Angel für Kinder ohne Jahresfischereinschein

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Horrido zusammen.
Mein großer ist aktuell ziemlich auf dem Angeltrip.
Für den örtlichen Verein mit seinen 9 Jahren noch
zu jung und daher auch noch zu jung für einen
Jugendfuschereinschein hier in BaWü.
Gerne würde ich mit ihm , wenn es irgendwie klappt,
in den Ferien einen Kurztrip zum angeln machen.
Welches Bundesland erlaubt das Angeln für Kinder ohne
Jahresfischereischein ?
Ich habe einen gültigen Jahresfischereischein,
benötigte Aufsicht wäre also gegeben. Ich meine
mich zu erinnern, dass z. B. Mecklenburg Vorpommern
da mit Touristenangelscheinen sehr großzügig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Falls es nicht zu weit ist, in Tirol, Österreich gibt es je Menge "Forellenpuffs"
Das ist Alter, Schein, etc. egal.
Bezahlt wird nach Fanggewicht.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
In NRW dürfen Kinder unter 10 unter Aufsicht angeln, aber die tierschutzrelevanten Teile wie abhaken und töten nicht selber durchführen. Dein Sohn würde im Prinzip bei Dir mitangeln. Sind also 2 Angeln erlaubt, kann Dein Sohn eine davon nehmen. Du hast dann aber auch nur noch eine. Dein Sohn kann keine „eigenen“ Angeln haben. So mein Kenntnisstand ohne Gewähr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Horrido zusammen.
Mein großer ist aktuell ziemlich auf dem Angeltrip.
Für den örtlichen Verein mit seinen 9 Jahren noch
zu jung und daher auch noch zu jung für einen
Jugendfuschereinschein hier in BaWü.
Gerne würde ich mit ihm , wenn es irgendwie klappt,
in den Ferien einen Kurztrip zum angeln machen.
Welches Bundesland erlaubt das Angeln für Kinder ohne
Jahresfischereischein ?
Ich habe einen gültigen Jahresfischereischein,
benötigte Aufsicht wäre also gegeben. Ich meine
mich zu erinnern, dass z. B. Mecklenburg Vorpommern
da mit Touristenangelscheinen sehr großzügig ist.

Sowohl in Niedersachsen,Schleswig-Holstein wie auch Meck-Pom. kein Problem.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hier in Thüringen gibt es den Touristenfischereischein und auch sehr sehr viele schöne Angelgewässer.
Hilft dir aber nicht, da auch der Tourischein erst Personen ausgestellt, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Diese Scheine gibt es auch in Ba-Wü und M-V.
Ob zwischenzeitlich noch andere Bundesländer hinzugekommen sind weiß ich nicht.

Einzige Möglichkeit ist wie jagahans schon schrieb sogenannte private Forellenpuffs, die gibts eigentlich in jedem Bundesland und da kann man ohne Beschränkung einfach hinfahren und angeln.

Hat natürlich mit Angeln in dem Sinne nicht viel zu tun.

Die normale Verfahrensweise mit Kindern am See schreib ich jetzt einfach nicht... man muss es nicht unnötig kompliziert machen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich habe am Sonntag hier in Oslo eine Angelfreizeit des NJFF (Norwegischer Jagd- und Fischereiverband) mit betreut - da waren die ältesten Kids so um die 10 Jahre alt. Klar, wir waren dabei aber das Abhaken und Töten der Fische wurde denen nur bei konkretem Bedarf abgenommen.

Persönlich habe ich das mit 6 Jahren angefangen und musste alles selber machen weil meine Eltern nichts damit zu tun haben wollten.

@Eye-of-the-Keiler hat schon Recht... insbesondere wir Jäger, die mit hunderttausend Regeln leben müssen, nehmen das Angeln vielleicht manchmal ernster als nötig wäre. Dem Kind ne Rute in die Hand zu drücken ist was anderes als ein Gewehr! 😆 Da wird keiner dafür verhaftet...
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Einen Forellenpuff gibts auch bei uns im schönen Spessart. Röll in Sommerkahl. Angeln ohne AS kein Problem. Die rechtliche Basis erschließt sich mir zwar nicht, aber da du einen AS hast und fachkundig bist, geb ich dir den Tip mal weiter.
1627374100477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich verstehe irgendwie, daß bei unseren 82 Mio Einwohner das ganze irgendwie geregelt wird. Also mit Prüfung und Schein.
Aber ich weigere mich das mitzumachen, zumal hier in der Nähe sowieso kein Gewässer wäre das mich begeistern könnte.
Die Ruten liegen in Schweden und wenn es mich packt besorge ich mir die Erlaubnis und gehe raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
959
Oben