Ambros Saufänger

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab so einen. Ich sammle aber nur. Zusammen mit einem Hundeführer habe ich vor langen Jahren eine Klinge dieser Art (mit Federn) "konstruiert" und in Kleinserie von einem Schmied fertigen lassen.

Die Dinger waren ruckzuck alle weg und Einige sind auch im Einsatz, während Viele einfach das Jagdzimmer zieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich habe die Saufeder von Ihnen und kann nur sagen, etwas besseres hatte ich noch nicht in den Händen.
Die Artikel werden z.T. erst auf Anfrage gefertigt, deshalb einfach Sigrid Ambros kontaktieren und nach einem Liefertermin fragen - sehr nett, kompetent und zuverlässig. Es kann etwas brauchen, bis der Artikel geliefert wird. Geduld lohnt sich hier wirklich!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Äh, leider ein Missverständnis. Ich hab auch die SauFEDER
 

Anhänge

  • 965BD906-B1D8-44B3-8CD9-DBEE8F1DB701.jpeg
    965BD906-B1D8-44B3-8CD9-DBEE8F1DB701.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 7AAD9099-B8A0-48E5-BBEE-2100CAA02626.jpeg
    7AAD9099-B8A0-48E5-BBEE-2100CAA02626.jpeg
    848,4 KB · Aufrufe: 94
  • DC00B834-B247-4BE8-AAF5-7CB8A71FA3A7.jpeg
    DC00B834-B247-4BE8-AAF5-7CB8A71FA3A7.jpeg
    872,6 KB · Aufrufe: 90
  • AB20D94F-31B0-41AB-AB68-D1ECD898F026.jpeg
    AB20D94F-31B0-41AB-AB68-D1ECD898F026.jpeg
    692,9 KB · Aufrufe: 87
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bitte nochmals um Vergebung, wenn ich beim Lesen am Handybildschirm irgendwie Saufänger und Saufeder verbosselt habe, was an sich unverzeihlich ist.

Selbst bin ich kein Anwender, befasse mich mit dem Thema aber schon sehr lange sehr intensiv und sammle ein bisschen.

Lange hat ich Kontakt mit einem der enthusiastischsten Hundemenschen, der zahlreiche Klingen besaß und diese auch anwendet und er hat mich einige Male mitgenommen und mich auch ein bisschen unterrichtet, wie man das macht.

Wir hatten lange Gespräche und Diskussionen über Klingenwaffen, denn er war als Lateinlehrer auch historisch interessiert.

Alles in allem ist es nicht sinnvoll, so dermaßen viel Geld für einen Saufänger (Messer) auszugeben, wenn Dein Herz nicht aus anderen Gründen daran hängt.

Die Anforderungen an die Güte der Materialien sind bei einer Stichwaffe eher gering; es ist nicht erforderlich, hier superduber Stahl zu verwenden.

Grundsätzlich ist die AKAH Saufänger Klinge eine gute und bewährte Wahl, auch die vielen zweischneidigen Klingen haben sich bewährt.

Die Klingenlänge sollte etwa 20-25 Zentimeter betragen; länger kann bei schwächerem Schwarzwild zu einem Durchstich führen und den Hund gefährden.

Für die Breite gilt mindestens drei Finger, also ca. sechs Zentimeter, ein bisschen mehr schadet nicht. Viele der sehr preiswerten China-Klingen wären von der Stahlgüte ausreichend, sich aber zu schmal.

Keinesfalls darf ein Saufänger mit einem Hirschfänger verwechselt werden, der eine eher sehr lange und schmale Klinge hat; der Saufänger ist eher breit und deutlich kürzer.

Laut Praktiker darf die Spitze vorne auf keinen Fall zu scharf bzw. zu spitz sein, weil sie sich sonst in einem Knochen verfangen und stecken bleiben kann.

Als Gegenmodell gibt es das Boarhunter von Cold Steel, das nur eine einseitige Klinge bietet, die extrem scharf ist.

Ich halte – und damit scheine ich die Mehrzahl der Meinung der tatsächlich Aktiven zu teilen – ein gleichseitig symetrisches Messer für unproblematischer.

