Angeln (Jagen??) mit der Harpune

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Hallo liebe Leute

In den Semesterferien (genauer August) werde ich für zweieinhalb Wochen nach Kroatien in den Urlaub fahren. Als begeisterter Angler ist selbstverständlich die Rute mit dabei um ein bisschen Abwechslung auf den Grill zu bekommen (Hornhechte habe ich dort schon öfters gefangen, Kalmare hatte ich am Haken und nicht rausbekommen).

Nun habe ich aber auf Youtube schon öfter Videos über das Harpunieren gesehen, welche mir sehr gut gefallen haben.

Kurzum will ich das in Kroatien versuchen.

Nun meine Frage(n):

1. Gibt es hier Leute, die sowas schonmal gemacht haben/machen?

2. Was brauche ich an Material (Schnorchelausrüstung incl. Tropenanzug ist vorhanden, Messer hab ich auch eins, Zielfische sind von der Größe her maximal für 3-4 Personen)?

3. Ist es besser sich vor Ort oder in D. einzudecken (bzw. verkauft man den Leuten dort drüben lieber Mist als gutes Equipment?)

4. Auf was ist zu achten bzw. hat jemand noch tipps oder gute Seiten darüber?


Bin sehr gespannt auf Antworten!

Waidmannsheil
.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Lass lieber die Finger davon.

In den meisten Ländern ist das Harpunieren streng verboten, ich glaub auch in Kroatien. Das ist übrigens auch ein beliebtes Tauchgebiet, und den Tauchern darfst du mit der Harpune nicht in in die Quere kommen. Ich bin slbst Taucher und weiß wovon ich red. Angeln ja, aber harpunieren niemals.

Das Motto beim Unterwassersport:

Wir nehmen nichts mit außer Eindrücken
und hinterlassen nichts außer Luftblasen.

Hier übrigens ein paar Eindrücke von der Welt unter Wasser:

4478191.jpg


4478192.jpg


4478193.jpg


4478194.jpg


4478195.jpg


4478196.jpg


4478197.jpg


4478198.jpg


4478199.jpg


4478200.jpg
 
A

anonym

Guest
Und vergiss dabei nicht die Ausrüstung für deinen Hund:
4478216.jpg
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Trapphahn schrieb:
Lass lieber die Finger davon.
Ein guter Tipp!
Trapphahn schrieb:
In den meisten Ländern ist das Harpunieren streng verboten, ich glaub auch in Kroatien.
Richtig! Und zum Angeln muss man übrigens eine Erlaubnis kaufen.
Trapphahn schrieb:
Das ist übrigens auch ein beliebtes Tauchgebiet, und den Tauchern darfst du mit der Harpune nicht in in die Quere kommen.
Sehr richtig!!
Trapphahn schrieb:
Ich bin slbst Taucher und weiß wovon ich red. Angeln ja, aber harpunieren niemals.
Weil man beim harpunieren nur die territorialen Fische kriegt und das Terrotorium danach erstmal leerer ist und Überbestände in der Adria bestimmt nicht das Problem sind.
Trapphahn schrieb:
Das Motto beim Unterwassersport:

Wir nehmen nichts mit außer Eindrücken
und hinterlassen nichts außer Luftblasen.
So ist es!
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
Fang vor Ort kleine Meerbrassen oder Meeräschen und versenk sie abends / nachts am starken Gerät auf Grund.
Entweder packt sie ein ein 8-armiges Tierchen oder ein Conger und die können durchaus für 3-4 Personen reichen ;)
Da oftmals schroffer Grund herrscht, würde ich 0,40er oder 0,50er Monofile als Hauptschnur mitnehmen, Stahlvorfächer und 4er, 2er, 1er, 1/0er oder 2/0er Haken an ordentlichen Vorfächern. Dazu 80g Grundbleie, fertig.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Trapphahn schrieb:
In den meisten Ländern ist das Harpunieren streng verboten, ich glaub auch in Kroatien.

In Kroatien ist es meines Wissens nach erlaubt (das mit der Angelerlaubnis war mir bekannt), da es Harpunen in jedem Angelgeschäft zu kaufen gibt. Es gibt auf YT auch Videos aus Kroatien.

@Tiro: Die Jigs habe ich auch, nur hatte ich sie eben damals nicht dabei und habe auch mehr probehalber geangelt.

@Lenz: Den Tip werde ich mir merken! Danke. Ich nehme eine starke Hechtrute mit geflochtener Schnur mit, das dürfte reichen. :wink:

