Anfängerfrage zum Setup WBK/Nachtsichttechnik

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
HMS Swift, 45er Lauf und Hausken 224 vorne dran.
Dann steht ja einem anderen/zusätzlichen Glas auch nichts im Wege.

Bei deinem bisher geplanten Setup kommt mir immer wieder eine Frage in den Sinn.
Was will ich in der Dämmerung mit einem Drückjagdglas wenn was anderes als Schwarzwild kommt?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schau mal das du dir Leihgeräte organisiert bekommst, damit du selber einen Eindruck bekommst. Vor allem da du ja noch nichtmal ein Wärmebild Handgerät hast, ist das sowieso schwer. Der Unterschied zwischen dig Nachtsichttechnik und Wärmebild ist schon eklatant. Ob es einem der Mehrpreis wert ist muss jeder selber wissen. Ich wollte definitiv nicht mehr zurück.

Beim Pard musst du halt bedenken, das du mit dem 1-6er mit 24er Objektiv nicht weit kommst. Sprich da muss noch ein neues ZF her wenn du die SA nutzen willst.
 
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
25
Dann steht ja einem anderen/zusätzlichen Glas auch nichts im Wege.

Bei deinem bisher geplanten Setup kommt mir immer wieder eine Frage in den Sinn.
Was will ich in der Dämmerung mit einem Drückjagdglas wenn was anderes als Schwarzwild kommt?

Bisher hatte ich kein eigenes Revier und war auf Einladungen angewiesen. Ich habe da ein ‚lichtstärkeres“ Glas nicht vermisst. Aber tatsächlich habe ich da auch schon drüber nachgedacht, es muss ja -bei WBK- nicht mehr High-End für das Glas sein. Außerdem kann ich doch auch in der Dämmerung mit WBK am DJ-Glas schießen, oder?
 
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
25
Beim Pard musst du halt bedenken, das du mit dem 1-6er mit 24er Objektiv nicht weit kommst. Sprich da muss noch ein neues ZF her wenn du die SA nutzen willst.

Ja, genau das sind so die Überlegungen, die mich aktuell umtreiben. Was ist die technische saubere Lösung mit “best Bang for the Buck“.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Frage die ich mir gerade stelle, aber nicht testen kann da ich keinen passenden Adapter habe:

Dig. Vorsatzgerät ala F455 vor dem DJ ZF. Das sollte gehen und wäre günstiger als neues ZF + Pard.
 
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
25
Die Frage die ich mir gerade stelle, aber nicht testen kann da ich keinen passenden Adapter habe:

Dig. Vorsatzgerät ala F455 vor dem DJ ZF. Das sollte gehen und wäre günstiger als neues ZF + Pard.
Ja, auch das war schon Teil meiner Überlegungen. Denke auch, dass es klappt, weiß es aber natürlich nicht. Wäre damit gut 1.700 € günstiger als das Nitehog Viper am DJ-Glas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Also du meinst, Steelaction für tagsüber und nachts den 98er mit 56 Glas und Pard/Sytong?

Hi,

wenn du über ein Pard/Sytong nachdenkst solltest du ein passendes Zielfernrohr dafür haben. Wenn das vorhandene ZF keinen Parallaxeausgleich hat wäre es er ungeeignet.
Es funktioniert zwar auch ohne Parallaxeausgleich aber Freude hatte ich daran keine :).

Ich bin aktuell auch noch am suchen der optimalsten Lösung für mich. Ob es dann am Ende das Sytong sein bzw. bleiben wird weiß ich noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Die Frage die ich mir gerade stelle, aber nicht testen kann da ich keinen passenden Adapter habe:

Dig. Vorsatzgerät ala F455 vor dem DJ ZF. Das sollte gehen und wäre günstiger als neues ZF + Pard.

Hi,

also mit Drückjagdgläßern und Nachtsichtechnik mit IR Aufheller wäre ich vorsichtig. Um so kleiner der Objektivdurchmesser um so weniger Licht kommt auch rein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja aber da das Gerät vor dem Okular sitzt und das Licht nicht erst durchs ZF muss, könnte das funktionieren. Ich hab das leider noch nie probiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ja aber da das Gerät vor dem Okular sitzt und das Licht nicht erst durchs ZF muss, könnte das funktionieren. Ich hab das leider noch nie probiert.

Ah ok, dann hab ich es falsch verstanden :). Dachte es geht noch um das Pard...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
569
Oben