
Das ganze ist grun gefarbt und fertig.
Ich wiss das es leiter gibt ganz aus alu die genau so aussiehen, aber die sind mir zu teuer um im wald stehen zu lassen, ich bekomme nicht so froh wenn mir da ein leiter geklaut wird von 400 euro.
Diese leiter hat mir ungefahr 85 euro gekostet.
Aber ein nachteil, er wiegt 23 kg, also lange anmarschwege mit den leiter sind nicht zu empfehlen.
So sieht das eingeklappt aus:

Foto-VWQDOJSM-D.jpg




noch ein bild:

Foto-I7NPUY6B-D.jpg


Und so sieht das im wald aus:

Foto-BNUUFS6A-D.jpg
[/img]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Aluleiter

Hast Du so lange Beine oder warum ist das Tarnnetz so lang?


WaiHei
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
nicht solche lange beine, aber das tarnnetz nutze ich auch auf taubenjacht und ich wollte es nicht kurzer abschneiden. Verdeckt so auch ein biBchen die contouren vom leiter.
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
nein, ich befestige der Leiter mit ein spannseihl am baum. und an der hinterseite vom ruckenlehne habe ich aus ein sperholzplatte ein art zahne gesagt und am holzrahm verschraubt so dass der Leiter nicht vom baum wegrutscht.
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Ist doch gut: Klein zusammenklappbar, daher von einer Person umzusetzen und immer da wo man sie braucht. Außerdem sparsam an Material und nicht so arbeitsaufwändig.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
DSL schrieb:
nein, ich befestige der Leiter mit ein spannseihl am baum.
Ahso, dann ist gut. So ähnlich ist das bei meiner gekauften Leiter auch. Was Deiner Leiter noch fehlt ist eine vernünftige Auflagefläche für die Füße.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
interessant wären nochmals details zwischen leiter und sitz ...

wie du z.b. die fixierung der sitzfläche u.s.w. gelöst hast und wie sie genau an der leiter u.s.w. befestigt ist.

ansonsten gute und günstige konstruktion, zumal es die leitern für kleines gelb bei den discountern gibt.
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
uihhh schrieb:
interessant wären nochmals details zwischen leiter und sitz ...

wie du z.b. die fixierung der sitzfläche u.s.w. gelöst hast und wie sie genau an der leiter u.s.w. befestigt ist.

ansonsten gute und günstige konstruktion, zumal es die leitern für kleines gelb bei den discountern gibt.

Habe versucht die befestigung mal genauer zu zeichnen

Foto-LPSYAXAT-D.jpg


Der sitz is gemacht von sperrholzplatte. Denn habe ich zwei stahleckern genommen, ein seite habe ich am sitz verschraubt und die andere seite an ein stahlrohr verschweiBt. Denn ist durch die beide holzbalken am die seite vom leiter ein loch gebohrt und da ein gewindeende durch gestochen, denn durchs stahlrohr und wieder durchs loch im anderen balken. So kan der sitz gelenken und ist stabil genug befestigt um genugend gewicht zu tragen.
Der hinterseite vom sitz wird unterstutzt durch ein balk im holzrahmen. Wenn das holzrahm gegen baum anlehnt ist es stabil und unterstutzt es die hinterseite vom sitz.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
DSL schrieb:
uihhh schrieb:
interessant wären nochmals details zwischen leiter und sitz ...

wie du z.b. die fixierung der sitzfläche u.s.w. gelöst hast und wie sie genau an der leiter u.s.w. befestigt ist.

ansonsten gute und günstige konstruktion, zumal es die leitern für kleines gelb bei den discountern gibt.

Habe versucht die befestigung mal genauer zu zeichnen

Foto-LPSYAXAT-D.jpg


Der sitz is gemacht von sperrholzplatte. Denn habe ich zwei stahleckern genommen, ein seite habe ich am sitz verschraubt und die andere seite an ein stahlrohr verschweiBt. Denn ist durch die beide holzbalken am die seite vom leiter ein loch gebohrt und da ein gewindeende durch gestochen, denn durchs stahlrohr und wieder durchs loch im anderen balken. So kan der sitz gelenken und ist stabil genug befestigt um genugend gewicht zu tragen.
Der hinterseite vom sitz wird unterstutzt durch ein balk im holzrahmen. Wenn das holzrahm gegen baum anlehnt ist es stabil und unterstutzt es die hinterseite vom sitz.

danke ... aber so ganz klar ist es mir noch immer nicht ...

könntest du evtl. die das oberteil noch detailiert fotografieren, so daß man die einzelteile besser erkennt?

dann ergibt sich für mich ggf. auch die funktionsweise.

danke dir vorab!
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Ich glaube auch das einige bilder besser sein, wenn mann es seht ist es ganz einfach. Der leiter steht aber jetzt noch im wald und ich jage in diese Ecke nur kommende mittwoch, aber denn mache ich einige bilder.
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Re: Aluleiter

JMB schrieb:
DSL schrieb:
Der leiter steht aber jetzt noch im wald ...
Du lässt die Leiter im Wald stehen? :shock:
Hast du keine Angst, dass die da "Beine kriegt"?


WaiHei

Ja, vielleicht, aber wenn der verschwunden ist, kostet es mir nur 85 euro, und weil ich ein pirschbezirk fur 1 jahr habe, hat es kein zweck feste leiter zu bauen. Deswegen sind diese aluleiter ideal fur mich.
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Habe wie versprochen noch einige bilder gemacht vom befestigung der sitzfläche am leiter.
Foto-EPZAD7WP-D.jpg


Foto-VXWVENWO-D.jpg


Foto-LO4IDLQF-D.jpg


der sitzflache ist an 2 stahlecke gebolzt un die ecke sind wieder an ein stahlrohr verschweiBt. Durch das stahlrohr ist ein gewindeende gestochen, naturlich auch durch die seiten der leiter, und so ist der sitz am leiter befestigt. Im hintergrund kan mann der stuzbalken im holzrahmen sehen, wo das hinterteil der sitzt auf stutzt.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
DSL schrieb:
Habe wie versprochen noch einige bilder gemacht vom befestigung der sitzfläche am leiter.
Foto-EPZAD7WP-D.jpg


Foto-VXWVENWO-D.jpg


Foto-LO4IDLQF-D.jpg


der sitzflache ist an 2 stahlecke gebolzt un die ecke sind wieder an ein stahlrohr verschweiBt. Durch das stahlrohr ist ein gewindeende gestochen, naturlich auch durch die seiten der leiter, und so ist der sitz am leiter befestigt. Im hintergrund kan mann der stuzbalken im holzrahmen sehen, wo das hinterteil der sitzt auf stutzt.

TOP!

Da kann sich so mancher Füxi-"Prof"Bastelkönig was abschneiden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
805
Oben