Anfängerfrage: Verschluss schliesst etwas schwerer - Ursachen?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mangelnde Sachkenntnis?
geiler, wiewohl unsinniger, Einwurf... Jeder erkennt, was und wen Du damit meinst.... ?


Falls Du mich damit meinst, ich habe für 15 unterschiedliche Kaliber Patronenlagerlehren hier stehen. Jeweils in Max und Min Ausfertigung

Für meine eigenen Waffen nutze ich das Patronenlager davon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@gipflzipfla. Nö, dich meine ich ganz sicher nicht damit. Du hast alles korrekt beschrieben.

Es bezog sich auf den direkten Vorpost, also darauf dass abgefeuerte Hülsen nicht ins Lager passen. Natürlich tun sie das (wie Du schon erklärt hast)

Ich verstehe manchmal nicht wieso man sich nicht mit der Materie auseinandersetzt und auch einfach mal etwas probiert (Natürlich ohne ZH und Pulver) Das macht nicht dümmer ;)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@gipflzipfla. Nö, dich meine ich ganz sicher nicht damit. Du hast alles korrekt beschrieben.

Es bezog sich darauf dass abgefeuerte Hülsen nicht ins Lager passen. Natürlich tun sie das (wie Du schon erklärt hast)

besser, wenn man ein wenig zitiert, worauf man sich bezieht.

Das schont die Nerven... der Mitlesenden

Im Übrigen zieht sich ja die ganze Hülse wieder minimal ein, der Völlständigkeit halber erwähnt.
Sonst wären Hülsenklemmer die Regel.

Ich verstehe manchmal nicht wieso man sich nicht mit der materie auseinandersetzt und auch einfach mal etwas probiert (Natürlich ohne ZH und Pulver) Das macht nicht dümmer ;)
Grüße


naja.. heute ist es wieder ein bisschen warm

Dem Anfängerfragestellenden wird aber trotzdem geholfen
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Woah, langsam langsam. Auf Anfänger schimpfen ist nicht nett ;-) Ich versuche nur, keine "explosiven" Fehler zu machen.


Ich versuche, der Reihe nach alle Fragen zu beantworten.

Die Hülsen-Lehre ist diese:
https://www.grauwolf.net/308-winchester-wilson-patronenlehre.html

Die Setztiefen Lehre ist diese hier mit passender "Messpatrone" in 308 Win.
https://www.grauwolf.net/hornady-grundausruestung-oal-messgeraet-repetierer-und-einzellader.html#

Als Presser benutze ich eine Forster Co-Ax. Daher kein Hülsenhalter, sondern die eingebaute Klemmung.
Mit dieser Matrize:
https://www.grauwolf.net/308-win-natl-match-bench-rest-ultra-setzmatrize.html

Ich werde heute abend mal die beiden Versuche machen und mir die Quickload-Software kaufen. Die habe ich mir gerade mal angesehen und scheint wirklich nützlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Woah, langsam langsam. Auf Anfänger schimpfen ist nicht nett ;-) Ich versuche nur, keine "explosiven" Fehler zu machen.


Ich versuche, der Reihe nach alle Fragen zu beantworten.

Die Hülsen-Lehre ist diese:
https://www.grauwolf.net/308-winchester-wilson-patronenlehre.html

Die Setztiefen Lehre ist diese hier mit passender "Messpatrone" in 308 Win.
https://www.grauwolf.net/hornady-grundausruestung-oal-messgeraet-repetierer-und-einzellader.html#

Ich werde heute abend mal die beiden Versuche machen und mir die Quickload-Software kaufen. Die habe ich mir gerade mal angesehen und scheint wirklich nützlich zu sein.

Du musst gar nix kaufen. Du hast schon diese blöde Messlehre die niemand braucht.
Bitte lesen was ich verlinkt habe, halte dich an die Ladedaten und messen messen messen. Und natürlich ausprobieren.
QL hilft dir bei deinem Problem nicht. Du musst erst verstehen was Sache ist.

Grüße
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe den Nosler Link schon gelesen, sehe jetzt aber darin keinen Zusatznutzen?!

Auch wenn das nach dieser Methode vielleicht ohne die Messlehre funktioniert ... Mit ihr geht es ja auch, wie im Eingangsposting beschrieben. Diese Schritte habe ich ja alle schon mehrfach gemacht.

Sorry, wenn die Fragen so doof waren, dass man darauf so reagieren muss :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

Auch wenn das nach dieser Methode vielleicht ohne die Messlehre funktioniert ... Mit ihr geht es ja auch, wie im Eingangsposting beschrieben. Diese Schritte habe ich ja alle schon mehrfach gemacht.

Sorry, wenn die Fragen so doof waren, dass man darauf so reagieren muss :-(
es gibt ja keine doofen Fragen....