Und da ist es schon ein Unterschied, ob ich etwa 50 bis 100 oder fast 600 Euro investiere.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Die Klingenlänge sollte etwa 20-25 Zentimeter betragen; länger kann bei schwächerem Schwarzwild zu einem Durchstich führen und den Hund gefährden.
Auch 20cm können bei schwachem Wild dazu führen, wie z.B. kleine Frilis. Einfach mit Bedacht abfangen und nicht mit voller Kraft.
Also lieber ein etwas länger Saufänger. Selber habe ich den AKAH und finde ihn (bis ca. 90 KG SW) mehr als ausreichend.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich denke, da sollte sich jeder selbst entscheiden.

Die Anwender streiten sich ja ERBITTERT um die beste Länge. Boarhuntingdogs hatte damals äussert cool ein Damast - Gladius mit einem halben Meter Klingenlänge am Gürtel baumeln ....

Am AKAH gefällt mir nicht, daß er nicht genau gleich doppelseitig ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Äh, leider ein Missverständnis. Ich hab auch die SauFEDER

Die ist top. Leider kriegt man die gerade nirgends mehr... Zeiler Klinge.
Ich hab zum Abfangen ganz lange das Ka-Bar USMC mit 18cm-Klinge genommen. Funktioniert wunderbar. Ich mag den AKAH Saufänger gerade weil er nicht beidseitig gleich ist. So frisst er sich nicht so leicht in den Rippen fest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Als Gegenmodell gibt es das Boarhunter von Cold Steel, das nur eine einseitige Klinge bietet, die extrem scharf ist.

Die Klinge läuft ohne viel Kraft in den Wildkörper. Durch den langen Schnitt wird die Lunge gut belüftet.
Zudem ist die Waffe recht leicht - sehr praktisch in der Kydexscheide und mit dem gut durchdachten Gummigriff sehr guter Gripp-
Gute Idee.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Und durch die Form des Griffs kann man sie an sich auch im Stress nicht verkehrt herum in die Hand nehmen.

Insofern .... mögen die Anwender entscheiden, was sie nutzen wollen.

In (m) eine Sammlung gehört das Gerät auf jeden Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Klingenlänge sollte etwa 20-25 Zentimeter betragen; länger kann bei schwächerem Schwarzwild zu einem Durchstich führen und den Hund gefährden.

Das sollte jeder nach persönlichem Handgefühl entscheiden, ist wie Schuhe anprobieren. Und den Hund kann man auch erwischen wenn man das Messer mit weitem Schwung einsticht, statt anzusetzen und einzuschieben.

Für die Breite gilt mindestens drei Finger, also ca. sechs Zentimeter, ein bisschen mehr schadet nicht.

Was hast du für breite "Paddel". Saufeder darf gerne, Saufänger muß nicht so breit sein. Ab 4cm + .

Keinesfalls darf ein Saufänger mit einem Hirschfänger verwechselt werden, der eine eher sehr lange und schmale Klinge hat; der Saufänger ist eher breit und deutlich kürzer.

Beide machen tot, ob man an der Sau eine 30-40 cm Klinge braucht, soll jeder für sich entscheiden.

Laut Praktiker darf die Spitze vorne auf keinen Fall zu scharf bzw. zu spitz sein, weil sie sich sonst in einem Knochen verfangen und stecken bleiben kann.

Kommt drauf an, meinen alten Saufänger in Bowieform mit extrem scharfer Spitze hab ich noch nicht fest in Knochen fressen lassen- keine Probleme. Mit dem Akah auch keine, aber mit dem Saufänger von F. hab ich mehrmals festgehangen.

Ich halte – und damit scheine ich die Mehrzahl der Meinung der tatsächlich Aktiven zu teilen – ein gleichseitig symetrisches Messer für unproblematischer.

Siehe oben.

Am AKAH gefällt mir nicht, daß er nicht genau gleich doppelseitig ist.

Ist der vom TS auch nicht. Und hat schon erwähnten Vorteil.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
279
Oben