Andere Länder andere Sitten

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Ich kenn das noch aus nächster Nähe.
Jaja, historisch...
<HR></BLOCKQUOTE>


Mein diese heimatliche Tracht tragender Grossvater und mein Grossonkel leben leider nicht mehr...
icon_sad.gif


Daher bei mir historisch.

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
wenn sie dich in deinem Outfit sehen würden... <HR></BLOCKQUOTE>

Leder, Latex oder Loden ?
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Keine Ahnung was die Army Ranger für Stoffe verwenden.

[ 04. Januar 2007: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Die würden auch die Nase rümpfen wenn sie dich in deinem Outfit sehen würden...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sie irren herum und rufen: "Varmi, wo bischt duuuuuuuuuuuuuuu???"

icon_biggrin.gif


Ansonsten hätte ich meinem Opa seelig a Camoparka ohne weiteres zugetraut - der war ein raffiniertes Bauernjägerlein mit vielen sinnvollen, cleveren Tricks und Schlichen.

So nach dem Motto: "Moral ist, was nutzt und billig ist..."

icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Schweiz, Kanton Zug

Schuss auf Rehwild nur mit Schrot legal!
Aufbruch erst, wenn Marke am Stück angebracht ist. Brustkorb bleibt zu und es wird geringelt.

Gruß Wäller
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller:
Schweiz, Kanton Zug

Schuss auf Rehwild nur mit Schrot legal!
Aufbruch erst, wenn Marke am Stück angebracht ist. Brustkorb bleibt zu und es wird geringelt.

Gruß Wäller
<HR></BLOCKQUOTE>

Nachtrag, wichtig:
"Beim Aufbrechen adulter weiblicher Tiere darf das Gesäuge nicht aufgeschnitten werden. Ein Tier gilt als führend, wenn bei sachkundiger Prüfung des Gesäuges Milch austritt oder das Gesäuge entfernt oder aufgeschärft wurde."

Fuhrmann
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.260
Wenn

kein Verdacht auf Grünschuß besteht und

wenn

es nicht länger als 1 bis 1 1/2 Stunden zur Wildkammer dauert, sollte man das Wild dort aufbrechen. Ordentlich an den Hinterläufen aufgehängt, gg. vorher mit Wasser die Decke klarspülen und nach dem Aufbrechen (vom Äser bis zum Schloß) innen ausspülen (ggf. Essigwasser).

Sollte man im Revier aufbrechen müssen, würde ich ebenfalls immer vom Äser bis zum Schloß aufbrechen: wenn man das Geräusch drinnen läßt, läuft immer Speisebrei aus der Speiseröhre in die Bauchhöhle, das läßt sich meiner Erfahrung nach nur verhindern, indem man sie mit dem Lecker komplett entfernt. Und in den seltensten Fällen bekommt man sie heil heraus, ohne den Brustkorb zu eröffnen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.068
es geht schon, da kann man dann sogar das geräusch drinlassen. man muss nur vorsichtig an der speiseröhre ziehen und sie vorher dementsprechend "freipräparieren". ist halt a bissl a "zitzerlarbeit".
icon_wink.gif
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Schweden

Elchjagd mit Hund und Vorsteh(Ansitz-)Schützen, private Einladung, sonst nur Schweden

- Hintz und Kuntz nehmen sich ne Woche frei für Elchjagd
- Kein Jäger oder Förster fährt Geländewagen, trotz echtem Gelände
- Mittags gibts Lagerfeuer und Würstchen am Stock
- Jeder hat ein Funkgerät (man weiß immer, was abgeht im Treiben - wenn man Schwedisch könnte)
- ist Elch tot, wird er mit Motorraupenschiebehandbergegerät (ziemlich praktisch) aus dem Dschungel geholt, kein Verblasen, kein Bruch, kein WMH, kein sonstwas, ab in die Wildkammer, vollmechanisierte Weiterversorgung - für unsereinen etwas unromantisch

Gruß
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.027
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker13:
schottland

.............

Beim ersten Hirsch bekommt man dann noch den Schweiß in Gesicht gewischt.

.....
<HR></BLOCKQUOTE>

In POLEN ebenso.
icon_cool.gif
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Take Down:
So war das nicht gemeint! Ich bin wahrlich
keine Lodenheini, aber Jäger mit kurzen
Hosen und Strumpfhosen druntersind
wirklich ein ungewohnter Anblick.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das scheint sich aber dort bewährt zu haben. Hab das mal im JWW gelesen. Die tragen die kurzen Hosen, damit sie leichter bergauf pirschen können und die lange drunter, weil die vor dem Bewuchs schützt. Dürfte ein wenig unwegsamer sein dort.

@ Dingo: Hoffnung ist ja was schönes!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von heckenjäger:

- ist Elch tot, wird er mit Motorraupenschiebehandbergegerät (ziemlich praktisch) aus dem Dschungel geholt, kein Verblasen, kein Bruch, kein WMH, kein sonstwas, ab in die Wildkammer,- für unsereinen etwas unromantisch
<HR></BLOCKQUOTE>

- ist halt so im Rest der Welt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pinus:

Ich hab mich mit dem Berufsjäger fast drum gestritten, wer nun die Gams aufbricht.
<HR></BLOCKQUOTE>

In Osteuropa und am Balkan (Ihr rechnet auch Ösiland dazu) ist es angebracht mit etwas Einfühlungsvermögen an die Sache ranzugehen.

Meistens ist nämlich es so dass die Familien der Treiber oder Berufsjäger das Geräusch fest im Speiseplan verankert haben. Zudem gibt es fürs Aufbrechen meist ein willkommenes Trinkgeld.

Also nicht vordrängeln beim Aufbrechen !
 
A

anonym

Guest
Schottland

Zusaetzlich zu dem bereits erzaehlten - es wurde nicht geringelt, sondern nur innen abgeschaerft. Erst in der Wildkammer wurden Schloss und Brustkorb geoeffnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
584
Oben