Also:

Wie stellst Du denn Deine Matritze auf den tiefsten Punkt ein?

Verlinkt hast Du übrigens keine FL Matritze, sondern die Setzmatritze, Die hat aber mit Deinem Problem erst einmal wenig zu tun, voausgesetzt, Deine Patrone überschreitet L6 nicht so weit, als dass das Geschoß im Zug/Feldprofil ankratzen würde.

der @tar hat Dir ja das Datenblatt der .308 verlinkt.

Das sind die Maße, welche Deine Patrone einhalten muss. Unabhängig davon, um welche Knarre es sich dabeimhandelt.

Stimmen alle Patronenmaße, ist ein zu kurzes oder zu enges Patronenlager Dein Problem.

Also, zuallererst kalibrierst Du eine Hüllse voll.. so gut es eben geht.
Dann schaust Du, dass Du L3 dieser Hülse auf 2/10mm u n t e r CIP Maß trimmst. Sollte das Maß schon so sein, passt es (minimal länger passt normalerweise auch noch).

Jetzt rußt Du die Hülse im vorderen Drittel mit einer Kerze rundum deckend ein und repetierst die Hülse in die Waffe.

Soweit alles klar?

OK.. dann raus mit der Hülse und an den Schabestellen der verrußten Bereiche erkennst Du, woran es hapert.

Zu Deiner Lagerlehre: nachdem die Patronen hinein passen, ist es wohl minimal größer als das Patronenlager Deiner Waffe!
Schau noch einmal, ob der Patronenboden nicht minimalst aus der Lehre herausragt!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Du hast mit der o.g. Methode die richtige Länge für dein Geschoss, nicht für das "Geschoss" für die Messlehre. Oder benutzt Du so einen bullet comparator? Nicht gleich so eingeschüchtert sein. Alles gut.
Du hast alles mehrfach gemacht, aber offensichtlich irgendwas nicht richtig. Deshalb zurück ans Zeichenbrett und von vorne.

Erstmal deine kalibrierten Hülsen nackig rein repetieren. Das mache ich grundsätzlich immer. Dann hast du schon die größte Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ich denke nicht dass es ein Problem der COL ist. Entweder Zündhütchen oder Hülse. Aber man kann nie wissen...

Und bist Du sicher dass du Vollkalibriert hast? Halskalibriert braucht man n bisschen mehr Schmackes. So wenn sich ne Dralle Lady eine enge Jeans anzieht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Sorry. Die hier ist natürlich die Voll-Kalibriermatrize:
https://www.grauwolf.net/308-win-forster-kalibriermatrize.html

So wie Ihr das jetzt schildert keimt in mir der Verdacht, dass ich beim Kalibrieren zu großzügig war, weil die (voll-)kalibrierte Hülse in der Hülsenlehre von LE Wilson in allen Belangen passte. (Wie im Urpsurngspost geschrieben war die zwar im oberen Bereich, aber passte.

Ich habe die Matrize folgendermassen eingestellt:

- Als erstes habe ich kontrolliert, ob die Hülsenmundaufweiter-Kugel richtig in der Matrize sitzt. Dann:

- Hebel runtergedrückt.
- Matrize eingeschraubt, bis Kontakt.
- Hebel losgelassen
- 1/8 Drehung noch weiter gedreht
- Matrize fixiert

- Hülse kalibriert
- Hülse in Messlehre gesteckt: Alles ok.

- Weiter gemacht ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
......

- Weiter gemacht ....
hm, das klingt ja soweit alles fehlerfrei.

Schaue einmal, ob bei dieser Einstellung die Matritze auf dem Halter aufsitzt, oder noch minimal Luft drin ist.

Leere vollkalibrierte Hülse einrußen.. siehe Anleitung

An einer bereits fertigen Patronen setze das Geschoß einma, 5/10mm tiefer. @manni3006 hat 1mm vorgeschlagen... soweit würde ich erste einmal nicht gehen wollen,weil ich nicht weiss, wie viel Luft Du druckmäßig noch in Deiner Ladung hast.

Wenns damit schon merklich leichter geht, hast Du Deinen Problemverursacher gefunden.

Musst Du also deutlich tiefer gehen, dann überdenke zuerst Deine Ladedaten... ein in Zug/Feldprofil anstehendes Geschoß veursacht übrigens auch zu hihen Gasdruck.
Dsas kann sich bei schon fetten Ladungen fatal auswirken... insbesondere jetzt, beim Verschießen in der vorherrschenden Hitze

Die Ferndiagnosen sind da jetzt nicht so einfach

Casazzo schrieb:
Und ja: Ihr beiden habt mir sehr weiter geholfen! Ich werde heute abend mal direkt alles umsetzen.
das haben die Anderen hier schon auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
568
Oben