Amarok - Tipps zur Ausstattung bei geplanter Anschaffung

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Plane die Anschaffung eines Amarok. Neu oder als junger Gebrauchter. Die VW-eigenen Ausstattungen kenne ich.
Von den Sondermodellen kommt einzig der Canyon in Frage, der Rest ist zu "schick".
Die übliche PKW-Ausstattung macht mir keine Probleme.
Tipps wünsche ich mir zum Pick-up-typischen Rest, da es mein erstes eigenes Auto in dieser Karosserieform wird.
Insbesondere geht es mir um Dinge, die man später nur teuer, schwierig oder gar nicht nachrüsten kann: z.B. Lichtleisten, Laderaumbeschichtung, Verzurrösen, Hardtop VW oder Zubehör. Was ist sinnvoll und hat sich bewährt, worauf kann man verzichten?

Besten Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Full Pull beim Allradantrieb!
Der Rest ist kein Problem!
Unterfahrschutz aus dem Zubehör, gibt einige System in Metall!
Rostschutz ist ja bereits sehr gut, allerdings würde ich die ca. 400€ auf den Tisch legen um eine Behandlung mit Mike Sander noch zu machen!
Falls Du richtig Geld investieren möchtest!
Es gibt eine tolle Aluminium Stoßstange, die liegt aber bei 2500€
Was Du am Motor verändern solltest, das verrate ich gerne per PN..
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin Moin.

Mein zweiter VW Canyon Amarok hat ausser
Xenon,
Navi,
8er Wandlerautomatik
eine Vollausstattung angekreuzt bekommen.
Auf den Lampenbügel habe ich bewußt verzichtet,
mir dafür lieber die Werksstandheizung mit Fernbedienung gegönnt.
General Grabber 245/70/17 AT mit Schneeflocke sind aufgezogen,
diese sind für meine Touren bei ca. 23 cm Bodenfreiheit völlig ausreichend.
Das Werkshardtop mit Schiebefenster ist auch noch nach "selbstgefahrenden" 4 Jahren u. 73000 km dicht (kein Garagenkreuzer).
Beim Kärchern können ein paar Schnappesgläser mit Wasser hineintropfen.
Der Canyon ist serienmäßig im Laderraum mit einen Beschichtungsmittel geschützt.
Alles hat sich bewährt, 0 Probleme.
Vier Wildwannen,
einen 20 l Frischwasserkanister,
80 l Alukoffer mit Werkzeug sind immer dabei.
Ordnung muß sein.
Mit den ganzen "gerödel" zzgl. Deutsch-Drahthaar ist meiner immer über 2500kg schwer.
Mein Hund fährt z.Z. immer vorne in seiner Hundebox gesichert auf der Rückbank mit.
Verzurösen sind für mich genug vorhanden.
 

Anhänge

  • 20200103_132419.jpg
    20200103_132419.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 101
  • 20200103_132510.jpg
    20200103_132510.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20200103_132858.jpg
    20200103_132858.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20200103_132804.jpg
    20200103_132804.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Spitze, danke.
Alu-Stoßstange kann ich ausschließen...
Motorschutz ist gesetzt, Standheizung auch.
Motor kann nach den erfolgten Probefahrten wegen mir auch so bleiben.
Eine Frage zum Hardtop: ist die Montage sehr aufwendig? Sprich, ist es möglich, das Top ohne großen Aufwand für einzelne Fahrten abzunehmen oder lässt man das bleiben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Der Motor kann so bleiben... sollte aber nicht...

Ich sag mal so.... AGR .... Vorsorge...
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Ich bin beim Amarok nicht im Thema: hat der immer eine Diffsperre hinten oder muss man das extra ankreuzen?
Ein nettes Zubehör...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Hardtop wurde nie abgebaut.
Das AGR Problem wurde auf kosten beim 😂 gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Ich würde kein Amarok ohne richtige Scheinwerfer, also Xenon, Wandlerautomatik und Diffsperre kaufen. Wenns möglich dann auch Unterfahrschutz.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo

Ich habe meinen im Juni 2016 geliefert bekommen. Versprochen war Ende April.
Modell Aventura mit Vollausstattung(ausser Standheizung und Dachscheinwerfer) und Laderaumrollo. Bereifung 20 Zoll.

Fazit:
- Elektrische Sitzverstellung ist beim Amarok völlig Sinnlos da keine Memoryfunktion
- Das Laderaumrollo würde ich heute gegen ein Hardtop tauschen. Ein Hardtop sieht halt weniger sportlich aus
- Die Dachscheinwerfer habe ich nie vermisst. So kann ich auch problemlos in jedes Parkhaus fahren
- Rückfahrkamera ist für mich heute Pflicht, ohne sie wäre es in der Nacht teilweise sehr müssig beim Retourfahren
- Die 20 Zöller sind zwar schön zum Anschauen, ich würde aber nun 18 Zöller bevorzugen. Meine haben doch schon einige kleine Kratzer von hochgespickten Steinen
- Die Ledersitze möchte ich wegen dem Reinigungsaufwand nicht missen
- Die Differenzialsperre brauche ich zwar nicht sehr oft, aber ohne würde ich nie einen Geländewagen fahren
- Die beschichtete Ladefläche mit den Verzurrschienen ist top

Ich bin absolut kein VW Fan und werde mir sicher den neuen und stärkeren Hilux und den 2020er Land Rover Defender anschauen. Bis jetzt (60 000 km) leistet der Amarok aber zuverlässig und mit hohem Komfort seinen Dienst. Er ist für meine Anforderungen im Moment das Fahrzeug, jedoch grundsätzlich zu teuer für die vorhandene Ausstattung.

Gruss Stefu
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Gute Tipps, vielen Dank!

Bezüglich EOP hat sich mein Händler geäußert, soll wohl so sein. Bestellungen kann man bei ihm noch bis Ende April aufgeben, danach weiß er noch nicht genau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
416
Oben