(An) Schiessen im Revier

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
https://www.waffen-ferkinghoff.com/bell-dancer-target-set-16-5cm

An sich fühle ich mich bei Schiessen im Revier nie wirklich wohl, obwohl ich stets nicht nur auf Sicherheit bedacht bin, sondern auch niemanden stören will.

Man kann sich ja schon streiten, muß man aber nicht.

Allerdings ist es nun einmal so, daß es nicht nur nicht verboten, sondern ausdrücklich erlaubt ist, eine Waffe im Revier zu "Testzwecken" zu schiessen.

Und ein Recht, das man nicht in Anspruch nimmt, wird einem irgendwann genommen werden.

Für ausgiebige Tests und sogar für das Einschiessen ziehe ich Ruhe und Ordnung des Schießstandes vor, aber für einen oder zwei Schüsse, damit ich sicher sein kann, daß die Waffe noch so eingeschossen ist, wie ich das zuletzt notiert hatte - das erledige ich durchaus ab und zu im Revier.

Nun stellt sich aber die Frage: Worauf Schiessen?

Ich der Vergangenheit nutzte ich dazu Kartons mit aufgeklebter Zielscheibe, die man danach zusammenfalten und im Papiermüll zu Hause entsorgen kann.

Leider fallen die aber auch gerne mal um oder stehen nicht sicher - und überhaupt war das nicht optimal.

Seit kurzem habe ich den Belly Dancer von Burchwood Casey.

Vor einem sicheren Kugelfang (Hügel, Berg, ansteigendes Gelände) in übersichtlicher, sicherer Umgebung steckt man das Dingens in den Boden.

16,5 cm Durchmesser reicht sicher nicht zum Einschiessen eines neu montierten ZF, das soll es aber auch gar nicht - und für einen Kontrollschuss ist es mehr als ausreichend.

Es ist leicht, bequem zu transportieren und insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Klappbock aus Holz, bekommt man für paar Euro im Baumarkt, Brett dran geschraubt wo ich Scheiben fest machen kann mit Leimklemmen.

Passt zusammen geklappt entspannt ins Auto und nutze ich mittlerweile auch beim mobilen Ansitz als Deckung inkl Tarnnetz.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Dachlatte unten angespitzt, zweite Dachlatte Ende-auf-Ende übereinander gelegt und am Ende ein Loch durch beide gebohrt. Gewindestange, Beilegscheiben und Flügelmuttern durch und man hat einen klappbaren Galgen. Beliebige Scheibe auf zwei Seiten mit Leimzwingen festgemacht und gut.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich hab bisher alte Kartons in den zB Tetrapaks geliefert werden genommen. Boden ist meist weiß, und durch die Seitenteile kann mans gut aufstellen/wo anlehnen...die die etwas größer sind als Din A4
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
https://www.waffen-ferkinghoff.com/bell-dancer-target-set-16-5cm

Es ist leicht, bequem zu transportieren und insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden.

Sieht gut aus und scheint praktisch. Aber gibt das nicht Löcher in die Plastikscheibe?

Ich schiesse auch gerne ausserhalb des Schiessstandes ein, man ist da zeitlich einfach flexibler.
Meistens nehme ich einen grossen Karton und male einen schwarzen Punkt drauf.
Die Reste der IKEA Regalbretter (also der Karton davon) ist super.
Mit Reissnägeln lassen sich die auch gut an einer Querstange fixieren.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Scheibe hält einige hundert Einschüsse aus.

Alle anderen "Modelle" sind schon gut, aber das Belly Dancer Gerät hält die Scheibe weit genug über dem Boden, so daß der Bewuchs nicht stört und es ist sehr einfach zu transportieren.

Für mich ist es ein enormer Fortschritt.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Meine Zielscheibe pssst sogar in einen Jimny ;):D:

Schuhkarton mit ein zwei schweren Katalogen drin und anschließend mit paketklebeband eingewickelt. Da drauf tacker oder klebe ich dann selbst ausgedruckte DIN a4 Ziele.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wie sag ichs jetzt dem Streichelzoo, ohne das er traurig, beleidigt, oder sonst wie betrübt ist.......:rolleyes:

Wenns denn eine versteckte Werbeung für den überflüssigen Kram ist, ok.
Wenn nicht, ja, man kann über jeden Sch... äh..Ausrüstungsgegenstand und der en Verwendung
bis zum erbrech.. äh ganz lange diskutieren.

Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint.....

BTW, wenn ich zum Ansitz Papiertaschentücher zum Näschen putzen mitnehme, gefallen
mir die von Aldi am besten, die von Lidl sind auch gut, aber mit den von Penny, Netto und
Edeka bin ich nicht so glücklich.
Wie seht ihr das ?

Remy
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich habe eine flache Schachtel, wo einmal Bierdosen darin waren. Darauf klebe ich immer wieder neue kopierte Anschussscheiben. Damit der stehende Katon nicht umfällt, lege ich einfach einen flachen Stein auf eine Innenkante.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich habe mir eine Styroportafel, Dicke ca. 5 cm auf das Maß 50 x 60 cm zurechtgeschnitten

Darauf pinne ich die selbstgemachten und kopierten Zielscheiben mit 4 Nägeln fest und die stecke ich dann mittels eines Stecken in den Boden vor einem geeigneten Kugelfang.

Die Scheibenunterlage hält schon ewig. Und ich brauche keine 40 Euro für einen
Bell Dancer Target Set auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich nutze auch eine Styrodur Platte. Ist härter und da klebe ich mit Sprühkleber meine Scheiben drauf. Wir haben im Revier einen alten Steinbruch, das ist natürlich ein optimaler Stand.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Wer doch ab und zu an sauberen Kleidungsstücken interessiert ist, der kriegt aus der Reinigung seines Vertrauens seine gereinigten Jacken, Sakkos oder auch die Seidenbluse seiner Gespielin drapiert auf einem Drahtkleiderbügel.
Diese an sich Wegwerfartikel eigenen sich hervorragend als Scheibenhalter.
Das ursprüngliche Drahtdreieck wird zu einer Raute gezogen und der gekrümmte Teil zum Aufhängen gerade gebogen.
An der Raute läßt sich nun mit einfachem Haushaltsklebeband ein DIN A 4 Blatt, versehen mit einem Zielpunkt (nach freier Wahl) befestigen.
Der ehemalige, nun gerade Aufhängeteil wird vor einem Kugelfang einfach in die Erde gesteckt.
Einzig auf hohen Bodenbewuchs ist zu achten bei der Anwendung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
ich liebs ursprünglich:

Haselnußknüppel mit Beil gespitzt; Reisszwecken befestigen die auf leichter Pappe geklebte Anschußscheibe (max DINA4, aus dem inet geladen und gedruckt).
Da darf der Halter sogar in der Natur gelagert werden...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
657
Oben