Amarok - Tipps zur Ausstattung bei geplanter Anschaffung

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nimm auf jeden Fall die Ladeflächenbeschichtung. Dann hab ich eine Wijnde als notwendig erachtet. Ab 80kg war kein Stück mehr auf die Ladefläche zu heben. Das ist eben doch ein bisschen höher. Licht nach hinten ist sinnvoll und soweiso einmal zum Tag machen in der NAcht ringsum ;)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.114
Ich habe, wider besseren Wissens (weil es so schön porno aussieht), den zweiten Amarok auch wieder ohne Hardtop gekauft. Das war ein Fehler! Speziell, wenn Du Hundeführer sein solltest, ist ein Hardtop nach meiner Erfahrung ein Muss. Auf die Ladeflächenbeschichtung kannst Du keinesfalls verzichten und ich würde IMMER den permanenten Allrad-Antrieb kaufen. Mein erster Amarok hatte den Zuschaltbaren und das ist, im gemischten Betrieb, definitiv nur die zweite Wahl.


Grosso
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
132
Ich gehe mal auf einige Punkte generell ein, die vielleicht auch helfen zu entscheiden ob überhaupt interessant für Dich und wenn ja: Ab Werk oder später.
Wenn Dir die Ladefläche mit Lack nicht gefällt, kannst Du die Beschichtung auch gut nachträglich auftragen lassen.
Ich hatte von Rhino-Linings eine bei einem Betrieb für Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen in Schwerin machen lassen. Rhino ist meiner Meinung nach deutlich robuster als die von VW. Airlineschienen habe ich ringsum anbauen lassen > genial zum Verzurren mit Gurten, die eingehakt werden können. Zusammen wenig teurer als die Beschichtung ab Werk.
Permanenten Allradantrieb hatte ich, würde ich bei Geländeeinsatz wie Jagd nicht mehr nehmen (außer mit Automatik). Du hast keine Untersetzung beim Schalter und die Kupplung hat bei mir oft leiden müssen. Zuschaltbarer Allrad auf der Straße wiederum gibt „Knatsch“ im wahrsten Sinne des Wortes, da ohne Diff.
Standheizung wie hier schon geschrieben: Super Sache mit der Fernbedienung. Auf dem Sitz die letzten 20 Minuten den Knopf drücken und (sofern in Reichweite) den Wagen im Herbst und Winter schön vorheizen. Herrlich.
Räder: Ich habe 265/70R17 gefahren (zugegeben aufwendig nachgerüstet mit TÜV etc.). Im Gelände Top. Falls Du mit dem Gedanken spielst hier umzurüsten, würde ich ab Werk halt die preiswerteste Lösung ordern. Ansonsten: Im Gelände so viel Gummi wie geht um die Felgen.
Hardtop/Deckel: Auch wie schon geschrieben wurde, ist das Hardtop mit Hund klasse. Ohne Hund war ich auch mit einem Aludeckel glücklich. Schienen drauf und Du kannst auf dem Deckel noch was verzurren.
Licht: Arbeitslicht kannst Du auch nachträglich preiswert mit einem Kompromiss per Magnetleuchte an der Ziragerettendose haben. Auf dem Dach gefiel mir nicht, licht über der Windschutzscheibe zu haben.

War jetzt viel und mehr als gefragt, aber vielleicht hilft das ein wenig... 🙂
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Seit ungefähr 7 Jahre bewährt.
Man sieht das der Fahrersitz "für mich (1,88cm)" ganz zurück gestellt ist u. man hat immer noch genug Platz für einen 33kg Deutsch-Drahthaar in einer Hundebox dahinter.
So bleiben fast 3000l Ladevol. unter meinen Hardtop noch vorhanden.
20200111_135348.jpg
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
423
...neuen und stärkeren Hilux
Passt zwar nicht ganz zum Thema...
Wann kommt ein neuer, stärkerer Hilux?

lg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
434
Oben