Amselküken? mit gebrochenem Bein - Hilfe

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
die Kinder wollten unbedingt helfen. Nun suchen wir einen Tierarzt. Wir haben jetzt einen heute Abend in Ffm.
Er trinkt aus der Spritze und kann fliegen.
1. Kann jemand einschätzen ob er eine Chance hat.
2. Was frisst so ein Kerlchen?

Gerne auch ein link...
Danke.
Peter

PS : Wer keine Ahnung hat, braucht auch nicht kommentieren (gilt für beides: Küken und Kinder)
 

Anhänge

  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200616_090731_129.jpg
    IMG_20200616_090731_129.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Hi,
die Kinder wollten unbedingt helfen. Nun suchen wir einen Tierarzt. Wir haben jetzt einen heute Abend in Ffm.
Er trinkt aus der Spritze und kann fliegen.
1. Kann jemand einschätzen ob er eine Chance hat.
2. Was frisst so ein Kerlchen?
Er hat eine Chance - wenn Du/Ihr die Arbeit nicht scheut. (y)
Ich hab das schon mal mit einem Spatzen gemacht.
Da er sich im Winter das Bein verletzt hatte (festgefroren) durfte er den Winter über bei uns bleiben und sein einbeiniges Leben in geschützter Umgebung trainieren. Im Frühjahr ging es samt Käfig auf den Balkon - und er hat seine Chance zur Freiheit sofort genutzt und sich einer Gruppe von Spatzen angeschlossen. Wurde noch Jahre danach immer mal wieder gesehen, hat also funktioniert.

Das total verdrehte und gebrochene Bein hat damals der Tierarzt einfach mit einem stinknormalen Lötkolben amputiert.

Zum Futter am Besten den Tierarzt fragen. Und das Netz sollte auch einiges hergeben. Ich sag aber schon mal salopp: Viel Spaß beim Würmerfangen! :D

Weitere Infos/Details gerne per PN.
Ihr kriegt das schon hin! Den Kindern muss aber klar (gemacht) sein dass die Sache nur auf Zeit ist.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
305
Beoperlen aus dem Zoomarkt. 10 Min in lauwarmen Wasser einweichen , dann abgießen und mit der Pinzette hinein. Das ganze im Stundenrhythmus von morgens um 5 -21 Uhr.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Wir hatten als Kinder ein Talent dafür verletzte Vögel zu finden (teils zum Unmut meiner Mutter) fast alle sind durchgekommen, auch die mit Brüchen...haben immer Mehlwürmer gekauft, kleingemacht und mit Pinzette gefüttert...gibts auch eine Technik...Wasser mit Pipette...wenn’s stirbt lernen die Kinder auch damit umzugehen...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
zu meinem Erstaunen wollte keiner der Tierärzte hier in der Nähe noch die Tierklinik sich dem armen Zwerg annehmen. Doch die Wildtieraufzuchtstation in Hanau kümmert sich um solche Fälle. Dort ist er jetzt gut aufgehoben. Wir hätten sicher gut für ihn gesorgt und viel Spass gehabt. Dort geht es ihm aber sicher besser - schweren Herzens haben wir ihn abgegeben.
Danke für die Tips.
Peter
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Bei unseren tierischen "Fundstücken" hat mein Vater die Entscheidung getroffen. Sein Urteil, dass ein Tier sich quält und erlöst wird, wurde von uns Kindern immer akteptiert. Quälen wolten wir es nicht. Habe ich so an meinen Sohn weitergegeben und die gleiche Akteptanz erfahren.
Sich sorgen und kümmern, nicht einfach vorbeigehen und liegen lassen ist ein wichtiges Signal an Kinder. Sobald man aber so ein Tierchen in der Hand hat, trägt man Verantwortung für sein
Wohlergehen.
Ein gesundes Wildtier hat es so menschengeprägt schon schwer zu überleben. Dein kleiner Findling sollte erlöst werden.
Aus so einem Drama entwickeln Kinder erstaunliche Fragestellungen die sehr prägend sind.
Mit Kinder über Leben und Tod zu philosophieren ist wirklich interessant, weil sie von diesem Thema fasziniert sind.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
@sarahmaria meine 3 sind 14, 16 und 18. Damit sind sie alt genug, mit zu entscheiden. Und den Dialog über Tod, Würde, Achtung vor der Kreatur möchte ich nicht missen.

Danke für die helfende Beiträge aber auch für den Diskurs.
Peter
PS: @Forestgump: einfach ignorieren geht auch, siehe auch mein PS im Eingangspost. Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
PS : Wer keine Ahnung hat, braucht auch nicht kommentieren (gilt für beides: Küken und Kinder)
und warum hältst Du dich nicht daran?
Was Du hier machst ist schlicht Tierquälerei und sonst nix:mad:
Du missbraucht ein armes Tier für deine Ideologien und bringst deinen Kindern bei wie man Tiere Quält und willst Dir hier noch Applaus dafür holen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
669
Oben