Ameristep Ansitzleiter

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Ich habe mir für mein Zweitrevier auch zwei Ansitzleitern gekauft. Eine ist die "Waschbär" und die zweite ist der Baumsitz "Deutsche Eiche" - beide von Askari.
Waren relativ schnell und einfach zusammengebaut und aufgestellt. Großes Manko bei beiden Sitzen - die zu kleine Sitzfläche und die fehlende Rückenlehne. Für Kinder sicher gut geeignet aber ein normaler Erwachsener hält es da nicht lange aus. (Bin 1,73m mit 75kg Kampfgewicht)
Weiteres Manko bei beiden - die nur etwa 60cm breite Auflage. Da bei beiden Leitern auch rechts und links die Armauflage fehlt sind da Schüsse zur Seite recht schwierig da freihändig.
Also habe ich beide Leitern modifiziert - an der hinteren Metallkante wo die Zacken dran sind die den Halt am Baum sichern sollen habe ich bei beiden ein 120er Kantholz dran geschraubt. An das Kantholz jeweils rechts und links ein Stück Dachlatte nach hinten damit die Leiter nicht nach rechts oder links rutschen kann. Dann entsprechend mit Spanngurten festgezurrt und schon hat man ordentlich Platz für den Hintern. Die Auflage wurde entsprechend der Höhe festgemacht und dann kam obendrauf quer eine 1m lange Dachlatte damit man auch mal nach rechts oder links schießen kann.
Das gleiche trifft für den Ansitzstuhl "Dachs" von Askari zu. Hier ist zwar die Sitzfläche grade so ausreichend dafür ist aber die Strebe der Rückenlehne viel zu weit vorn. Bequem sitzen sieht anders aus.
Also diese Strebe rausgeflext, an der Stelle zwei lange Winkel angeschraubt und 15cm nach hinten versetzt eine Rückenlehne (Holzbrett) an die Winkel dran geschraubt. Nun kann man sich bequem nach hinten lehnen und harren der Dinge die kommen - oder auch nicht.

Fazit: Preislich lukrativ, nur leider von Leuten erbaut die von der jagdlichen Praxis keinerlei Ahnung haben. Hier sollte Askari, aber auch Frankonia nachbessern lassen.


Gruß der olle pudlich
kannst du mal ein Bild einstellen? Danke
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Bin bei den billigen Stahlsitzen immer skeptisch, ob die Beschichtung auch lange hält. Denn bei der Materialstärke frisst der Rost vermutlich innerhalb weniger Stunden die Leiter durch :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Habe schon 10 Jahre eine Alu-Klappleiter (ehemals mit Kunststoff-Sitzschale) in Gebrauch...
mittlerweile Sitzfläche mit Lochband bespannt.
Alurohr-Armlehnen infolge Vandalismus ersetzt durch Latten.

Sitzhöhe/Länge aufgewertet mit 1m Verlängerung aus schwachem Kantholz,

Befestigung der Ansitzleiter mit Spanngurt an Baum.

Trsp auf Wildträger zusammengeklappt kein Problem.

Für stille Eckchen im Bestand, schnell auf-und abgebaut, für nicht zu lange hps. Sommer-Ansitze

heut noch gestellt, in 2 Tagen beginnt der Mai !
DSC_0019.JPG
DSC_0018.JPG
Das billige Askari-Teil ohne Rücken- und Armlehnen hab ich auch 1x , ist m.E. ein Marterinstrument für Kleinwüchsige und eher kurze Ansitze, aber sehr unaufällig und auch stabil an den Baum zu schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Die Ansitzleiter Waschbär habe ich auch im Dreierpack gekauft. Da ich eher schmal bin, reicht mir die Sitzfläche aus. Nerviger ist die fehlende Rückenlehne: Wenn der Baum ganz gerade ist, sitzt man nur etwas unbequem. Neigt sich der Baum aber nur etwas nach vorne (manchmal hat man ja einfach keine Wahl, welchen Baum man nehmen kann) ist ein längerer Ansitz nur schwer auszuhalten.
Durch das Profil des Aufnehmers, mit dem die Leiter am Baum fixiert wird, haben auch nur zwei Zähne Kontakt zum Baum. Das ermöglicht leichte seitliche Bewegung.
Um es etwas bequemer zu haben und die Leiter flexibel einsetzen zu können habe ich deshalb Dreibeine gebaut.
Das funktioniert ganz gut.8AF0CD23-24B2-4461-A651-EC82A745D1B3.jpeg
 
S

Schorse2210

Guest
Schöne Idee, hätte nicht jemand unsere Leiter dieser Ausfertigung geklaut, hätte ich das glatt mal ausprobiert...:(
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.327
Ich habe mir für mein Zweitrevier auch zwei Ansitzleitern gekauft. ....beide von Askari.
..... Großes Manko bei beiden Sitzen - die zu kleine Sitzfläche und die fehlende Rückenlehne. .... die nur etwa 60cm breite Auflage. ------
............
Fazit: Preislich lukrativ, nur leider von Leuten erbaut die von der jagdlichen Praxis keinerlei Ahnung haben. ........

