Angel für Kinder ohne Jahresfischereinschein

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Nach jahrzehntelanger Angelerfahrung im Saarland kann ich mit Sicherheut sagen, dass
dieses ansonsten aufgeschlossene Bundesland NICHT das angelfreundlichste Bundesland ist.
Die Hürden zum Erwerb der Angelerlaubnis aber tatsächlich vergleichsweise sehr gering.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Horrido zusammen.
Mein großer ist aktuell ziemlich auf dem Angeltrip.
Für den örtlichen Verein mit seinen 9 Jahren noch
zu jung und daher auch noch zu jung für einen
Jugendfuschereinschein hier in BaWü.
Gerne würde ich mit ihm , wenn es irgendwie klappt,
in den Ferien einen Kurztrip zum angeln machen.
Welches Bundesland erlaubt das Angeln für Kinder ohne
Jahresfischereischein ?
Ich habe einen gültigen Jahresfischereischein,
benötigte Aufsicht wäre also gegeben. Ich meine
mich zu erinnern, dass z. B. Mecklenburg Vorpommern
da mit Touristenangelscheinen sehr großzügig ist.

War es nicht immer so, dass Kinder im Beisein von einem Angelscheininhaber bis 14 Jahre auch angeln durften? Egal wo in Deutschland. Ab 14 braucht man dann einen Jugendfischereischein. So ist mir das im Gedächtnis...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nö - Landesrecht.

Gerade in den touristisch dafür prädestinierten Ländern wie MVP und Brandenburg hat man die Regelungen aufgeweicht.
Den regelrechten Fischereischein brauchst du nicht, du zahlst einfach...anders.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Wurde hier schon Frankreich genannt? kann man schnell rüber aus Schwaben.
Ich habe persönlich damit keine Erfahrung, weiß aber dass es dort sehr unkompliziert läuft.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Also man sollte sich an die Regeln halten ja, aber angeln ist immer noch entspannter als jagende. Wenn er nicht zu weit weg von dir ist, sollte das auch für jede Fischereiaufsicht in Ordnung gehen. Haben doch eh alle als Schwarzangler angefangen.. ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707

Fischen ohne Angelpatent – das Freiangelrecht​

Von den Ufern des Brienzer-, Thuner- und Bielersees aus ist das Fischen ohne Angelpatent (mit einer Angelrute und einem einfachen Angelhaken ohne Widerhaken) erlaubt. Das nennt man Freiangelrecht.
Vorschriften für das Angeln ohne Patent

Vielleicht für einmal günstiger als in Deutschland?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Kurze Info: war Mitte August mit Sohnemann an nem schönen Baggersee bei Neu-Ulm. Schon beim Platz suchen sah man einige Karpfen an der Oberfläche. Ich vermutete Graskarpfen, was auch von einem anwesenden Spinnfischer später bestätigt wurde.
Leider hatte ich die falsche Tüte mit eingepackt und die Boilies lagen somit noch zu Hause :rolleyes:
Also gab es nur eine Karpfenrute mit Pop Up ohne beifüttern.
Ich wollte geradeaus werfen in die Nähe von umgestürtzen Bäumen, Sohnemann wollte aber unbedingt, dass der Köder woanders plaziert wird, also hab ich mich geschlagen gegeben.
Sohnemann hat ne Posenrute bekommen mit Maden und Mais. Über den Tag verteilt konnte er ein paar Rotaugen und Rotfedern fangen und sogar nen kleinen Barsch.
Ungewohnt für mich, die schnell fallende Wassertiefe....
Als am späten Nachmittag zum dritten Mal an diesem Tag ein Fisch auf meinem angedachten Platz gesprungen ist, gab es für Sohnemann kein Halten mehr und ich musste nicht nur die Rute umlegen, sondern auch noch die zweite Rute rauswerfen.
Mit Karpfen wurde es an diesem Tag nichts, aber wir hatten nen schönen Tag bei bestem Wetter.

Zwei Tage später ging es für zwei Tage zu nem Bekannten an den Weiher. Super Wetter und das Wasser war auch deutlich wärmer als Ende Mai.
Die Jungs ( meiner und sein bester Kumpel) waren wieder mit Maden und Mais bewaffnet und als ersten Fisch des Tages konnte mein Sohnemann eine wunderschöne Schleie fangen. Kleinere Weißfische folgten immer wieder und aufeinmal war die Rute krumm.
Ein kleinerer Spiegler kam zum Vorschein und mein großer war stolz wie Bolle, war es doch sein größter Fisch bis jetzt.
Als er dann abends einen noch größeren Spiegler fangen konnte, war der Tag perfekt.
Nach der Nullnummer auf Karpfen im Mai, war ich mir unsicher ob ich überhaupt die Karpfenruten auswerfen soll.
Aber es tut ja nicht weh wenn nix geht und die zwei Kärpfle von Sohnemann ließen irgendwie doch auf nen Biss auf Boilies hoffen. Letztere hatte ich diesmal nicht vergessen :p
Gegen kurz vor 22 Uhr bekam ich nen schönen "Run" und die Jungs waren aus dem Häuschen und gespannt was da wohl rauskommt. Ich merkte schnell, dass es ein besserer Fisch sein muss und Sohnemann durfte dann auch etwas drillen, war sich aber nicht so sicher und ich machte weiter.
Ein wunderschöner Schuppenkarpfen lag im Netz. Mit dieser größe hab ich und vor allem auch der Pächter gar nicht gerechnet.
Die Rute kam wieder raus und um kurz nach 1 Uhr hatte ich den nächsten Biss auf der anderen Rute. Diesmal hing ein Spiegler, noch ein gutes Stück größer als der Schuppi.
Trotz aller weck versuche schliefen die Jungs tief und fest, sodas sie den Spiegler erst am nächsten Tag auf dem Foto sehen konnten.

Waren ein paar schöne Angeltage zusammen mit meinem Sohnemann und am Freitag bis Samstag geht's nochmal los.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
364
Oben