Anfangs-, bzw. Einpressgasdruck - Schluss mit der Unsicherheit: Versuchsaufbau!

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ein ganz tolles und sehr interessantes Projekt. Mach' das doch weiter als gewerblicher Dienstleister, für uns QL-Freaks.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Super, Passt schon. Wenn du das ganze auch noch für 8*57IS machst, einfach melden, da hab ich mehr Geschosse in Schrank
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Frohe Ostern!
Den Versuch auch auf 8x57, bzw. 8mm-S auszuweiten, hab ich ebenfalls vor. auch da wird sich ein Laufstück beschaffen lassen. was die sache interessant macht ist: man kann dann auch gleiche
Geschosse in versch. Kalibern durchdrücken und evtl tatsächliche ähnlichkeiten ableiten.
Das problem wird sein, dass die Übergangskegel von 308 und 8x57 sich signifikant unterscheiden und zwar im bezug auf Winkel. 1°45' bei 308, also relativ steil zu 0°17' bei der 8x57IS, also echt Flach und Lang. Hier werden sich vermutlich starke unterschiede zeigen bei gleichem Geschoss.
Nur wenn man bei beiden Laufstücken den gleichen winkel reindreht, schleift oder sonst wie, kann man das gut Vergleichen, was aber auch wieder Mist ist, da man ja in echten Patronen wieder die Geschosse aus CIP-Konformen Läufen Verschiesst. ein Dilemma.
Ich bleibe Dran. Viele Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Guten Abend!
ein Kleiner Zwischenbericht:
Heute habe ich ein kleines laufstück erhalten.
Ich begab mich unverzüglich an die Drehbank und hab einen 1°45'-Kegel reingedreht.
Die Freude war gross, aber es gab Rückschläge.

Beim Test des IBEX-geschosses war die welt noch in ordnung. habs provisorisch
in den kegel gepresst mit ca. 4-500bar, noch ohne hydraulische presse, einfach nur
zum probieren im Schraubstock.

dann das 168gn TTSX. Dabei ist der druck so hoch gestiegen, dass ich erst mal mein 1000bar-Manometer in die ewigen Jagdgründe geschickt hab.
ich wendete mehr als die 1000bar auf um das geschoss in den lauf zu drücken.
Dabei sind wahrscheinlich 2 dinge passiert:
1. hab ich so viel kraft auf das geschossheck gegeben, dass sich dieses gestaucht hat
und vermutlich überkalibrig geworden ist und ab 2/3 des geschosses steckengeblieben ist.
2. das messrohr des Manometer ist geplatzt.
:-(
Siehe Bilder.
Das TTSX hab ich nur aus dem lauf bekommen, als ich das geschoss zu 5/6 hohlgebohrt habe und mittels Splinttreiber zurückgedroschen hab.

So Ganz gefällt mir die sache noch nicht.
Aber ich bleibe dran.
Für heute lass ich die sache mal gut sein.

Viele Grüsse!


Anhänge

 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Kleiner Exkurs zurück zur 8x57IS.
Ich habe mit meinen 2 Büchsen in 8x57IS mit identisch geladenen Patronen (160gn Fox CH, L6 76,6mm)
jeweils 2mal ein Geschoss durch den Chrony gebeten.
- Zastava 98er mit Ewig langem Zylindrischen Anteil im Übergang, LL52cm
Rotationsloser Geschossweg: 14 (!!!) mm, V3 im Mittel: 835m/s
- St. Barbara 98er, Soweit der Abguss es hergibt, Normal mit CIP konf. Übergang, ebenfalls LL52cm
Rotationsloser Geschossweg: 1,2mm V3 im Mittel: 871m/s

Schlussfolgerung: Neben der Tatsache, dass unbestritten die Anlage des Geschosses
an den Felder den Druck massgeblich Beeinflusst, ist es wohl auch in sehr grossem
Umfang der Rotationslose Geschossweg. Der Druckaufbau in den ersten 0,4ms dürfte bei späterem Feldeintritt wahrschienlich wesentlich flacher ausfallen.

