An welche Wand Fernseher setzen

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Würde die Westwand nehmen wegen Abendsonne.
Außenwände sind auch massiver, da kann man die HiFi-Komponenten besser zur Geltung bringen (Backfire Subwoofer). Die Lautsprecher tönen dann besser in den Ess- und Küchenbereich, statt erst über eine Wand reflektiert und verzerrt zu werden.

Ausserdem kann man an der Westwand den TV auch vom Esstisch und der Küche beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo liebe Mitforisten,

wir bauen gerade und am Wochenende kommen die Elektriker. Nun würde mich interessieren, an welcher Wand im Wohnzimmer der Fernseher am meisten Sinn macht.
Wir haben recht große Fenster auf die Terrasse hinaus und ich kann mich aus meiner Kindheit bei meinen Eltern erinnern, dass es schon öfters mal sehr gespiegelt hat.

Zur Wahl stehen die Wand im Osten (rechts), Norden (oben) und Westen (links).
Anhang anzeigen 202122

Meine Frau und ich schauen nur Abends fern, die Kinder würden den aber ab und an bestimmt auch tagsüber nutzen.

Herzlichen Dank schonmal für euren Input!
Würde den TV auch so stellen wie eingezeichnet.
Hier soll ja auch das Sofa platziert werden und ein alternativer Standort für selbiges wird schwer werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist sicher so, aber es wird einen Punkt geben, da ziehst du keine Kabel mehr durchs Haus. Da hilft dir so ein Ding weiter.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.446
Überall Glasfaser hin, 12-15 Dosen mehr im Haus verteilt, und zukunftssicher. So hat ein Nachbar von uns 198X gebaut!!!!!!!!

Wir hingegen hatten im Haus genau 1 Tel-Dose im Esszimmer wo das Telefon war und 3 im angebauten Büro.

Wenn ich unser ISDN gebündelt hatte war der Anschluss vom Büro tot.. war asi und extrem dümmlich von mir, kam aber nicht so oft vor. Dafür lief CS aber damit besser und die P-Sammlung wurde schneller aufgestockt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Überall Glasfaser hin, 12-15 Dosen mehr im Haus verteilt, und zukunftssicher. So hat ein Nachbar von uns 198X gebaut!!!!!!!!

Wir hingegen hatten im Haus genau 1 Tel-Dose im Esszimmer wo das Telefon war und 3 im angebauten Büro.

Wenn ich unser ISDN gebündelt hatte war der Anschluss vom Büro tot.. war asi und extrem dümmlich von mir, kam aber nicht so oft vor. Dafür lief CS aber damit besser und die P-Sammlung wurde schneller aufgestockt.
Das kenn ich irgendwie... Damals, Anfang 2000... Dann kam DSL light 384 😂

Ich zerbreche mir momentan den Kopf, wie ich auf einfachem Weg ein Sat Kabel vom Spitzboden in den Keller bekomme. Damals meinte ich sowas nie zu brauchen... Jetzt steh ich da. Ein Leerrohr würde mir genügen...
Also niemals etwas ausschließen, weil man es grad nicht braucht.

Wmh
Flo
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Ein Sofa muss ha nicht an der Wand stehen. Wenn es tiefe Fenster mit Blick in den Garten gibt würde ich persönlich überlegen ob das nicht die schönere Aussicht vom Sofa ist.

Ansonsten würde ich in einem Neubau immer ausreichend LAN Kabel vorsehen, zu keinem Zeitpunkt lassen die sich so einfach verlegen. Wir haben in jedem Raum, mit Ausnahme der Badezimmer und der Gästetoilette, an mindestens zwei gegenüber liegende Ecken eine Doppeldose, in manchen Räumen auch deutlich mehr, aber nicht alle genutzt.

