Anfängerfragen?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das schreit nach einem Zweit oder Drittkaliber !

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das 222Rem, 308-30-06, 6,5 x 55 und 300 Win Mag einen breiten Spielraum an Pulver abdecken, man muß das mal so rum sehen. ;)

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nachdem lieferbare Verpackungsgroessen und gesetzlich zugelassene Lagermengen vermutlich ausreichend diskutiert wurden, moechte ich @Schlumpschütz meine Loesung praesentieren;)

30-06, 155-180 grs. Vithavouri N-160
.300 WM, 168- 200 grs. Vithavouri N-160
7x64, 130-180grs. Vithavouri N-160

.308 Win, 130-180 grs. Vithavouri N-150
.375 H&H Mag, 250-300 grs. Vithavouri N-150

.454 Casul, 180-300 grs. Vithavouri N-105

Die Gewehrpatronen habe ich mit gutem Erfolg selbst mit den empfohlenen Pulvern geladen. Es gibt, speziell fuer die .308 Win, bessere Kombinationen von Geschossgewicht und Pulver aber ich habe auch nur eine begrenzte Auswahl an Pulver und die empfohlenen sind die, fuer die ich mich entschieden habe.

Die .454 Casul habe und lade ich nicht selbst. Gestern Abend habe ich deshalb einen Schuetzenkollegen, der diese Patrone benutzt gefragt. Er hat reichlich verschiedene Patronen fuer die er selbst laedt. Weil er ein erfahrener Schuetze und Wiederlader ist, habe ich mich getraut seine Empfehlung vorzuschlagen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

tømrer
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nachdem lieferbare Verpackungsgroessen und gesetzlich zugelassene Lagermengen vermutlich ausreichend diskutiert wurden, moechte ich @Schlumpschütz meine Loesung praesentieren;)

30-06, 155-180 grs. Vithavouri N-160
.300 WM, 168- 200 grs. Vithavouri N-160
7x64, 130-180grs. Vithavouri N-160

.308 Win, 130-180 grs. Vithavouri N-150
.375 H&H Mag, 250-300 grs. Vithavouri N-150

.454 Casul, 180-300 grs. Vithavouri N-105

Die Gewehrpatronen habe ich mit gutem Erfolg selbst mit den empfohlenen Pulvern geladen. Es gibt, speziell fuer die .308 Win, bessere Kombinationen von Geschossgewicht und Pulver aber ich habe auch nur eine begrenzte Auswahl an Pulver und die empfohlenen sind die, fuer die ich mich entschieden habe.

Die .454 Casul habe und lade ich nicht selbst. Gestern Abend habe ich deshalb einen Schuetzenkollegen, der diese Patrone benutzt gefragt. Er hat reichlich verschiedene Patronen fuer die er selbst laedt. Weil er ein erfahrener Schuetze und Wiederlader ist, habe ich mich getraut seine Empfehlung vorzuschlagen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

tømrer

Danke, wenn die Labos einigermaßen funktionieren, ist es das was ich gesucht habe(y)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Lieber Tömrer, lieber Schlumpschütz

ergänzend möchte ich meine Erfahrungen bei einigen Kali´bern einbringen.

Für 30-06 ( und 300 Win Mag, leichte Geschosse) ist das Kemira N 550 sehr oft das Bestpulver.
Bei der 308 würde ich ehr zum N 140 tendieren.

Es hängt natürlich auch von Lauflänge und Geschoßgewicht ab.
Außerdem ist eine gewisse "Vorfeldbeleuchtung" bei Kino o. DJ-Mun zu vernachlässigen.

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
.., mit den leichten wird das nix;)

Doch es funktioniert, aber Remy und du haben natuerlich auch recht. Es ist nicht das optimale Pulver fuer die .308 Win.
Ich habe mich auf @Schlumpschütz Ansprueche konzentriert, mein Ladebuch befragt und herausgefunden, dass fuer die Benutzung in der .375 H&H sowie in der .308 Win das N-150 bei mir die "besten" Ergebnisse gebracht hat.
Bei unbegrenzter Auswahl an Pulversorten wuerde meine Empfehlung anders aussehen. Dann koennte ich auch, wie @222Rem schrieb, auf Geschoss und Lauflaenge Ruecksicht nehmen. Das hat @Schlumpschütz aber im #1 Beitrag begrenzt.;)
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
für die .308 ist das N140 prädistiniert. Zumindest wenn es um die Geschossgewichte
Von 150 - 180 grs geht. Das 165 /168 grs mit um die 42 grs N140 fliegt fast immer.

In der 9,3 x 64 lade ich das N160. Ok. Nicht der Dampfhammer, aber gute Präzision und tot macht es auch.

M29
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
673
Oben