Amerikanische Pulver nicht Lieferbar wegen Brexit ?

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Hab grad die Mitteilung von meinem Waffenhändler erhalten, amerikanische Pulver sind nicht/auf nicht absehbare Zeit lieferbar wegen Brexitvorbereitungen?

weiß jemand was ? hab Leverevolution bestellt,das ich dringend bräuchte....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Einige Hodgdon sind ja auch wegen Reach Inkompatibilitäten nicht mehr lieferbar. Wenn jetzt noch ein Lieferengpass wegen Brexit hinzukommt geht der Run auf Europulver los...Da sollte man jetzt schnell in die Bevorratung investieren, da es dort dann auch eng werden könnte.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hab grad die Mitteilung von meinem Waffenhändler erhalten, amerikanische Pulver sind nicht/auf nicht absehbare Zeit lieferbar wegen Brexitvorbereitungen?

weiß jemand was ? hab Leverevolution bestellt,das ich dringend bräuchte....

Hei!
Gerade Gestern habe ich den Neuheitenbrief meines Lieferanten erhalten. Wie er schreibt sind relativ grosse Mengen der meisten amerikanischen Pulver nun im Lager.
Ob dir diese Informasjon etwas nuetzt, weiss ich natuerlich nicht. Das Brexit mit dem Lieferengpass zu tun hat ist jedoch zweifelhaft, denn dann wuerden wir ja auch nichts bekommen.

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Etliche Pulver sind aufgrund REACH in Europa nicht mehr lieferbar.
Von Hodgdon u.a. H1000, Retumbo, H4831SC, H4350, Varget, BL-C(2).
Von IMR u.a. 7828, 7828SSC, 4831, 4350...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Das war die Antwort in einem Telefonat mit LHS, dem regionalen Pulver-Importeur & -Händler. Klare Aussage "REACH"...
CFE223 ist weiterhin lieferbar, auch die neuen IMR Enduron Pulver werden ab Mitte 2019 in Deutschland verfügbar sein.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Lüderitz
Ich habe die Forschrift noch einmal gelesen.
Du kannst recht haben! Es gab am 15.11.2018 eine Aenderung in REACH. Vielleicht hat diese Aenderung Einfluss auf die Pulverlieferungen?

tømrer
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Vielleicht haben sie zu allem Übel einen 'Only Representative' in UK sitzen ...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Da hast Du recht. Muss man sich nicht antun. Hab zwar aktuell auch noch Varget im Vorrat, aber das war mehr die Neugier als echter Bedarf. Mein Standardsortiment kommt von Rottweil und Vihtavuori. Als man bei den Finnen vor ein paar Jahren nicht so genau wusste, wie es weitergeht, war das für mein Empfinden bedenklicher. Zum Glück ging es weiter und mit RS ist noch eine gute Quelle dazugekommen. Da muss ich mir keine unnötigen Lieferprobleme aufhalsen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Für die 30.30 ist das Leverevolution essentiel….. ich wird mal die Händler im Umkreis abklappern.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wieso?

Ein Bekannter hatte seine .30-30WCF mit R902 oder R903 (blaues Dynamit-Nobel/RWS-Buch) geladen und es funktionierte hervorragend.

Warum soll eigendlich der Brexit Schuld am Lieferengpaß amerik. TLM sein?

- Generalimporteur der US-Pulver sitz in GB? :unsure:
- Brit. Jäger/Schützen haben plötzlich alle das Wiederladen für sich entdeckt. ;)
- Protest der amerik. WASPs gegenüber der EU??? :oops:

Grüße
Sirius
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.533
Denke, dass es an REACH liegt, ist ja was rein Europäisches und das ignorieren die Amis gern mal.

Ansonsten: Bei der 30-30 geht auch RS50 gut, ist vergleichbar zu Leverlution
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Denke, dass es an REACH liegt, ist ja was rein Europäisches und das ignorieren die Amis gern mal.

So einfach können die Amis das ja nicht ignorieren. Es muss ja von hier eine Bestellung eines Importeurs vorliegen, bevor etwas geliefert werden kann. Und dieser Importeur kommt im Schwierigkeiten, wenn er Chemikalien importiert, die nicht REACH-konform sind. Vereinfacht gesagt.

Wir haben in unserer Firma ein Riesen-Thema damit, weil wir aus aller Welt chemische Produkte beziehen.

Das hat überhaupt nichts mit dem Brexit zu tun. Aber die können im Vereinigten Königreich demnächst wieder alle Pulver kaufen. Das ist dann nämlich auch ein REACH-Exit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
933
Oben