Anbieter für Wutz am Spieß?

Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Freut mich für deinen Kumpel das er die richtige Berufswahl getroffen hat.

Wenn es keinen geschmacklichen unterschied durch Spritzen gibt, wird es natürlich noch sinnvoller.;)

Spass beiseite:
Ich persönlich finde es einfach unwichtig und unnötig. Aber wie bei allem im Leben, darf das jeder halten wie er will.
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Paprika, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Knoblauch gepresst, Zucker, Öl, mischen und die Sau damit einreiben, dann etwas Senf in die Hand nehmen und die Sau auch damit schön einreiben.
3 Tage einziehen lassen, Sau 3 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen und kurz vor dem Grillen in Backpapier einwickeln, mit nicht ummanteltem Blumendraht fixieren und nochmal mit Alufolie einwickeln, so kann nichts verbrennen. Garthermometer in die Keule an der dicksten Stelle und dann bis 75 Grad garen die letzte Viertelstunde die Abdeckung entfernen und nochmal ein wenig Feuer geben um eine schöne Farbe zu bekommen.
Den beim Auspacken austretenden Bratensaft kann man auffangen und zum einstippen nehmen oder lässt ihn abbrennen.


Das klingt sehr gut, und wie ich sehe Spritzt du auch nicht?

Die Variante mit Backpapier drunter, kannte ich noch nicht.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das klingt sehr gut, und wie ich sehe Spritzt du auch nicht?

Die Variante mit Backpapier drunter, kannte ich noch nicht.(y)

Bei Wildschweinen lohntes sich geschmacklich nicht, beim Hausschwein allerdings schon, trotzdem kann man das auch noch zusätzlich würzen und dafür dann das Salz weg lassen, Hausschwein sieht als Spanferkel nach dem pökeln auch einfach appetitlicher aus und es bleibt saftiger.
Das mit dem Backpapier hat den Vorteil, das die Alufolie nicht am Fleisch oder beim Hausschwein an der Schwarte ankleben kann! Und dank der Alufolie hat man dann garantiert kein außen schwarzes und innen rohes Spanferkel............ wenn es windig ist Alufolie auch mit Draht sichern sonst verabschiedet die sich mit etwas Pech frühzeitig.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War ein Wildkühlschrank und meine allererste Sau überhaupt ( Erntejagd), hatte 15Kg und wurde von uns 7 restlos verputzt🍗
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Liebe Leute, inzwischen habe ich - per PN - gute Infos bekommen und sehr interessante Kontakte geknüpft. Tatsächlich wurde ein Anbieter gefunden, der genau das macht und kann, was ich suche - und das Ganze wurde terminlich festgemacht. Ich kann dann ab ca. Ende Juli gerne berichten, wie es geklappt hat und im Erfolgsfalle die Adresse weitergeben, falls gewünscht.

Danke Euch und WH

P.S.: nein, er spritzt nicht
P.P.S.: bei meiner ersten und einzigen selbstgegrillten Wutz am Spieß habe ich tatsächlich gespritzt. War auch gut! :)
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
....also , ich bin mittlerweile davon abgekommen ganze Wildschweine auf den Spieß zu stecken, ... der Grund dafür ist die Verluste sind zu groß, letzendlich auch der Aufwand, deswegen stecken wir wir aus gelöste Keulen die vorgegart und gewürzt sind auf einen eigen entwickelten Grill.....
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja kann man machen, aber ( zumindest empfinde ich das so ) geht dafür das Flair der am Grill bratenden Wutz verloren!
Einen Spießbraten kann ich auch so jederzeit mal fix machen, eine Wutz am Feuer mit Freunden im Garten oder im Revier ist was ganz anderes!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Is ein netter Grill, aber für mich ist das was sich da dreht einfach kein Vergleich!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Grund dafür ist die Verluste sind zu groß
Warum Verlust?Das Schwein steckt doch schon am Spieß oder läuft deins noch davon?
Ich bin da bei Baummarder,Spanferkel ob aus Sau oder Wildschwein hat im ganzen drauf zu kommen.
Spießbraten,Keulenbraten,Mutzenbraten,Prager Schinken,etc. vom Grill ist ganz nett aber halt kein Spanferkel.Nächste Stufe ist der ganze Ox vom Spieß,aber da brauchts halt ne große Feier oder Hochzeit um sowas anzubieten.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... ja, kann jeder machen wie er will, manche grillen es im ganzen, manche nur die Keulen, ich hab auch schon Frischlinge backen lassen, auch eine leckere Sache.....
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warum Verlust?Das Schwein steckt doch schon am Spieß oder läuft deins noch davon?
Ich bin da bei Baummarder,Spanferkel ob aus Sau oder Wildschwein hat im ganzen drauf zu kommen.
Spießbraten,Keulenbraten,Mutzenbraten,Prager Schinken,etc. vom Grill ist ganz nett aber halt kein Spanferkel.Nächste Stufe ist der ganze Ox vom Spieß,aber da brauchts halt ne große Feier oder Hochzeit um sowas anzubieten.

Kalb vom Grill, die Idee hat was😀
Muss mal nachhorchen was so ein Kalb im Einkauf kosten würde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
815
Oben