Angehender Jungjäger - gutes 8x56 Glas oder einfacher + WBK?

Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
Das ist ja das Dilemma - wenn es die WBK-Technik nicht gäbe, dann sollte man wohl das beste 8x56-Glas nehmen, denn dann muß gerade nachts das Glas alles leisten. So stellt sich eben die Frage, ob man nicht ein Glas nehmen sollte, welches in der Dämmerung oder bei Sauen eben bei Mondschein so weit mithalten kann wie man mit dem ZF auch noch sauber arbeiten kann und die "Zielaufklärung" übernimmt die WBK. Oder ist das falsch gedacht?
Ich wollte ursprünglich ein gutes Glas - aber der Verkäufer meinte auch, das jetzt die Zeit der WBK gekommen ist und man sein Geld in diese Richtung investieren sollte.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@RudiK behalte Dein 10x42, finde jagdlichen Anschluss und versuche von Mitjägern Gläser und Wbk auszuleihen. Investiere jetzt für Sträucher- und Vöglelbeobachtung keine Kohle, außer Du hast die übrig. Ich habe vor 5 Jahren durchgetestet und bin beim Habicht 7x42 für 500 Euro hängen geblieben. Ich hatte auch ein Dialyt 8x56 dabei, welches nicht so viel besser war für meine Augen. Bin Brillenträger...
Einzig ein Swarovski 8x56 SL oder wie das hieß war richtig bombig! Jedoch nichts für Brillenträger, häßlich und gefühlt schwer wie ein Backstein.

Wbk für die Nacht zum beobachten, und dann? Falls Fuchs oder Sau kommt, ist mein Auge erstmal so überblendet, dass ich durchs Zielfernrohr gar nichts mehr sehe. Mit dem linken Auge die Wbk zu nutzen finde ich sehr sehr ungewohnt. Also brauchst für Schwarzwild eh was für das Zielfernrohr, Vorsatz oder Nachsatz. Wenn ich den Fuchs mit der Wbk schnüren sehe, ohne Mond, ist dann auch für die Katz.
Okay, ich kann beobachten wo das Wild wechselt, oder wie Colchicus schrieb beim Angehen schon sehen, ob was draußen ist. Dafür ist die richtig gut!

Ich war heute mit dem Habicht am Wasser spazieren und habe wieder die Leichtigkeit und Brillianz genossen. Es geht sicherlich noch besser, aber für mich reicht es. Auch im Zusammenspiel mit meinem Zielfernrohr. Ist es bei dem einen dunkel, seh ich im anderen auch nichts mehr.
Wenn Du Dir unbedingt was kaufen willst, dann was leichtes in 8x oder 7x. Damit wirst Du immer Freude haben. Aber teste vor dem Kauf die Dinger aus. Ich habe damals einiges wieder zurückgeschickt.

Wmh
Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
@RudiK behalte Dein 10x42, finde jagdlichen Anschluss und versuche von Mitjägern Gläser und Wbk auszuleihen. Investiere jetzt für Sträucher- und Vöglelbeobachtung keine Kohle, außer Du hast die übrig. Ich habe vor 5 Jahren durchgetestet und bin beim Habicht 7x42 für 500 Euro hängen geblieben. Ich hatte auch ein Dialyt 8x56 dabei, welches nicht so viel besser war für meine Augen. Bin Brillenträger...
Einzig ein Swarovski 8x56 SL oder wie das hieß war richtig bombig! Jedoch nichts für Brillenträger, häßlich und gefühlt schwer wie ein Backstein.
Das interessiert mich ich hab einen 10x42 GA Habicht aber mit Brillen gefällt mir der gar nicht, ich hab aber leider so ungleiche Augen das ich mit der Dioptrieneinstellung fast nicht mehr auskomme (steht auf Anschlag +) Könnte in der Nähe so einen SL abstauben ist der tatsächlich noch schlechter mit Brille zu gebrauchen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich hatte ein 10x42 Geovid und ein 8x56 Geovid sowie diverse andere FG. 10x42 und 8x56 durften wieder gehen. Jetzt nutze ich fast nur noch 8x42 Geovid und Wärmebild. Es stehen zwar noch ein paar andere FG von 32 bis 56 herum, aber die sind aus der Familie und werden somit nicht verkauft. Was ich mit dem (sehr guten) Geovid nicht sehe, kann ich auch mit einem 50er oder 56 ZF nicht mehr sehen. Einfach das Vortex behalten und in gutes Wärmebildgerät investieren.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter RudiK-

