Amoklauf in HH mit legaler Pistole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Gerade in der PK der Polizei in Hamburg wurde bekannt, dass der Täter mit einer legalen halbautomatischen Pistole diese unsinnige Tat begangen hat!
Eine schreckliche Tat, die auch wieder dazu beiträgt über die ( weitere) Verschärfung des Waffengesetzes nach zu denken.


Mein Beileid an die Angehörigen.
D.T.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018

12:33 Uhr: Waffe seit Ende vergangenen Jahres​

Philipp F. hatte seit dem 6. Dezember 2022 die waffenrechtliche Erlaubnis. Deswegen war er legalerweise im Besitz der halbautomatischen Waffe.

12.30 Uhr: Täter wurde kontrolliert​

Der Täter wurde Anfang Februar von der Polizei unangekündigt kontrolliert, das sei ein Standardprocedere nach Hinweisen in Bezug auf Waffenbesitzer. Bei dem Hausbesuch hätten sich keine nennenswerten Beanstandungen ergeben. Hinweise auf psychische Probleme hätten sich nicht ergeben.

12:28 Uhr: Waffenbehörde hatte einen Hinweis​

Die Waffenbehörde hatte wohl im Januar 2023 einen Hinweis bekommen, dass die waffenrechtliche Zuverlässigkeit vom Täter überprüft werden müsse. Der anonyme Hinweisgeber sprach wohl von einer nicht diagnostizierten psychischen Erkrankung. Die Beamten konnten dem zunächst nicht nachgehen, weil sie den Hinweisgeber nicht erreichen konnten.

12.27 Uhr: Täter verließ Gemeinde "nicht im Guten"​

Der Täter hieß Philipp F. und ist ein ehemaliges Mitglied der Gemeinde. Er verließ die Gemeinde vor anderthalb Jahren, "nicht im Guten", sagt Thomas Radszuweit vom Staatsschutz. Er besaß eine waffenrechtliche Erlaubnis.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Die Chronologie ist jetzt aber nicht wirklich auffällig, wenn man wirklich jedem Schein-Hinweis nachgehen würde, weil jemandem ein Furz quersitzt und man sich rächen möchte, flutschen halt auch die 1% "echten" Fälle durch, weil sie hinten anstehen.

Hinterher ist man immer schlauer.

Der Täternde scheint sich ja während der Wartefrist auf die GK-Waffe unauffällig verhalten zu haben und auch bei WBK, Voreintrag und endgültigem Eintrag sowie beim Ortstermin ist nix aufgefallen. Wie auch...hinter die Stirn schauen ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Da kannst du Waffengesetze machen wie du willst, wenn die nicht entsprechend umgesetzt werden....

es geht ja weiter in der PK... unglaublich

12:53 Uhr: Zweifel an Waffenrecht​

Polizeipräsident Meyer wirft die Frage auf, ob das Waffenrecht für solche Fälle ausreicht. Er sagt, auf Bundesebene wird derzeit eine Anpassung geprüft. Ob so solche aber Taten verhindert werden können, ist fraglich, so Meyer.

12:51 Uhr: Anonymer Hinweis reichte nicht für genauere Prüfung​

Die Beamten veranlassten keine psychologische Untersuchung. Ein anonymer Hinweis reiche als Tatsache nicht aus, um das zu veranlassen. Auch eine Patrone, die nicht ordnungsgemäß gelagert worden war, wiege nicht schwer genug, um weitere Schritte zu veranlassen. Dafür gebe es keine Rechtsgrundlage. "Ansonsten war alles aufgeräumt und ordentlich", sagt Polizeipräsident Meyer.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Innensenator Andy Grote bei der PK: "Sind wir gut genug aufgestellt bei der Überprüfung auf psychische Auffälligkeiten? .... Gesetzentwurf der Bundesregierung zur standardmäßigen Verpflichtung zur Vorlage fachpsychologischer Untersuchungen (bei Antragstellern für waffenrechtliche Erlaubnis) ist NUR noch zur Beratung zwischen den Ressorts."
Was mag da noch auf uns Jäger zu kommen?
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Wenn die Berichterstattung so stimmt, ist im im Rahmen des Waffengesetzes entsprechend umgesetzt und verfahren worden.

Aber ich bin erstmal schockiert. Und mach mir Gedanken über mögliche Waffenrechtsverschärfungen später.

Und vielleicht sollte man dann nicht am Waffenrecht feilen, sondern an den Strukturen der Zeugen Jehovas. Meine persönliche Meinung.

Wobei das natürlich keine Rechtfertigung für diese schreckliche Tat sein soll
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Sicherlich werde im Lauf der Ermittlungen noch weitere Details bekannt werden die auf eine mögliches Motiv deuten.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Es ist nicht möglich solche Taten zu verhindern. Egal, ob mit legalen oder illegalen Waffen begangen. Was jetzt folgen wird, ist viel blinder Aktionismus seitens der Politik. Kennen wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ganz schlimm für die Betroffenen, sinnlos tot, weil jemand ausgetickt ist...

Sportschütze mit Legalwaffe, psychisch angeblich labil im Vorfeld , Kontrolle konnte nix finden, also wieder Steilvorlagen a la "Behörden haben versagt" und " niemand BRAUCHT Schusswaffen" und " verbieten, verschärfen, entwaffnen"

Noch vor 5 Tagen GENAU DAS Prophezeit , der ganze halbtot geglaubte Mistentwurf wird wieder auf den Tisch geknallt.

 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Da kannst du Waffengesetze machen wie du willst, wenn die nicht entsprechend umgesetzt werden....
Nun ja. Das WaffG wurde umgesetzt, es fand noch im Februar eine unangekündigte Kontrolle statt, bei der es keine Hinweise auf eine psychische Störung gab. Wenn man eine solche mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen wollte, wäre das nur durch eine fachärztliche Begutachtung möglich. Meinte man das ernst, reichte eine solche allerdings nicht einmal bei Erteilung der ersten WBK, da die meisten psychischen Störungen nicht angeboren sind, sondern sich im Laufe des Lebens entwickeln, z.B. durch Substanzmissbrauch, Traumata, Unfälle. Welcher Abstand wäre dann sinnvoll? 10 Jahre? 5 Jahre? Jährlich?
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
... das ist keine verbotene religiöse vereinigung die verboten gehört, oder irre ich mich?
D.T.
nein Du irsst Dich nicht.
Sie sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und glauben an einen Weltuntergang. Bei dem sie als auserwählte Gemeinde überleben.

Kritiker werfen der Gruppe eine repressive Innenstruktur und totalitäres Verhalten vor. Die "Zeugen Jehovas" verhinderten durch psychische Abhängigkeitsverhältnisse freie Persönlichkeitsentfaltung und schürten durch ihre Endzeit-Ideologie Angst.

Aber alles legal.....
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ist denn niemanden weiter aufgefallen,was da der von der Bild gefragt hat ???
Demnach kam der Täter aus dem Süden der BRD und war dort wegen Drogen aufgefallen. Die in HH wußten aber nichts davon !!! Ich weiß nicht, ob man da einem Drogenauffälligen so ohne weiteres eine Waffe und die Mitgliedschaft in einem Schützenverein gestatten dürfte ???!!!
Aber vielleicht sehe ich das auch zu tiefgründig, jetzt wo "man" doch Drogenkonsum legalisieren will ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
466
Oben