An welche Wand Fernseher setzen

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Tatsächlich, und da werden mich jetzt einige steinigen, baue ich nur 2 LAN-Steckdosen ein:

Warum sollten wir Dich steinigen, die Gefahr ist halt nur, dass Du das irgendwann selbst machen wirst. Wenn nicht, um so besser.

Meine Empfehlung wäre dieses Vorgehen nur nicht. Ich selbst habe großzügig APs und LAN Anschlüsse im Haus verteilt und nutze die Ethernetanschlüsse auch, wollte ich nicht missen.

Es wird halt nie wieder so einfach wie jetzt das Umzusetzen.

Ich bau auch keine KNX Kabel oder sonstiges ein, alle relevanten Smart Home Systeme arbeiten über Funk. Viele Produkte lassen sich Anbieter unabhängig in die großen Systeme wie z.B. Apple Home Kit, Amazon Alexa, Magenta Smart Home, etc. einbinden. Da wäre es ja dämlich für teures Geld Kabel zu verlegen, um dann später nur die Systeme nutzen zu können, die genau diese Connectivität anbieten.

Ich habe mich vor mittlerweile 15 Jahren vir allem aus einem Grund für KNX entschieden: Das System ist nicht von einem Hersteller abhängig und so verbreitet, dass ich dafür auch in 30 Jahren noch problemlos Teile bekommen werde. Die Nutzungsdauer einer Immobilie ist ja üblicherweise etwas länger. Genau aus diesem Grund würde ich mich heute wieder dafür entscheiden.

Auch bei KNX gibt es inzwischen RF Komponenten, ansonsten lässt ex sich wunderbar z.B. auch mit Enocean kombinieren.

Persönlich glaube ich auch, dass eine ordentliche KNX Installation, in Verbindung mit einem System zur Umsetzung komplexer Logiken leistungsfähiger ist als viele der angeblichen Alternativen. Auch in ein KNX System kann man viele andere Systeme einbinden. Allerdings käme mir z.B. eine Alexa eh nicht ins Haus.

Jedenfalls halte ich es keineswegs für „dämlich“ sich heute für KNX zu entscheiden. Aber wie heist es so schön „jeder Jeck ist anders“.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
456
Oben