Ich habe als erstes Glas ebenfalls ein 8x56 angeschafft, samt imtegriertem E-Messer. Das Ding wiegt phantastische 1125g, und die wollen getragen werden.
Cast hat insofern recht, dass 8x56 und WBG sich bei der Jagd etwas schneiden.
Cast hat insofern unrecht, als es mehr gibt als hellichten Tag und dunkle Nacht.

Mit Besitz des WBG würde auch ich nach etwas in der Klasse der 8x42er suchen, wahrscheinlich aber nicht bei Steiner.
Sie haben ja schon ein Glas der Mittelklasse, wollen Sie wirklich derer zwei?
Kaufen Sie lieber ein Glas der Spitzenklasse, mit etwas Glück hält es Ihr Lebtag lang.

Das Steiner Ranger hat recht gute Linsen, aber auch ich sage: Das Absuchen wird ermüdend, und das ist für einen Jäger kein gutes Wort.
Man verliert die Lust damit zu arbeiten.
Die seitlichen Blenden empfand ich als angenehm, aber ich trage die Augengläser nie.
Teleskopierbare Okulare sind da schon wesentlich angenehmer- abgesehen von den elend harten Ringen von Leica, die sind vermutlich aus Schwerstein gefräst.

Testen Sie!
Leihen Sie die bevorzugten Modelle aus, nicht alle Menschen haben die selben Augen.
Und erweitern Sie bei optischem Gerät das Budget.

Steiner baut meiner Meinung nach bessere Zielfernrohre als Ferngläser.

derTschud
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Da wird Dir jetzt wahrscheinlich jeder wieder seinen eigenen Favoriten empfehlen.

Aber ja, sowas in der Richtung.

Leica Trinovid 8x42 HD gibts noch.


Swarovski SLC 8x42 gibts auch noch. Keine Ahnung, ob es das irgendwo günstiger gibt.


Auch die Kahles sind nicht zu unterschätzen.



Aber Du musst die Dinger unbedingt testen! Ich z. B. komme mit Brille und Minox überhaupt nicht klar. Da hab ich 3 verschiede getestet und alle zurückgeschickt, weil meine Nase irgendwie im Weg war.

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Muss man denn jetzt mit aller Gewalt eine Diskussion drüber führen ob ein angehender Jungjäger eine Wärmebildkamera braucht - wenn er eh "nur" nach einem Fernglas gefragt hat?

Mein Gott! Die Vögel lernt man künftig wahrscheinlich nur von Bildchen im Lehrbuch, oder wie?
Oder kommt jetzt auch noch ein Hardcore-Wärmebild-Spezi und erklärt dass er einen Spatz im Baum von einer Meise mit der WBK unterscheiden kann? :eek:
Manchmal glaub ich wirklich es sitzen nur noch alle auf Sauen in Nachtschichten draußen.

Wenn ihm sein vorhandenes Fernglas nicht so ganz gut erscheint, dann kann er doch ein anderes kaufen. Ob gebraucht oder neu muss er eh selber entscheiden.
Ich hab mein Fernglas oft auch auf Wandertouren dabei. Und ganz sicher werde ich das künftig nie ändern und gegen eine WBK tauschen.

