Anfahrhilfen

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Kann ich mir schon gut vorstellen, zumindest wenn man mehrere davon je Rad montiert. Ich hab auch schon auf die festgefahrene Karre Schneeketten montiert und bin dann wieder rausgekommen.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
Ich hatte solche Hilfsketten für meinen Trabbi - ist also nix neues - das Rad dreht weiter durch nur die Kette reisst kurz an, das rütteln, schütteln und klappern ist schlimmer, die Kette baut keinerlei Seitenhalt auf, insgesamt ergibt das ein furchtbares Rodeo.
Für den Wartburg waren diese Ketten lt. Bedienungsanleitung verboten, da es Platzprobleme mit den Bremsscheiben geben würde. Da die aktuellen Autos alle keine Trommelbremsen mehr haben, würd ich vorher mal nachschauen. An der Vorderachse wirds bei PKWs eng.
LG Rob
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich habe von diesen Dingern immer 4 Stück im Auto. Geht eigentlich gut.

Früher muste ich Zweige etc. unterlegen wenn die Karre mal im Dreck steckte
jetzt einfach zwei je Vorderrad und gut ist es. Bringt etwas wenn die Reifen glatt sind durch den Schlamm und Matsch.

Nach dem das Auto aus dem Matsch raus ist schaut es aber aus wie die Sau aber man ist frei.

Zudem brauchen die Dinger keinen Platz und man macht sich nicht so dreckig wie wenn man Schneeketten auflegen muss.

Ganz sicher sind die Dinger aber kein Schneekettenersatz und auf der Straße würde ich die auch nicht fahren
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wenn noch jemand Erfahrung damit hat, dann bitte hier posten :wink:.

Ich würde die nur am Feldweg benötigen, hauptsächlich bei Schnee, vielleicht auch mal im Sommer bei Matsch.
Derzeit ist der Schnee so festgefroren, dass man leicht hängen bleibt, vor allem wenn´s dann noch ein bisschen bergauf geht.

Grüße
Raubwildjäger1
 
A

anonym

Guest
wieso nimmst du denn nicht direkt schneeketten??? da hat man dann auch durchgehenden grip und muss nicht gleich 2 oder 3 von den dingern pro Rad montieren....
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Hallo,

google mal nach "Snowgrip Norwegen".

Das sind Anfahrhilfen/Schneegreifer.Die zwei armige Kralle wird unter den Reifen gelegt,aufgeklappt und arretiert.

Bin damit auch im Sommer/Herbst gut aus matschigen Löchern freigekommen.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Hochhol, da ja der Winter bald wieder kommt.

Ich hab mir die Dinger damals gekauft.
8275474zey.jpg


Ich habe 2 St. pro Rad auf der Vorderachse montiert. Sie helfen allerdings nur kurz, denn bis man sich frei gefahren hat, löst sich der Schnappverschluss und die Kette ist runter vom Rad :? . Da ändert auch das anbringen auf der anderen Reifenseite nichts.

Irgendwann werde ich mir ein paar ordentliche Schneeketten zulegen.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
@raubwildjäger: Die dinger hatte ich auch und die haben mir zwei Winter aus der Patsche geholfen. Dann einmal drei Meter langsam Asphalt und sie waren am Verschluss gerissen und zwar alle vier. Einguter Notbehelf mehr nicht...
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Mattes26 schrieb:
@raubwildjäger: Die dinger hatte ich auch und die haben mir zwei Winter aus der Patsche geholfen. Dann einmal drei Meter langsam Asphalt und sie waren am Verschluss gerissen und zwar alle vier. Einguter Notbehelf mehr nicht...
Bei mir gehen die nicht als Notbehelf durch, da sich jedesmal der Schnappverschluss und das bei allen 4 Ketten, geöffnet hat, bevor ich mich frei fahren konnte. Hätte der gehalten, dann wäre ich wahrscheinlich frei gekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
713
Oben