Anfänger Pistole

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Grundsätzlich ein zutreffender Post.
Ich denke dennoch dass man ein wenig differenzieren muss.

...
Grundsätzlich nicht verkehrt. Es ist vom lernvorgang nur eben anders herum. Zeieln muss man auch nicht erlernen. Das ist eine ganz einfach Geschichte. Wer zielen kan, trifft deshalb aber noch lange nicht. Er trifft nie, wenn Waffengriff und Abzugstechnik nicht stimmen.
Das ist auch das einzige was wirklich immer trainiert werden muss.
Kimme und Korn werden (ganz genau genommen) auch auf 25 m Scheibe nicht benötigt. Man trifft ohne diese. Ich lasse die Visierung in einer Trainingssequenz dazu abkleben.
Man trifft aber nicht ohne die Grundlagen. Griff, Abzug.
Das ist wirklich so. Wenn die beiden Sachen sitzen, kann man kruz übers zielen sprechen. Das kann dann jeder selbst üben. Viel Aufwand bedarf es aber nicht.
Im Grunde bringt er es auch auf den Punkt. Ich kenne auch niemand, der aderes unterrichten würde.
https://www.youtube.com/watch?v=li0rGtXh23I

Der Rotpunkt kommt nun zum tragen, weil es den Lernprozess vereinfacht und extrem beschleunigt. Der Schütze sieht was geschieht. Dieses direkte Feddback gibt es mit Kimme und Korn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Der Schütze bekommt direktes Feedback über sein Abzugsverhalten und kann entsprechend sehr viel schneller umsetzen.
Der Laser würde das für den Trainer illustrieren.
Griff, Abzug. Das sind die beiden Knackpunkte an der Kurzwaffe. Dafür braucht man auch das direkte Feedback einer echten Waffe.
Der Rest ist Beiwerk.

Die wirklich besten Erfahrungen bzgl. schießen lernen habe ich mit Revolver der teilweise nur mit Pufferpatronen geladen war gemacht, alternativ auch Pistole und dann welche mit ins Magazin geladen. Dann sieht man ebenfalls direkt wie jemand ohne Rückstoß beim Abziehen schon verreißt und derjenige gewöhnt es sich sehr schnell ab. Der beliebteste Fehler (bei Rechtshändern) ist das Verreißen nach links unten weil gemuckt wird. Wenn es mit GK losgeht ist es auch immer interessant auf die Augen zu achten, sehr viele kneifen diese beim Schuss erschrocken zu auch das bekommt man damit gut abtrainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eine lange Visierlinie ist immer von Vorteil, erhöhtes Gewicht geht mit mehr Stabilität...einher. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit und das wiederum stärkt das Selbstvertrauen und motiviert.

:)(y)

so sieht´s aus!

Wir müssen jedes Quartal lt. BG-Vorgaben ein Schießen veranstalten (bestanden bei mind. 42 von 60 Ringen a 12 Schuß, zwei Wiederholungen erlaubt). Dienstwaffe war die Cz-75.
Eine ältere Kollegin hatte immer Probleme, schaffte es oft mit Ach und Krach erst beim letzten Versuch. Laut Schießaufsicht schoß sie immer "zu kurz".
Ich verabredete mit ihr ein Treffen bei mir zu Hause (entspannter Atmosphäre mit Kaffee und Marmorkuchen) um Trockenübungen zu machen.
Da sie immer "zu kurz" schoß, war mir schon klar, daß sie erstens den Abzug immer verriß und mit der kurzen Visierlinie nicht zurecht kam.
Zuerst gab ich ihr die lange (65cm Lauf) Mauser 66 in die Hand und bat sie, auf den vorher angebrachten Zielpunkt zu zielen und abzudrücken. Ich stellte mich vor die Mündung und beobachtete. Natürlich hielt sie die Waffe zum Visieren nicht richtig und veriß.
Dann sagte ich zu ihr, sie solle "gestrichen" Korn halten, Druckpunkt nehmen und langsam und gleichmäßig abziehen. Die Laufmündung hielt ich fest mit Daumen und Zeigefinger und "visierte" rückwärtig über den Lauf. Durch mein Festhalten konnte die Mündung beim Abziehen nicht verreißen.
Das wiederholten wir einige Male. Sie bemerkte nicht, daß ich bei den letzten Versuchen die Laufmündung gar nicht mehr festhielt.
Dann gingen wir weiter zum Steyr Mannlicher Stutzen (kürzere Visierlinie) und machten das gleiche Prozedere. Als auch das klappte, kam die Mauser C96 dran (für eine KW rel. lange Visierlinie) und gleiches Spiel.
Letztendlich gab ich ihr die Steyr M1912 (in etwa gleiche Visierlinie wie die dienstl. geführte CZ-75) und als es auch damit klappte, sagte ich zu ihr, sie solle beim nächsten Schießen am Ende der Woche alles genauso machen.
Ergebniß war, daß sie bis zu ihrer Rente die letzten 1,5 Jahre (6 Schießtermine) von 60 Ringe nie mehr unter 50 schoß, meist so bei 54/55 lag.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
:LOL:grausam .schrotschuss charakter aber sie waren auf 25m alle auf der scheibe.was auffällt, man muss bei der waffe extrem hoch anhalten damit sie in der mitte liegen.üben üben üben:sick:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
:LOL:grausam .schrotschuss charakter aber sie waren auf 25m alle auf der scheibe.was auffällt, man muss bei der waffe extrem hoch anhalten damit sie in der mitte liegen.üben üben üben:sick:

Gehen die Schüsse tief ist das oftmals Fehler beim abziehen. Ich habe schon mit Sicherheitsmitarbeitern trainiert die fast alle auf 25 m in den Boden und die Bande geballert haben. Obwohl ich sicher kein Weltklasse Schütze bin konnte ich diese dann doch recht schnell überzeugen, dass ihre Waffen kein Schrott sind der tief schießt auf 25 m ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Waren alle bei Renate im Brainstorming Hirnwaschgang?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
denke auch das wird noch weil besser wenn waffe auflag.hab 40 schuss gemacht ,da kann man noch nichts erwarten.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
hier gibt es leider nix anderes.als ich alleine war konnte ich dann mal auf 10 meter vor.muss mal sehen wenn bei uns laufender keiler ist.wenn da nix los ist kann man auch mal eine scheibe hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ich hab lange nichts mehr gesehen, was ich so albern finde...

Der Bub lebt in Japan und dort herrscht ein sehr strenges Waffengesetz.
So viel ich weiß hast du das als Privatperson fast gar keine Chance an Waffen zu kommen, zumindest nicht im sportlichen Bereich.
Da steigt man halt auf Airsoft um.
Wie gesagt, der Bub macht den meisten von uns sicherlich was vor beim schießen, egal wie lächerlich das für dich ist!;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
hier gibt es leider nix anderes.als ich alleine war konnte ich dann mal auf 10 meter vor.muss mal sehen wenn bei uns laufender keiler ist.wenn da nix los ist kann man auch mal eine scheibe hängen.
Wenn du irgendwie Nähe Berlin wärest würde ich mich anbieten, mal einen ganz kostenfreien (Außer Standgebühr) Grundkurs anzubieten. Also kein Seminar, aber einfach mal die Basics durchgehen im Rahmen eines sowieso bestehenden Schießtermins. 2-4h bräuchte man etwa, für einen guten Start.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
nähe berlin nord oder süd? bis berlin mitte fahr ich 2,5 stunden. wäre also in der "nähe" :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
711
Oben