Soweit der heutige Versuch.

Gruss!
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@bertl
War die Streuung ähnlich oder gab es auffällige Unterschiede der beiden jeweiligen Geschwindigkeiten zueinander.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Womit wir schon wieder beim nächsten Prüfaufbau wären:
mal so 10-15 Büchsen in 8x57 mit auf den Stand nehmen (wenns denn wieder geht)
und die verschiedenen Patronenlager ausgiessen, bzw. die L6max für das jeweilige lager
feststellen, dann durch den chrony schiessen. Aber das mach ich glaub ich, wenn ich die versuche hier mit den einpressdrücken abgeschlossen hab.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Kleiner Exkurs zurück zur 8x57IS.
Ich habe mit meinen 2 Büchsen in 8x57IS mit identisch geladenen Patronen (160gn Fox CH, L6 76,6mm)
jeweils 2mal ein Geschoss durch den Chrony gebeten.
- Zastava 98er mit Ewig langem Zylindrischen Anteil im Übergang, LL52cm
Rotationsloser Geschossweg: 14 (!!!) mm, V3 im Mittel: 835m/s
- St. Barbara 98er, Soweit der Abguss es hergibt, Normal mit CIP konf. Übergang, ebenfalls LL52cm
Rotationsloser Geschossweg: 1,2mm V3 im Mittel: 871m/s

Schlussfolgerung: Neben der Tatsache, dass unbestritten die Anlage des Geschosses
an den Felder den Druck massgeblich Beeinflusst, ist es wohl auch in sehr grossem
Umfang der Rotationslose Geschossweg. Der Druckaufbau in den ersten 0,4ms dürfte bei späterem Feldeintritt wahrschienlich wesentlich flacher ausfallen.

Soweit der heutige Versuch.

Gruss!
Du hast damit den Roy E. Weatherby Long Throat Award gewonnen .
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Den gebe ich gerne weiter direkt zu Zastava. Bis vor ein Paar wochen die Büchse erster Wahl. On fits all. Aber seit ich mit meiner CZ557 rumexperimentiere, ist mir der Tscheche doch lieber!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Womit wir schon wieder beim nächsten Prüfaufbau wären:
mal so 10-15 Büchsen in 8x57 mit auf den Stand nehmen (wenns denn wieder geht)
und die verschiedenen Patronenlager ausgiessen, bzw. die L6max für das jeweilige lager
feststellen, dann durch den chrony schiessen. Aber das mach ich glaub ich, wenn ich die versuche hier mit den einpressdrücken abgeschlossen hab.
Da können wir uns gerne treffen, bist ja nicht soooo weit weg. Hätte einen individualiserten k98 und einen R8 in 8*57IS
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Guten Abend allerseits!
Schwupps, ein halbes jahr is fix vorbei!

Jetzt, da es eher finster wird, möchte ich das Thema wieder Starten, bzw. zuendebringen.

Vielen Dank an die Einsender, hab einen guten Querschnitt der bleifreien Geschosse
erhalten.

Nächster Schritt: ich werde die geschosse erst mal auf Härte Prüfen.
Hier am Ort ist eine Technische Hochschule, in der ich kontakt zu den
Maschinenbauern habe, im Speziellen die Werkstoffkundler.

Bin jezt dann gleich in meiner Werkstatt und fräse mal jedes geschoss der länge nach Platt, damit
man es auf einen Prüftisch legen kann und dann mit dem Härteprüfgerät Dellen rein machen kann.
Ich bräuchte nur noch mal kurz von euch Identifikationshilfe, bitte schreibt dazu, wenn ich wo falsch liege.
V.l.n.r:
LOS HT, Möllers MJG, FOX, Reichenberg HDP, Ibex Viper, SSM, unbek, unbek, TTSX, Möllers KJG, unbek, Sierra GK, Geco Zero
bleifreie.jpg
Viele Grüsse!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
879
Oben