Ein oft nicht berücksichtigter Aspekt - Ein gutes Fernglas erschließt ja noch ganz andere Welten und mein FG ist sozusagen ein EDC und ist perfekt um Insekten, Vögel und natürlich Wild zu beobachten... Bereue keinen einzigen Moment das Geld in die Hand genommen zu haben und selbst beim Nachtansitz ist es immer dabei, weil es einfach ein Genuss ist, den Fuchs, den Hirsch oder die Eule damit zu beobachten - die WBK ist für die Aufklärung und das Ansprechen des Nachts tatsächlich mein Goldstandard, aber durch ein gutes FG sieht die Welt doch immer noch ein wenig schöner aus 😎 - BTW: Ich habe ein 8,5 x 42 und kann damit Nachts wunderbar beobachten 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.380
In Anbetracht der zu erwartenden Inflation und um in der Zeit des Kurses auch schon viel draußen zu üben (Bäume, Sträucher, Vögel evtl. auch Schalenwild) schaue ich mich gerade nach einem Fernglas um. Bisher nutze ich ein Vortex Crossfire 10x40 mit der Tragetasche (wirklich bequem!).
Ich war nun beim Händler um mir zwei große Gläser anzusehen - das Steiner 8x56 Ranger Xtreme und das Steiner 8x56 Nighthunter.
Mit dem Gewicht habe ich kein Problem, aber der Händler meinte, die Zeit der großen Gläser sei vorbei und ich solle ein leichter 8x40 (Nikon? Steiner?) und ein Wärmebildgerät in der Preisklasse ab 1500 Euro ansteuern. Ist das so richtig? Oder sollte man das gerade vergünstigt angebotene Steiner Ranger Xtreme nehmen und später dann eine Wärmebildkamera?
Servus,
die Frage ist gut und für mich sind die großen Gläser auch nimmer so dolle. Ich hab eine WBK und ein 8x56 (Steiner xtreme), ein ganz kleines Minox und ein Nikon 10x40. Die WBK und das 10x40 sind super. Irgend wann zieht noch ein besseres 10x42 ein. Anspreche ist damit am besten Spinne keine Spinne, Knopfbock kein Knopfbock etc. und das Aufwinden ist die WBK Tag wie Nacht um Welten besser als jedes Glas.
Die WBK war ein echter game changer, das 8x56 bei weitem nicht.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Wenn ich heute neu kaufen würde, wäre die Wahl sehr einfach:
Leichtes, gutes 10x42 mit Rangefinder und eine top Wärmebildkamera.

Ich habe ich auch noch ein (sehr, sehr gutes) Leica 8x56 Geovid neuerer Bauart. Damit zu beobachten ist eine reine Freude. Und der Entfernungsmesser ist perfekt.
Nur für das (bei mir) immer mehr werdende pirschen auf Sauen halt nicht von nöten bzw dafür zu schwer. Die klassischen Auf-Sau-Gesamte-Nacht-Durchsitzen-Ansitze werden bei mir immer weniger.

Trotzdem gehört für mich zum Jagdalltag ohne Frage auch ein Fernglas. Nur halt mit anderen Eigenschaften als noch vor 5,6 Jahren. Sprich lieber leichter, handlicher und mit höherer Vergrößerung.
Die spezifische Nachttauglichkeit ist halt weniger wichtig geworden.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
QOder eben doch das neue Nighthunter? Nichts gegen Zeiss, aber ein Budget von 1200 Euro sollte das Glas nicht sprengen.
Habe mir als erstes Glas ein Ranger Pro 10x56 angeschafft..hat mur 3jahre treue Dienste geleistet , bis ich's bei der Sauenpirsch verloren hab ( ja das hab ich geschafft )
Gerade als jungjäger fand ich die 10 fache Vergrößerung zum ansprechen gut.. Nachttauglich war's auch ..ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis . 550 Euro schmerzten nach dem Verlust trotzdem .. mittlerweile besitze ich fünf Gläser und eine WBK . Es kommt Nachts nur noch ein 7x42 und Tags ein 10 x 42 mit .
Würde ich noch einmal anfangen , erst mal ohne WBK , wär's wieder ein 10 x56 . 10fach Gut zum genauen ansprechen , 56 nachtauglich .. 550 Euro geht noch später als zweit Glas durch , wenn man weiß wo die jagdliche Reise hin geht...
Oder doch ein 8x56 Oberklasse.
Nee ein swaro 7x42 reicht .u.s.w
Am Ende musst du es selbst wissen ..viel Erfolg bei der Prüfung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
668
Oben