Amis zu doof zum zählen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hmmm ... das bedeutet, wenn ich zwei angebrochene 1000g-Flaschen habe, dann gilt 2000 g ..?? :unsure:
Du meinst also die max. zulässige Lagermenge (z.B. 3 Kg Nitropulver) bezöge sich auf die auf die Behälter aufgedruckte Nettomenge, egal, wie voll - oder besser: leer - die Gebinde sind?

Wieso kommt dann das KVR München (lt. diverser Forenmeldungen) extra mit einer Waage und einer Liste der Tara-Gewichte der verschiedenen Pulverdosen, um mglw. Überschreitungen der zulässigen Lagermenge nachzuweisen?
Da müssten die doch einfach nur die auf den (auch fast leeren) Dosen aufgedruckten Nettogewichte addieren.

Hast Du auch eine Fundstelle zu Deiner Ansicht?


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Du meinst also die max. zulässige Lagermenge (z.B. 3 Kg Nitropulver) bezöge sich auf die auf die Behälter aufgedruckte Nettomenge, egal, wie voll - oder besser: leer - die Gebinde sind?

Wieso kommt dann das KVR München (lt. diverser Forenmeldungen) extra mit einer Waage und einer Liste der Tara-Gewichte der verschiedenen Pulverdosen, um mglw. Überschreitungen der zulässigen Lagermenge nachzuweisen?
Da müssten die doch einfach nur die auf den (auch fast leeren) Dosen aufgedruckten Nettogewichte addieren.

Hast Du auch eine Fundstelle zu Deiner Ansicht?


WaiHei
Ja ,
Amis zu doof zum zählen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Stomberger
DU hast das mit den Gebindeangaben hier aufgebracht!
Hatte auch mit dem Threadtitel nichts zu tun.
Dann verweise mich jetzt bitte auch nicht darauf!

Das Thema dürfte ohnehin abgehandelt sein.
"Die Amis", bzw. manche US-Hersteller von Wiederladekomponenten legen halt ein (oder auch mehr) Stück mehr in die Packung, als angegeben, sei es, um bei Verpackungsfehlern immer noch die angegebene Menge zu liefern oder gleich einen Ersatz für ein Stück "mit Macken" zu liefern.
Das hat früher jeder Kaufmann so gemacht:
Da kamen halt in die Tüte mit 1 Kg Nägeln (oder was auch immer) immer noch "ein paar 'oben drauf'", falls die Waage des Kunden etwas zu wenig anzeigt.

Statt einem knappen "JA" hätte ich doch gerne die Fundstelle genannt, die besagt, dass beim privaten! Transport oder der Lagerung von TLP die auf den Gebinden aufgedruckte und nicht die tatsächliche Menge gezählt wird!

BTW: Ein Fullquote, noch dazu auf einen unmittelbar darüber stehenden Beitrag ist überflüssig.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
@Stomberger
DU hast das mit den Gebindeangaben hier aufgebracht!
Hatte auch mit dem Threadtitel nichts zu tun.
Dann verweise mich jetzt bitte auch nicht darauf!

Das Thema dürfte ohnehin abgehandelt sein.
"Die Amis", bzw. manche US-Hersteller von Wiederladekomponenten legen halt ein (oder auch mehr) Stück mehr in die Packung, als angegeben, sei es, um bei Verpackungsfehlern immer noch die angegebene Menge zu liefern oder gleich einen Ersatz für ein Stück "mit Macken" zu liefern.
Das hat früher jeder Kaufmann so gemacht:
Da kamen halt in die Tüte mit 1 Kg Nägeln (oder was auch immer) immer noch "ein paar 'oben drauf'", falls die Waage des Kunden etwas zu wenig anzeigt.

Statt einem knappen "JA" hätte ich doch gerne die Fundstelle genannt, die besagt, dass beim privaten! Transport oder der Lagerung von TLP die auf den Gebinden aufgedruckte und nicht die tatsächliche Menge gezählt wird!

