Anfängerfragen?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Habe gerade noch einmal nachgeschaut, ich darf außerhalb des bewohnten Gebäudes ( abschließbares Nebengebäude ), bis3 Kg Schwarzpulver und 5 Kg NC-Pulver lagern sofern diese nicht zusammen gelagert werden!
Na dann .
csm_08-reloadswiss_0e84780e94.png
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mir erschließt sich nicht weshalb man ausgerechnet über RS und Vita nachdenkt wenn man die Lagermenge in Grenzen halten möchte.
Nicht bös gemeint, aber ausgerechnet auf die Hersteller zu setzen, die ihr Pulver nur im 1-kg-Gebinde verkaufen? :unsure:
Eben, zwei Kilo kaufen und wenn eine Dose leer ist wird eine nachgekauft, damit habe ich bei 2 Hauptsorten max 4 kg Zuhause, dann noch eine KW sorte in 500g Gebinden und ich bleibe immer unter 5KG.:cool:
Einzig die Lagerung von Schwarzpulver muß ich mir noch überlegen, das brauche ich aber nur in homeopatischen Mengen:unsure:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Eben, zwei Kilo kaufen und wenn eine Dose leer ist wird eine nachgekauft, damit habe ich bei 2 Hauptsorten max 4 kg Zuhause, dann noch eine KW sorte in 500g Gebinden und ich bleibe immer unter 5KG.:cool:
Einzig die Lagerung von Schwarzpulver muß ich mir noch überlegen, das brauche ich aber nur in homeopatischen Mengen:unsure:
wenn Du auf SP-Pulver nicht verzichten möchtest, nimm eine abschließbare Holzkiste, stell die in einen anderen unbewohnten Raum, dann ist auch dieses Problem gelöst!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
In DE- und das ist tømrer und mir herzlich egal, was da gilt! ;-)
Und die Frage des Threadstarters ist Dir eher egal und lästig, oder wie?
Der hat halt mal das Problem und genau deswegen den Thread gestartet. Was bitte soll ihm das bringen dass Du keine Beschränkungen hast?

Eben, zwei Kilo kaufen und wenn eine Dose leer ist wird eine nachgekauft, damit habe ich bei 2 Hauptsorten max 4 kg Zuhause, dann noch eine KW sorte in 500g Gebinden und ich bleibe immer unter 5KG.:cool:
Einzig die Lagerung von Schwarzpulver ...
Du fängst grad erst an. Und viele hier (ich auch) machen es schon länger.
Deinen Gedankengang in allen Ehren, aber bei den zwei Sorten bleibt es bei so gut wie keinem. :sneaky:
Nimm es einfach als guten Rat so hin.
Du erarbeitest Dir jetzt gemäß Deinen Gedankengängen Laborierungen für die "1kg-Pulver". Und wenns später mit der Lagermenge zwickt fängst mit Pulversorten in kleineren Gebinden die gleiche Arbeit wieder von vorne an.:rolleyes: Machs lieber umgekehrt.

Ich würde bei den Gewehrpulvern auch zu Rottweil raten.
R903 deckt schon mal viel ab. Evtl. noch ein R905.
Ramshot wäre auch eine Überlegung wert.

Kurzwaffenpulver ist vom Hersteller her weniger schlimm was die Gebindegröße anbelangt.

Und es gibt auch Schwarzpulver in 0,5kg-Dosen. War früher nicht so, aber es gab Händler die das Problem (des deutschen Kunden) erkannt haben und auf die Hersteller entsprechend einwirkten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Und die Frage des Threadstarters ist Dir eher egal und lästig, oder wie?
Der hat halt mal das Problem und genau deswegen den Thread gestartet. Was bitte soll ihm das bringen dass Du keine Beschränkungen hast?


Du fängst grad erst an. Und viele hier (ich auch) machen es schon länger.
Deinen Gedankengang in allen Ehren, aber bei den zwei Sorten bleibt es bei so gut wie keinem. :sneaky:
Nimm es einfach als guten Rat so hin.
Du erarbeitest Dir jetzt gemäß Deinen Gedankengängen Laborierungen für die "1kg-Pulver". Und wenns später mit der Lagermenge zwickt fängst mit Pulversorten in kleineren Gebinden die gleiche Arbeit wieder von vorne an.:rolleyes: Machs lieber umgekehrt.

Ich würde bei den Gewehrpulvern auch zu Rottweil raten.
R903 deckt schon mal viel ab. Evtl. noch ein R905.
Ramshot wäre auch eine Überlegung wert.

Kurzwaffenpulver ist vom Hersteller her weniger schlimm was die Gebindegröße anbelangt.

Und es gibt auch Schwarzpulver in 0,5kg-Dosen. War früher nicht so, aber es gab Händler die das Problem (des deutschen Kunden) erkannt haben und auf die Hersteller entsprechend einwirkten.

...oh, das mit den 0,5 Kg-Dosen SP wusste ich noch nicht, werde da mal nachfragen!
Danke für den Hinweis!!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das muß ich mir nochmal in Ruhe Durchlesen, ich dachte es geht um die max. Lagrmenge pro Gebäude.

Das solltest Du machen.. große Mengen ist nicht...
Als ich anfing habe ich fast alles mit Vitakraft geladen, dann einige mit Accurate (Lovex) und Hodgedon, jetzt tendiere ich zu Swiss.
Auch bei Geschossen bin ich jetzt mehr bei den Europäern,
ich habe den "Lieferstopp" der Amis nicht vergessen und mache mich nicht von denen abhängige.
My 2 Cents

Remy
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Wenn Du wirklich alles rausholen willst und bei so vielen Kalibern brauchst Du mehr als nur 3 verschiedene Pulver, das versprech ich Dir...:devilish: :evil:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So richtig werde ich aus dem merkbl
Wenn Du wirklich alles rausholen willst und bei so vielen Kalibern brauchst Du mehr als nur 3 verschiedene Pulver, das versprech ich Dir...:devilish: :evil:

Nun da ich bei allen Waffen Reserven bei den möglichen Laborierungen habe, muß ich nicht "alles Raushohlen" ;)
Was die Zeit bringt, wir die Zeit zeigen:geek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
557
Oben