Ich hatte von Askari ebenfalls mal den Ansitzstuhl "Dachs" erworben. Nachdem ich ebenfalls die o.g. Nachteile recht schnell beim Probesitzen bemerkt habe, half ich mir mit einem günstigen IKEA-Plastikstuhl.
Das Plastik Sitz-/ Rückenteil beim IKEA-Stuhl entnommen und mit Kabelbindern am Ansitzstuhl befestigt.

Die Ellbogen-, Waffenauflage wurde dann noch mit einer Rohrisolierung gepimpt ....
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Gebe ich Dir vollkommen recht. Etwas zu kaufen, von dem man weiß, dass man noch nacharbeiten muss, ist eigentlich widersinnig.
In meinem Fall war es dann so, dass ich durch die "Kampfwertsteigerung" überhaupt erstmal dahin gekommen bin, die Leitern vernünftig benutzen zu können. Das die Leiter keine Rückenlehne hat, habe ich schlicht übersehen.
Auf der anderen Seite ist es trotz "Pimping" günstiger als eine freistehende Leiter von Big F... und kann auch noch in der Familienkutsche transportiert und in Einzelteilen auch alleine durchs Revier getragen werden.
Entscheidung muss jeder nach Geldbeutel fällen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich durfte bislang nur eine "Deutsche Eiche" testen, wenn das das ganz hohe DIng ist (5m oder so), habe mich aber als 1,93m und 130kg-Bärchi nicht ganz hochgetraut. Manchmal finde ich es schwieriger, auf 1,50m-Ansitzleitern draufzukraxeln, weil die öfters ergonomisch unsinnig gestaltet sind (Sprossenabstände, Rückenteil, Sitzfläche). Insbesondere das Sitzbrett und die Rückenlehne entscheiden über Wohl und Wehe, am meisten das Rückenbrett, da kann man am meisten falsch machen und am wenigsten durch Kissen und Co. korrigieren.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Model 3:
Die klassische Scherenleiter. Hier Größe S.
Materialkosten liegen dafür bei etwa 15€. Bauzeit 30 Minuten + Streichen.
Klein, leicht, günstig. Kann auch alleine problemlos im Feld bewegt werden.
Davon habe ich 5 im Einsatz.

Anhang anzeigen 76059

In welcher Höhe kreuzen sich bitte die Haupthölzer?

Mittig? Ich will das mit 3 Meter Holz nachbauen!

Ich sitze gerade auf dem Frankonia MST 250.

Kauft das bloß nicht. Das Ding ist die Hölle. Auf dem Ameristep kann man bequem stundenlang sitzen, hier schmerzt schon nach einer Stunde wirklich ALLES !

HÖLLE HÖLLE HÖLLE
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
In welcher Höhe kreuzen sich bitte die Haupthölzer?

Mittig? Ich will das mit 3 Meter Holz nachbauen!

Ich sitze gerade auf dem Frankonia MST 250.

Kauft das bloß nicht. Das Ding ist die Hölle. Auf dem Ameristep kann man bequem stundenlang sitzen, hier schmerzt schon nach einer Stunde wirklich ALLES !

HÖLLE HÖLLE HÖLLE
der Bau ist recht einfach.
Teil 1 Leiter
Länge Holm 2 m
die obere Stufe auf 1 m Oberkante platzieren. Die anderen beiden 0,7 und 0,35 Oberkante.
Länge der Sprossen 85. Die holme 82 cm ( Außenkante ) platzieren. Alles verschrauben.

Teil 2 die Stütze
Holme a 2 m 90 cm von ein ander platzieren ( Außenkante) . Mit 2 Brettern verschrauben. ( das obere Brett wird später wieder entfernt )


Nun beide Teile zusammenstecken. An der Innenseite beider holmpaare ein Brett von 90 cm länge. Legen. Dann passt der Winkel. Das stützteil liegt auf den überstehenden Sprosse auf. Verschrauben un d weiter ....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
540
Oben