WLAN hat prinzipielle Nachteile und ein weiterer AP am LAN Anschluss ist allemal besser als ein Repeater. Verzichten könnte nan heute ehrt auf Koax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
LAN und Steckdosen kann man fast nie genug haben. Wobei man ja auch nicht unerwähnt lassen sollte das über LAN ja nicht nur PC-Signale möglich sind, im Endeffekt sind es ja nur dünne, gut abgeschirmte Drähte.

Es gibt da formschöne Ausführungen zBsp in den Fußleisten so dass die Wände nicht mit Dosen überfrachtet werden müssen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Es gibt da formschöne Ausführungen zBsp in den Fußleisten so dass die Wände nicht mit Dosen überfrachtet werden müssen.

Wenn man sie aktuell nicht braucht kann man die Leitungen auch nur in UP-Dosen legen und übertapezieren. Ist später ychnell geöffnet und angeschlossen.

Fotos der Leitungswege und Dosen sollte man zur Dokumentation eh machen, möglichst mit einem Zollstock auf dem Bild. Sonst fragt man sich irgendwann wo die Leitungen liegen…
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
Tatsächlich, und da werden mich jetzt einige steinigen, baue ich nur 2 LAN-Steckdosen ein:
Eine im Büro, weil ich dort einen guten Ping benötige (ja ich zocke gerne) und eine am TV, um hier beim Streaming AKTUELL kein Buffering zu haben. Dazu verteile ich im Haus WLAN Access Points.
Denn meine Frau und ich können bereits jetzt jeder für sich simultan per WLAN 4K Inhalte auf unseren mobilen Geräten streamen (wichtig ist wie gesagt, dass man überall guten WLAN Empfang hat), während ich auf dem privaten Rechner nen Twitch Stream in Full HD offen habe und nebenzu ein Spiel spiele und am Arbeitsrechner ne Datei vom Server gezogen wird, dank Glasfaser alles kein Problem.
Youtube benötigt für 4K Inhalte 20Mbit/s, Netflix 25Mbit/s. Ein "normaler" Router wie ne Fritzbox 7590 schafft 1733 Mbit/s per WLAN. Kein Anbieter reizt das aus. Und das Argument "wenn du mal 60GB aufs Handy ziehen willst, dauerts 20 Sekunden länger" ist auch lächerlich. Keine Datei ist so wichtig, dass diese Sekunden wirklich relevant wären und im Büro, in dem ich im Home Office große Daten verschiebe, sitz ich ja direkt an der LAN-Dose und bin per Kabel verbunden. Die LAN Verbindung bringt für mich wirklich nur den großen Vorteil der geringeren Latenz beim Gaming, mehr aber auch nicht.
Und bis meine Kinder mal geringe Latenz beim Zocken benötigen, vergeht noch ein Jahrzehnt. Wenn ihr euch mal (wieder als Beispiel Fritzbox, da dies die meisten kennen) Router von vor 10 Jahren anschaut, dann konnten diese 300MBit/s per WLAN schaffen. Also bis meine Kids mal richtig zocken (falls überhaupt), dann bin guter Dinge, dass das über WLAN geht. Und selbst wenn nicht, zieh ich dann ein zusätzliches Kabel. Aber jetzt alles voll mit Leerrohren und Steckdosen zu packen, ist meiner persönlichen Meinung nach, nicht sinnvoll.
Anders sieht es aus, wenn die Kinder JETZT aktuell diese Ansprüche hätten. Würde ich jetzt mit Kindern bauen die 14 und 16 sind, würden sie einen LAN Anschluss direkt ins Kinderzimmer bekommen.
Ich bau auch keine KNX Kabel oder sonstiges ein, alle relevanten Smart Home Systeme arbeiten über Funk. Viele Produkte lassen sich Anbieter unabhängig in die großen Systeme wie z.B. Apple Home Kit, Amazon Alexa, Magenta Smart Home, etc. einbinden. Da wäre es ja dämlich für teures Geld Kabel zu verlegen, um dann später nur die Systeme nutzen zu können, die genau diese Connectivität anbieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
672
Oben