BTW: Ein Fullquote, noch dazu auf einen unmittelbar darüber stehenden Beitrag ist überflüssig.


WaiHei
Na Du Forumszerberus , belege doch einfach das Gegenteil indem Du die ensprechenden Gesetze und Verordnungen zitierst . GGVS und Anlage 6 zum Sprengstoffgesetz in der Fassung nach 2009 wäre da am besten .
Aber das scheint nicht so deine Vorgehensweise zu sein .
Das mit den Angaben auf den Gebinden hat mal einer behauptet und ich habe es ihm dann Wiederlegt , nun hab ich mal aus Spass an der Freud überprüft ob und wie lange es dauert bis jemand dem Fundiert wiedersprechen kann .
Und Du darfst gern dein Fullquoteverbot weiter aufrecht erhalten , es macht dann um so mehr Spass ebensolche zu produzieren:LOL:
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Ohja die Eine kommt nicht "oben drauf", der ist einfach im Preis inbegriffen.....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wer sagt eigendlich, daß man mit dem Kaufpreis dem Hersteller 100 und nicht doch 101 Geschosse bezahlt? :unsure::whistle:

Grüße
Sirius
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., belege doch einfach das Gegenteil indem Du die ensprechenden Gesetze und Verordnungen zitierst .
Üblicherweise hat derjenige, der eine Behauptung aufstellt sie auch zu belegen und nicht anders'rum!


Und Du darfst gern dein Fullquoteverbot weiter aufrecht erhalten , es macht dann um so mehr Spass ebensolche zu produzieren:LOL:
ICH kann hier gar nichts verbieten.
Ich weise nur auf so Nebensächlichkeiten, wie Netiquette hin - aber das scheint nicht so Deins zu sein ...
In anderen Foren wird so etwas gelöscht, notfalls "geahndet", aber das kann jeder Forenbetreiber selbst entscheiden.


WaiHei
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/BJNR021890977.html
hier (2. SprengV nebst Anlagen) wird die Frage beantwortet:

1. es geht ausschließlich um die Nettoexplosivmasse (NEM) der Sprengstoffe und die ist definiert als deren Masse OHNE Verpackung und Umhüllung. (Anhang zu §2)

2. In der Anlage 7 ( bitte ganz ans Ende der Fundstelle scrollen) zum Anhang Aufbewahrung in kleinen Mengen im nichtgewerblichen Bereich.... findet sich unter Lagergruppe 1.3 lfd.Nr6 die Mengen für bewohnte Gebäude (3kg) und unbewohnte Gebäude (5kg) und zwar - wie der Titel ds Anhangs verlautbart - als NETTO-Explosivmasse.

Die Behauptung, es käme bei der Lagerung von Treibladungspulver darauf an, was auf dem Aufbewahrungsbehältnis aufgedruckt ist, lässt sich mit geltendem Recht jedenfalls nicht vereinbaren.

Teddy
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/BJNR021890977.html
hier (2. SprengV nebst Anlagen) wird die Frage beantwortet:

1. es geht ausschließlich um die Nettoexplosivmasse (NEM) der Sprengstoffe und die ist definiert als deren Masse OHNE Verpackung und Umhüllung. (Anhang zu §2)

2. In der Anlage 7 ( bitte ganz ans Ende der Fundstelle scrollen) zum Anhang Aufbewahrung in kleinen Mengen im nichtgewerblichen Bereich.... findet sich unter Lagergruppe 1.3 lfd.Nr6 die Mengen für bewohnte Gebäude (3kg) und unbewohnte Gebäude (5kg) und zwar - wie der Titel ds Anhangs verlautbart - als NETTO-Explosivmasse.

Die Behauptung, es käme bei der Lagerung von Treibladungspulver darauf an, was auf dem Aufbewahrungsbehältnis aufgedruckt ist, lässt sich mit geltendem Recht jedenfalls nicht vereinbaren.

Teddy
Saubere Argumentation . Einwandfrei belegt . Geht ja (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
800
Oben