Ammerländer BWRF Auslösegewicht

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Wir haben seit ein paar Wochen eine Ammerländer Falle im Einsatz.
Gestern beim Akkutausch ist mir aufgefallen, dass die Auslösung etwas träge ist.
Als würde der Dorn auf der Wippe sich erst etwas verbiegen bevor die Seile freigeben werden.
Für einen vorsichtigen Fuchs scheint mir das zu viel, kenn ich von anderen BWRF auch anders.

Beobachtet ihr Ähnliches? Habt ihr das abgestellt oder red ich mir da ein Problem ein?
 
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
7
Servus, du meinst den Auslösehebel, der an der Wippe unten angeschweißt ist? Das Gegenstück dazu ist ja ein etwa 4mm dickes Stabelement, das die Seile der Schieber halten.
Fluchten die beiden Teile im "scharfen" Zustand sauber ohne Biegung? Schau mal, ob evtl an dem Auslösehebel vom Verzinken Rückstände sind.... Perlen oder ein Tropfen. Viel Widerstand sollte da ja nicht sein. Der Auslösehebel schwenkt links oder rechts und gibt das Sicherungselement frei.
Wie ist denn die Wippe im "losen" Zustand? Ich hab unter meiner nach zwei Jahren auf das Rohr Wildschweinfett gerieben.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir haben seit ein paar Wochen eine Ammerländer Falle im Einsatz.
Gestern beim Akkutausch ist mir aufgefallen, dass die Auslösung etwas träge ist.
Als würde der Dorn auf der Wippe sich erst etwas verbiegen bevor die Seile freigeben werden.
Für einen vorsichtigen Fuchs scheint mir das zu viel, kenn ich von anderen BWRF auch anders.

Beobachtet ihr Ähnliches? Habt ihr das abgestellt oder red ich mir da ein Problem ein?
Das lässt sich so schriftlich schwer beurteilen.
Ich habe auch zwei Ammerländer im Einsatz und ja, gefühlt lösen sie träger aus als z.b. die Krefelder, fangen aber zuverlässig.
Trotzdem würde ich keine Ammerländer mehr kaufen
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Ich habe vier Ammerländer seit einigen Jahren im Einsatz.

Du meinst sicherlich, dass der Stab der an der Wippe angeschweißt ist nicht starr genug ist.
Dies war zumindest bei uns der Fall. Haben es gelöst indem wir zwischen Stab und Betonrohr ein kleines Stück Holz geklemmt haben und so einen zweiten Fixierungspunkt hatten. Damit geht es bisher ganz gut.

Habe unter die Wippe auch noch zwei Wandschellen für Rohre gepackt, um die Reibungsfläche der Wippe zu minimieren.

An eine feine Auslösung wie bei z.B. der Krefelder wird man aber mit einer Ammerländer dennoch nicht kommen. Da hat die Ammerländer einfach einige Defizite in der Konstruktion und Verarbeitung.

Kurz um: Ich würde auch keine mehr beschaffen.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,
wir haben bei uns im Revier auch 11 Ammerländer WBRF stehen. Sogar noch 2 von der ersten Generation. Fangen tun sie alle gut. Von der Verarbeitung gibt es bessere, aber unsere machen ihren Job. Es werden aber seit 2020 keine Fallen mehr bei der Firma gebaut. Trotzdem wird es bald eine neue BRF aus dem Ammerland geben. Die hat dann nur noch 3 Betonrohre. Ich freue mich schon darauf.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Hab heute an der Falle basteln:
-einen Keil zwischen Rohr und Gestänge gesteckt
-das Rohr ausgerichtet, dass es nicht am Rahmen streift
-die Auflageflächen vom Gestänge mit der Akkuflex (beste jagdliche Investition nach der Nachtsichttechnik ;) ) deutlich reduziert
-die Führung der Fallbleche angefast damit sie am Ausschnitt nicht hängen bleiben können
-ein Stahlseil das schon etwas beleidigt war ausgetauscht (2m Seil, 2,5mm Imbus, 19mm Schlüssel, 7mm Schlüssel)

Auslösegewicht und Auslöseweg sind jetzt besser, kommen aber immer noch nicht ganz an meine Eigenbau BWRF hin.
Schwachstellen sehe ich bei der Auflage Winkeleisen auf Stange anstatt umgedrehtes Winkeleisen auf einer Fläche, am kurzen Auslösegestänge (desdo mehr Hebel der mittlere Dorn hat desdo geringer ist das Auslösegewicht) und dass wenn die Blechauflage nicht ganz runter gedrückt wird eventuell die Drahtschlaufe nicht ganz freigegeben wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
262
Oben