Vom Harpunieren an sich weiß sonst niemand was?
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Der Bruder meiner spanischen Ex betreibt das sehr intensiv, ich kenne mich leider mit Gesetzgebung in Kroatien nicht aus.
Soweit ich das richtig verstanden habe ist das Harpunieren mit Sauerstoffflasche verpönt weil die "Waidgerechtigkeit" fehlt. Er taucht bis knapp 20m ohne Flasche macht das aber auch schon sehr lange, ich weiss nicht wie geübt du beim Tauchen bist aber ich denke bei einem ungeübten wird schon bei 5 m schluss sein, die Harpune wird gegen den Bauchmuskel gespannt (Spitze vom Bauch weg :roll: ) also muss man auch schon ein paar Muckis haben.
Macht wohl wahnsinnig Spaß und die Meros und Meeräschen waren immer sehr lecker..
TiP.: Fisch ausnehmen, auf Backblech packen und mit angefeuchtetem groben Meersalz komplett bedecken (zentimeterdick) ab in den Backofen bei hoher Temperatur für entsprechende Zeit (?) wird überhaupt nicht versalzen sondern super saftig und ein absoloutes Gedicht :wink:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Habe mir mal vor ca. 25 Jahren im Urlaub eine Mares Sten Mini gekauft - hat damals in Italien 90.000 Lire gekostet, wenn ich mich nicht irre, und war eine revolutionäre Konstruktion (quasi eine Glock-Harpune)
Das Modell gibt es übrigens immer noch: http://www.joediveramerica.com/page/JDA ... n=ShopComp
Funktioniert mit komprimierter Luft - fand ich angenehmer als die Modelle mit Gummizug (zB von Dacor). Dieses Modell war keine falsche Entscheidung, ich hatte in den vielen Jahren nie ein Problem damit. Es gibt übrigens ein noch kompakteres Modell (die Mini Mini), quasi für verdecktes Tragen...
Mit einer kompakten und leichten Dreizackspitze (dreieckig angeordnet) kam ich am besten zurecht (auch auf Aal), bis ca.5m Entfernung.
Was unentbehrlich war: ein Messer, für die nötige Tauchtiefe ein Bleigurt, bei längeren Pirschgängen ggf. ergänzt durch eine Schnorchelweste.
Mit so einer Harpune kann man den ein oder anderen ausgewählten Speisefisch sauber zur Strecke zu bringen. Dass es anspruchslosere Harpunenjäger gibt, bestreite ich nicht. Der den Abzug betätigt, hat es in der Hand.
Über die Rechtslage in den entsprechenden Ländern können die Touristikbüros meist schon Auskunft geben oder zumindest weiterhelfen.
Eine Harpune ist, soweit ich mich entsinne, eine Waffe, die vom WaffG weitestgehend ausgenommen ist, so dass eine Einfuhr im Reisegepäck nach .de kein Problem sein dürfte,
vgl. WaffG Anlage 2, Abschn. 3, Unterabschn. 1 ("Unterwassersportgerät") und http://www.frankfurt-airport.de/cms/def ... ktuell.pdf
Inwiefern zwischen den unterschiedlichen Bauarten noch zu differenzieren sein könnte, kann ich mangels weiterführender Literatur nicht sagen. Auch über Wasser wird so ein Pfeil ganz beachtlich davongeschleudert (dabei kann der Mechanismus jedoch Schaden nehmen)...
Gr., m.
PS: Schöne UW-Fotos!
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
@ MauserMichel, ich hatte auch Hechtgerät mit 0,22er Geflochtenen mit, hab jedoch nach ein paar Tagen 10m 0,40er Monofile als Schlagschnur vorgeschaltet, da die Geflochtene deutliche Abribspuren bekam. Der Monofilen waren keine Beschädigungen anzusehen, während die Geflochtene gelitten hat.

Meeräschen kannst in fast jedem Hafen o.ä. mit Nudeln oder Toastbrot am 8er Häkchen fangen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ich hab schon harpuniert, sowohl mit als auch ohne flasche.

wirklich empfehelnswert. Persönlich tendiere ich zu den Gummigetriebenen Harpunen (habe auch eine mit kolben, die ist allerdings kaputt). Die mit hydraulischen kolben gehen eher kaputt und sind dann nicht so leicht zu reparieren. Man sollte aber die harpune auf die zu erwartende Fischgrösse und den Einsatz abstimmen. 5m zielgenaue effektive Reichweite halte ich für stark übertrieben... :wink:

Im Mittelmeer, meist ohne flasche, auf Kraken auf steinigem Grund sollte man eher niedrige Harpunenstärken und mehrzackige billige spitzen verwenden. Ein mit einem harpunengummi versehener speer mit drei spitzen ist dort besser als eine Harpune, da man sich nicht dauernd die spitzen kaputt haut und die kraft den gegebenheiten anpassen kann. Ob man auf die dortigen Minifische schiessen muss, (Conger sitzen meist tiefer, ausser Reichweite, genauso wie Muränen) sei jedem selbst und der gesetzeslage überlassen.

In nördlichen Gefilden mit Seelachs von 6-10 kg, Seewolf der gleichen grössen und Heilbutt oder seeteufel bis 20 kg (auf grössere zu schiessen wird zum beispiel in Norwegen als "nicht empfehlenswert" angegeben... :wink: ) braucht man richtig power, aber das ist nicht zu vergleichen mit der Badewanne im Süden...:lol:

Petri Heil

p.s. Equipment ausser einem neoprenanzug würde ich vor ort kaufen. Empfeheln würde ich fürs Mittelmeer einen Speer mit auswechselbaren Spitzen. günstig, genau, ähnliche reichweite wie harpune und nicht dauernd kaputt. Ersatzspitzen gleich mitkaufen, sonst bist du am nächsten tag zu 100% gleich wieder im laden.
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
auf Kraken auf steinigem Grund sollte man eher niedrige Harpunenstärken und mehrzackige billige spitzen verwenden.

Den Octopus "sticht" man, ähnlich wie mit einer Heugabel indem man zusticht und in einer fließenden Bewegung ihn an- bzw vom Felsen abhebt.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Tiro schrieb:
saujager1977 schrieb:
auf Kraken auf steinigem Grund sollte man eher niedrige Harpunenstärken und mehrzackige billige spitzen verwenden.

Den Octopus "sticht" man, ähnlich wie mit einer Heugabel indem man zusticht und in einer fließenden Bewegung ihn an- bzw vom Felsen abhebt.

Richtig, genau deshalb habe ich auch einen speer empfohlen, den kann man auch für Fische verwenden. Aber wenn man eben unbedingt etwas schusswaffenähnliches benutzen möchte, sollte man zumindest darauf achten, dass sich bei dieser Hauptbeute der Pfeil nicht bei jedem Schuss total verbiegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
875
Oben