Ich gehe mal auf einige Punkte generell ein, die vielleicht auch helfen zu entscheiden
ob überhaupt interessant für Dich und wenn ja: Ab Werk oder später.
Wenn Dir die Ladefläche mit Lack nicht gefällt, kannst Du die
Beschichtung auch gut nachträglich auftragen lassen.
Ich hatte von Rhino-Linings eine bei einem Betrieb für Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen in Schwerin machen lassen. Rhino ist meiner Meinung nach deutlich robuster als die von VW.
Airlineschienen habe ich ringsum anbauen lassen > genial zum Verzurren mit Gurten, die eingehakt werden können. Zusammen wenig teurer als die Beschichtung ab Werk.
Permanenten
Allradantrieb hatte ich, würde ich bei Geländeeinsatz wie Jagd nicht mehr nehmen (außer mit Automatik). Du hast keine Untersetzung beim Schalter und die Kupplung hat bei mir oft leiden müssen. Zuschaltbarer Allrad auf der Straße wiederum gibt „Knatsch“ im wahrsten Sinne des Wortes, da ohne Diff.
Standheizung wie hier schon geschrieben: Super Sache mit der Fernbedienung. Auf dem Sitz die letzten 20 Minuten den Knopf drücken und (sofern in Reichweite) den Wagen im Herbst und Winter schön vorheizen. Herrlich.
Räder: Ich habe 265/70R17 gefahren (zugegeben aufwendig nachgerüstet mit TÜV etc.). Im Gelände Top. Falls Du mit dem Gedanken spielst hier umzurüsten, würde ich ab Werk halt die preiswerteste Lösung ordern. Ansonsten: Im Gelände so viel Gummi wie geht um die Felgen.
Hardtop/Deckel: Auch wie schon geschrieben wurde, ist das Hardtop mit Hund klasse. Ohne Hund war ich auch mit einem Aludeckel glücklich. Schienen drauf und Du kannst auf dem Deckel noch was verzurren.
Licht: Arbeitslicht kannst Du auch nachträglich preiswert mit einem Kompromiss per Magnetleuchte an der Ziragerettendose haben. Auf dem Dach gefiel mir nicht, licht über der Windschutzscheibe zu haben.
War jetzt viel und mehr als gefragt, aber vielleicht hilft das ein wenig...