An alle Maurer

Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Ich habe letzte Woche damit angefangen ein Fundament für einen Zaun zu gießen, haben nun aber Nachtfrost mit ca. -4 Grad.Kann ich weiter betonieren oder friert mir der Beton kaputt ?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
58
Ich würde den frischen Beton abdecken, vorsorglich mit warmem Wasser anrühren und etwas mehr Zement reintun, dann passiert nix. Beton entwickelt genug Reaktionswärme, damit er nicht gefriert.

Ausserdem bringt das Regentief gerade wärmere Nächte mit.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Das kommt drauf an was Du für einen Zement verwendest.

Die Hydratationswärme eines CEM I (PZ)32,5 sollte ausreichend sein diese Fröste auszuhalten, ggf. abdecken.

Bei CEM II solltest Du im Datenblatt nachschauen. Für ein Zaunfundament sollte der aber auch noch gehen, es sei denn Du hast sehr geringe Wandstärken.

Pfüad di

[ 20. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
740
Oben