An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Arbeit

Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Okay, hätte offensichtlich ein DD sein müssen um entsprechende Resonanz zu bekommen :24:
 
Y

Yumitori

Guest
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Beltane schrieb:
Okay, hätte offensichtlich ein DD sein müssen um entsprechende Resonanz zu bekommen :24:


Guten Abend,

bei Odin nicht - ich bin ein absoluter Retriever Fan - und was ich da verlinkt gesehen habe, hat mich tief beeindruckt. Ich habe schon oft über einen Chessie nachgedacht, aber ich kann ihm so etwas nicht einmal monatlich bieten und "man liest" ja, sei würden zickig, wenn unausgelastet;
ich kenne aber keinen Chessie-Führer, der hierzu was sagen könnte - Du vielleicht, dann bitte Bescheid sagen, ggf. per PN - vielen Dank!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Von allen Retrievern gefallen mir die Chesapeake am besten!

Aber was willst Du denn hören?

Gut der Hund steht im Gehorsam, hat Standruhe, geht frei beifuss, nichts was andere nicht auch könnten. Und einen größeren See in voller Länge, bei Eisrändern ins Wassser, apportieren von Schwänen oder Füchsen, die teilweise auch noch abgetan werden mussten, oder eine 3/4 Stunde schwimmen ohne Unterlass machten/ machen meine GMs auch - so what?
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Hören "wollte" ich nichts :26: - ich dachte nur, die schöne Hundearbeit wäre ein paar Worte wert.

@ Yumitori

Ein vernünftig geführter Chessie ist nicht "zickiger" als andere triebige Jagdhunderassen auch - und du hast den Vorteil, dass, auch wenn sie sicherlich auf der Jagd in ihrem absoluten Element sind, sie als Apportierhunde auch gut über Ersatzbeschäftigung (z.B. Dummy- und Fährtenarbeit) auszulasten sind, und damit sicherlich nicht unglücklich sind.
Mangels Jagdschein kann ich das meinen Rüden nicht bieten, unglücklich wirken sie mit ihrer Substitution :41: nicht.

Junge Chesapeakes müssen vor allem eins lernen: Warten! Die meisten Rassevertreter bieten schon früh unheimlich viel an, lernen schnell und wollen arbeiten, arbeiten, arbeiten -geht man darauf ein, hat man sich flott einen Hochleistungsathleten heran gezogen, der keine Pause kennt.
Hier passiert durchaus auch mal ein paar Tage nichts, ohne dass die Bude abgerissen wird.

Physisch sind sie meist knochenhart ("When the going gets tough, the Chessie gets going :wink: "...), psychisch eher weich.
Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber im April veranstalten die holländischen Nachbarn ihren jährlichen Chessendag, da sind Zuschauer immer herzlich willkommen.

Edit sagt - in deiner Ecke gibt es durchaus Züchter und Halter, die ihre Hunde jagdlich führen.
 
2

2470

Guest
Also sag ich als dd-Führer: schöner Hund, einwandfreie Arbeit.

Doc
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Dr.Matthias schrieb:
Also sag ich als dd-Führer: schöner Hund, einwandfreie Arbeit.

Doc

Als DD-Führer sag ich: Ein Hund, der mich optisch nicht anspricht und im ersten Film meinem Anspruch beim Apport nicht genügt.
 
2

2470

Guest
Ja er lässt die Ente mehr fallen als dass er sie ausgibt. Nur dass er nicht nach hiesigem Muster ausgebildet wurde. Das kann man dem Hund nicht ankreiden. Muss sich dein dd auf der Jagd zum ausgeben setzen?

Doc
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Selbstverständlich erwarte ich auch im Jagdbetrieb bestimmte Verhaltensweisen, wie das ruhige und kontrollierte Ausgeben.

Daher verstehe ich das Video eher als Vorstellung einer Jagd, aber nie und nimmer als Werburng für eine Hunderasse.
 

MlK

Registriert
21 Okt 2009
Beiträge
103
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

Yumitori schrieb:
bieten und "man liest" ja, sei würden zickig, wenn unausgelastet;

... bei uns im Wald treffe ich des öfteren auf eine Frau, welche mit 2 Retriever-Rüden (LR, Chesapeake) unterwegs ist, die Runden die die Frau geht sind sehr überschaubar, auf dem Auto prangt zwar ein Aufkleber "Rettungshundestaffel", aber ich habe nicht unbedingt den Eindruck, daß die Hunde sehr beschäftigt werden und nein, "zickig" wirken beide nicht.
 
Y

Yumitori

Guest
Re: An introduction to wildfowling-ein Chesapeake bei der Ar

@ MlK:
Moin,
allerbesten Dank für die Info, nicht von ungefähr habe ich "man liest" geschrieben, so was hält sich ja eklig lange, wenn der Journalist mal e i n e n "zickig" erlebt hat.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

@ Geradezugrepetierer:
Moin,
ich fand das Video auch toll und ich weiss, dass Engländer und Amerikaner andere Ansprüche ans "korrekte Ausgeben" stellen.
Du hast völlig richtig wiedergegeben, was nach deutschen Maßstäben korrekt ist und ich finde das auch durchaus toll. Wenn mein Hund nicht ganz so ausgeben würde, würdeich allerdings nicht ausrasten, so, wie das bei hiesigen Prüfungen oft genug zu sehen ist, wenn der Führer völlig seine Contenance verliert und alles andere als souverän wirkt.
(Ich meine n i c h t Dich und Deinen Beitrag, ich musste nur daran denken, was ich so alles gesehen habe bei Prüfungen (überwiegend HZP), wenn die Führer - menschlich verständlich - das Rumpelstilzchen gegeben haben, wenn der Hund mal einen nicht ganz so guten Tag hatte).
Die Schwimmstrecke, die der Hund im Video zurücklegt, ist, finde ich, beeindruckend - womit ich jetzt nicht gesagt haben will, dass es nicht den ein oder anderen Vorstehhund deutscher Provenienz gibt, der dies auch kann.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
809
Oben