Anaolog oder Digital im Revier?

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Moin,

Wollte mal fragen ob ihr soetwas wie die Revierwelt nutzt?
Die App ist zwar ganz schön, aber für mich im Prinzip viel zu umfangreich.
Es gibt ja genug im AppStore.
Welche habt und nutzt ihr denn?

Wmh
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Könnte man das OT geschwafel der non App User lassen?! Immer der gleiche Quatsch von Usern die ihr Handy 2/3 der Zeit falsch rum halten :p

Ich mags digitalisiert, drum hab ich jagdlich soweit möglich auch alles ins digitale verschoben. Ich habe Jagdbegleiter mit einigen Add-Ons genutzt (was bei weitem nicht perfekt ist, gerade was weitergeben von Daten wie Reviergrenzen, Sitzen etc angeht). Sitze über die App eingetragen, Karte in eigener Google Karte und via Link freigegeben. Hat mir Jahre lang gereicht, wobei ich das Anfangs in neuen Revieren nur wirklich viel genutzt habe als ich die Sitze und deren Windrichtungen etc noch nicht kannte. Als ich das mal auswendig wusste, hab ich das fast nur noch als Streckenbuch genutzt.

Im relativ neuen BGS Revier nutzen wir Revierwelt, was halt eine immens umfangreiche aber auch praktische Sache ist. HuntersMap hatte ich mir mal noch kurz angeschaut. Schaut auch nicht schlecht aus, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Google Maps, WhatsApp und Schuss und Jagdtagebuch.

da ich mir nicht immer alle Windrichtungen für die kanzeln merken kann schaue ich auf google Maps. Kann man sogar wenn man sich nicht merken kann wo die kanzeln stehn makieren.

Aber wozu eine App?
Andere dinge werden in WhatsApp mit den mitjägern geklärt und Abschüsse im Jagdtagebuch festgehalten.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Könnte man das OT geschwafel der non App User lassen?! Immer der gleiche Quatsch von Usern die ihr Handy 2/3 der Zeit falsch rum halten :p
...

Gutster, nur weil ich privat andere Wege bevorzuge, lebe ich nicht dauerhaft i.d. Steinzeit.

z.B. ist qua Werksausweis u.a. digitale Unterschrift ein täglicher Wegbegleiter. Abseits von Dienstfernsprecher kann es auch persönlicher Luxus sein, im Privatleben ein Leben ansatzweise frei von unnötiger Digitalisierung zu wagen - es geht, probier es mal. :p
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
da ich mir nicht immer alle Windrichtungen für die kanzeln merken kann schaue ich auf google Maps. Kann man sogar wenn man sich nicht merken kann wo die kanzeln stehn makieren.

Das ist wirklich praktisch, gerade wenn man irgendwo neu oder mal ein Wochenende in der Forst unterwegs ist... Einfach kurz markieren und dann zuhause am PC in Ruhe anschauen wie man da hin kommt.

Ich finde auch noch die Jagdwetter App (wegen dem Büchsenlicht), die Zeiss (einfache Ballistik für die meisten Munitionssorten und auch für nicht Zeiss ZFs brauchbar) und natürlich die SubMoa/Range Buddy (Auswertung des Zielpunktes und der Streuung direkt von der abfotografierten Zielscheibe) ganz nett. Und ja, mir ist bewusst das das ist Spielerei ist :D
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Ich nutze hauptsächlich nur die Jagdwetterapp. Reviewelt wird bei uns fast nur zur DJ Saison an die Hundeführer und Treiber verteilt damit diese sich im Revier bewegen können ohne Grenzen zu verlassen und zwecks besserer Planung. Da manche Jahre die Ansteller arge Probleme hatten unsere knapp 80 Drückjagdböcke zu finden. Weiterhin wird die App an Jagdgäste verteilt damit diese unsere Kanzel wiederfinden.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich denke die Mischung machts. Ich nutze vor allem google Maps um den Ansitz an die Windrichtung anzupassen.
Whatsapp hilft auch sehr viel weiter bei Koordination.
Allerdings ersetzt nichts den Reviergang per pedes weil man so einfach viel mehr sieht.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
623
Ich verwende Whatsapp zur Kommunikation. Huntstand und Windfinder zur Wind und Wetterbestimmung und Lunalink sagt mir auch noch wie es mit dem Mond aussieht. Mit dem Widget von LunaSolCal hab ich Sonnenauf- und -untergang mit den Dämmerungszeiten parat.
Mit der Regenradar App von Wetteronline hab ich die Regenwolken im Blick.
Und mit BJVdigital mache ich SW Monitoring und Streckenlistenverwaltung. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
535
Oben