Amis zu doof zum zählen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/BJNR021890977.html
hier (2. SprengV nebst Anlagen) wird die Frage beantwortet:

1. es geht ausschließlich um die Nettoexplosivmasse (NEM) der Sprengstoffe und die ist definiert als deren Masse OHNE Verpackung und Umhüllung. (Anhang zu §2)

2. In der Anlage 7 ( bitte ganz ans Ende der Fundstelle scrollen) zum Anhang Aufbewahrung in kleinen Mengen im nichtgewerblichen Bereich.... findet sich unter Lagergruppe 1.3 lfd.Nr6 die Mengen für bewohnte Gebäude (3kg) und unbewohnte Gebäude (5kg) und zwar - wie der Titel ds Anhangs verlautbart - als NETTO-Explosivmasse.

Die Behauptung, es käme bei der Lagerung von Treibladungspulver darauf an, was auf dem Aufbewahrungsbehältnis aufgedruckt ist, lässt sich mit geltendem Recht jedenfalls nicht vereinbaren.

Teddy

Im Realität geht das bei eine Kontrolle wohl anderes..

Szenario 1:

Polizist guckt auf Pulverflasche.. Aha, 1kg.. Aha! Noch eine Flasche.. Wieviel ist da drin?

- Kein Plan, ist aber schon länger offen..

*schüttelt ein bisschen* - also 1,5kg. Schönen Tag noch, bis zum nächste mal..

Szenario 2:
Wieviel Pulver haben Sie? Mehr als erlaubt?
- Ne, nur 1,5kg nitro..
Schönen Tag noch, bis zum nächste mal..



Ich habe noch NIE eine Kontrolle gehabt wo die leute mein Pulver wirklich gewogen haben... Selbst nicht bei mehrere angebrochene Flaschen (wege mehrere Kaliber sehr dicht an das Maximum).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Hatte ich bei fertiger Munition auch schon, im Zweifel liegt das tatsächlich an den tollen Produkthaftungsgesetzen und man hat Angst, verklagt zu werden, wenn eine weniger drin sit oder eine mal nicht zündet :)
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
A propos Pulvermenge .... Wie verhält es sich eigentlich in folgendem Fall:

Herr X wohnt mit Frau X in Einfamilenhaus, ist Wiederlader, schiesst mit Nitro- und Schwarzpulver, darf 1kg Gesamtmenge lagern.

Jetzt kommt Frau X auf den Geschmack, wird Wiederlader(in), schiesst mit Nitro- und Schwarzpulver.

Darf nun jeder von beiden eine Gesamtpulvermenge von 1kg (also zusammen 2kg) lagern, oder dürfen sie, weil in einem Haus lebend, jeder nur noch 500g vorhalten?

(Bevor wieder einer den Kopf schüttelt oder fragt, was ich denn im Wiederladerkurs gelernt habe, es gibt unterschiedliche Aussagen.)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Als ich für meine .444 Marlin Hülsen von Starline gekauft habe, dann waren da in den 100er Packungen bisher immer 103 Hülsen. Ich freue mich da immer darüber :)
Habe aber bisher erst 3 Packungen gekauft, aber ein kleiner Trend zu 103 Hülsen ist erkennbar.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe noch NIE eine Kontrolle gehabt wo die leute mein Pulver wirklich gewogen haben... Selbst nicht bei mehrere angebrochene Flaschen (wege mehrere Kaliber sehr dicht an das Maximum).
Das Kreisverwaltungsreferat (was ein Wort! :rolleyes:) München soll so etwas tatsächlich fertig bringen.
Aber die sollen auch sonst "speziell" sein ...
POA könnte dazu wohl mehr sagen (wobei ich verstehen würde, wenn er sich da "vornehm" zurückhielte).


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
[QUOTE="ttiel, post: 3852891, member: 24230"

Ich arbeite bei einem riesen Amerikanisches firm im Operational Excellence team und kann also sagen das es immer einem Kompromis zwischen Kundenzufriedenheit, Kosten und Effizienz ist. Also muss das Prozess bombenfest und unkaputtbar sein, die Kunden zufrieden ohne das jemand überhaupt danach schauen/min arbeiten braucht..[/QUOTE]

Tyler Durden?
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
[QUOTE="ttiel, post: 3852891, member: 24230"

Ich arbeite bei einem riesen Amerikanisches firm im Operational Excellence team und kann also sagen das es immer einem Kompromis zwischen Kundenzufriedenheit, Kosten und Effizienz ist. Also muss das Prozess bombenfest und unkaputtbar sein, die Kunden zufrieden ohne das jemand überhaupt danach schauen/min arbeiten braucht..

Tyler Durden?[/QUOTE]

Mein Personalität ist glücklich ein wenig stabiler ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
544
Oben