An die Munitionsprofis zum Verständnis???

Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Hallo...

Ich habe da mal ne Frage bezüglich zweier unterschiedlicher Munitionstypen.:what:

Derzeit bejage ich Schalenwild mit der 7x65R S&B TM in 9,01g und 173grs.
Bin damit auch wirklich zufrieden. Hatte bisher noch keine Nachsuchen.
Nun aber sagte mir ein befreundeter Jäger, ich solle doch die S&B TM in 11,2g und 173grs nehmen. Die wär angeblich viel besser.
Nun mal abgesehen davon, dass ich noch 100 Patronen meiner "alten" Sorte habe, wollte ich mal bei Euch nachfragen, wo denn hier die gravierenden Unterschiede liegen?
Für mein Verständniss, ist seine schwerer und hat eine höhere Treibladung. Ist die nun besser? wenn ja auf welche Entfernung?
Ich schieße eigentlich nicht weiter als 100m und das zu 90% von der Kanzel. (mehr traue ich mir noch nicht zu)

Bitte habt nachsicht wenn ich die SUFU falsch oder nicht ausführlich bequemt haben sollte...:)

Es geht hier nur um mein Verständnis.
Mir liegt es fern hier Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.
Bin halt einfach mit S&B super zufrieden, daher die Frage.

Lohnt es sich umzusteigen? (Seine sind etwas günstiger und im 50er Pack zu haben. Das spielt für mich aber keine Rolle.)


L.G. und Weidmannsheil allen


Christian
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Kann man sich eigentlich selbst beantworten wenn man auf die S+B seite geht und die 2Geschosse miteinander vergleicht.
Das 9grTMR ist ein gutes Geschoss für Wild bis 75kg vom Ansitz aus.Ab 50kg bringt es schon manchmal keinen Ausschuß,Perfekt aber für Rehwild,Gams und schwaches HW.
Das 11,2 SPCE ist ein TM mit Scharfrand,Sein Aufgabengebiet ist bei Wild von 50-120kg und ist fester und schwerer als das TMR.Für Schwereres Wild sowie DJ würde ich das 11,2gr nehmen.Rehwild hat hiermit schon größere Ausschüße.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Sorry da waren die Finger schneller als das Hirn:unbelievable:

Habe: 9,01 /139


mea culpa

(Bisher auf Überläufer Rehe und Fuchs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Hallo...

Ich habe da mal ne Frage bezüglich zweier unterschiedlicher Munitionstypen.:what:

Derzeit bejage ich Schalenwild mit der 7x65R S&B TM in 9,01g und 140grs.
Bin damit auch wirklich zufrieden. Hatte bisher noch keine Nachsuchen.
Nun aber sagte mir ein befreundeter Jäger, ich solle doch die S&B TM in 11,2g und 173grs nehmen. Die wär angeblich viel besser.

Bin halt einfach mit S&B super zufrieden, daher die Frage.



L.G. und Weidmannsheil allen


Christian


...warum fragst du nicht einfach deinen "befreundeten Jäger" was an der anderen Laborierung so viel besser sein soll?

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
...warum fragst du nicht einfach deinen "befreundeten Jäger" was an der anderen Laborierung so viel besser sein soll?

Gruß

HWL

Bei Munition ist es M.E. nach wie mit Waffen und Frauen. Jeder hat persönliche Befindlichkeiten. Ich wollte von Munitionsprofis (wie oben geschrieben) wissen wo die "Realen" Vor- b.z.w. Nachteile liegen.
Wenn ich mich mit seiner Antwort zufrieden gegeben hätte, dann würde ich nicht hier fragen...;-)

Als Jungjäger fällt es einem oft schwer dem Jägerlatein der "Erfahrenen" zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo...

Ich habe da mal ne Frage bezüglich zweier unterschiedlicher Munitionstypen.:what:

Derzeit bejage ich Schalenwild mit der 7x65R S&B TM in 9,01g und 173grs.
Bin damit auch wirklich zufrieden. Hatte bisher noch keine Nachsuchen.
Nun aber sagte mir ein befreundeter Jäger, ich solle doch die S&B TM in 11,2g und 173grs nehmen. Die wär angeblich viel besser.
Nun mal abgesehen davon, dass ich noch 100 Patronen meiner "alten" Sorte habe, wollte ich mal bei Euch nachfragen, wo denn hier die gravierenden Unterschiede liegen?
Für mein Verständniss, ist seine schwerer und hat eine höhere Treibladung. Ist die nun besser? wenn ja auf welche Entfernung?
Ich schieße eigentlich nicht weiter als 100m und das zu 90% von der Kanzel. (mehr traue ich mir noch nicht zu)

Bitte habt nachsicht wenn ich die SUFU falsch oder nicht ausführlich bequemt haben sollte...:)

Es geht hier nur um mein Verständnis.
Mir liegt es fern hier Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen.
Bin halt einfach mit S&B super zufrieden, daher die Frage.

Lohnt es sich umzusteigen? (Seine sind etwas günstiger und im 50er Pack zu haben. Das spielt für mich aber keine Rolle.)


L.G. und Weidmannsheil allen


Christian




Hallo.
Denke bei Jagdmunition kann man nicht pauschal von besser oder schlechter sprechen. Das Ganze muss immer in einem bestimmten Zusammenhang gesehen werden. Wie jage ich überwiegend ( Pirsch, Ansitz...)? Welches Schalenwild jage ich überwiegend? Wie schwer sind die Stücke überwiegend? usw.
In Deinem Fall denke ich, bleib bei Deiner bewehrten Laborierung.
kornwolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
891
Oben