Angler anwesend?

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Auf zum Schwanzvergleich!!!!
Um Himmels Willen! Da will man natürlich nicht den Kürzeren ziehen. Musste ein halbes Dutzend Fliegenboxen durchstöbern, bis ich endlich zwei Goldkopfnymphen im für ein Jagdforum adäquaten Mercer Trigger Nymph-Stil fand, bei denen die Schwänze lang genug geraten sind, um hier halbwegs mithalten zu können:

40766718fk.jpg
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich war heut mit nem Freund im Forellenpuff. Karfreitag kommt und da wollt ich räuchern. Dabei ist mir auch die dicke hier eingestiegen und sogar hängen geblieben. Die Rolle hat zwischenzeitig mal gescheit gekreischt und ich hab mein Backing auf der Rolle mal wieder gesehen...

3,3kg hab ich hinterher bezahlen dürfen. Filetiert isse schon und morgen wird brauner Zucker, Dill und Meersalz gekauft. Bis Ostern hab ich die beiden Hälften dann hoffentlich kalt geräuchert...

PS: Dunkler und tief geführter Mühlkoppenstreamer brachte den Erfolg
 

Anhänge

  • 20210328_115714neu.jpg
    20210328_115714neu.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Hier ist gerade die nächste arktische Kaltfront durchgezogen, noch keine Mayflies am schlüpfen. Ausserdem habe ich Wochenenddienst und kann die Südinsel nicht verlassen. Habe also mal hoffnungsvoll die Fliegenboxen auf Vordermann gebracht. Bild 1: Chironomids und Emerger. Die sind aber besser in den nahrungsreicheren Seen auf dem Festland und im Norden.

1616983775831.jpeg
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Bild 2 Stoneflynymphs, die meisten gebunden von den Leuten im Nile Creek fly shop. Gehen hier das ganze Jahr, besonders gut, wenn die Regenbogenforellen im Frühjahr nach dem Laichen noch in den Unterläufen der Flüsse sind ( alles Vancouver Island)
1616983974957.jpeg
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Und weil es letztes Jahr so schoen war: Stellako River, Bridge Run, bei Hochwasser
1616984337176.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Heute das erste Mal angeln mit dem Drahthaarbuben. Mensch ist das anstrengend. Der Hund hat erstens das Wasser für sich entdeckt und zweitens, das was Lebendiges drin ist und gelegentlich rauskommt. Ein Drill ist kaum möglich, die Größere hat er nach dem Abhaken geschnappt und wieder ins Wasser getragen. Erst ein beherzter Tritt in die Flanken konnte ihn davon überzeugen, dass 1,5 m Sprünge zum Erreichen der Beute von mir nicht gewünscht ist. Gutes Zurreden wie ein scharfes "Aus" erreichten den fokussierten Hund nicht. Nach 20 min. hatte ich die Nase voll und bin heim. Aber das Karfreitagsessen ist gesichert.
IMG-20210402-WA0007.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Wie es weiterging:


1617428679878.png

1617428706703.png

Die klassische Frage: "Ist der Fisch auch frisch?" hat sich hier erübrigt. Jagen und Angeln hat eine vielschichtige Grundlage. Das Essen gehört für mich unverzichtbar dazu.
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Unter den Anglern hier im Faden gibt's ja auffallend viele Fusselwerfer, dafür fehlt mir das Talent, meine wir ersuchen mit der Fliegenruten endeten damit dass ich das Ding entnervt verkauft hab und weiter den Großkarpfen und Welsen Nachgestellt hab😅

Allen Petrijünger ein Petri Heil allzeit straffe Schnüre!
 

Anhänge

  • IMG_20200823_194813_2.jpg
    IMG_20200823_194813_2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 57
  • Polish_20210412_130405199.jpg
    Polish_20210412_130405199.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 56
  • Polish_20210412_130251340.jpg
    Polish_20210412_130251340.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 55
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ist zwar schwedisch, aber der eine oder andere wirds verstehen und ansonsten schöne Bilder.

 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Um Himmels Willen! Da will man natürlich nicht den Kürzeren ziehen. Musste ein halbes Dutzend Fliegenboxen durchstöbern, bis ich endlich zwei Goldkopfnymphen im für ein Jagdforum adäquaten Mercer Trigger Nymph-Stil fand, bei denen die Schwänze lang genug geraten sind, um hier halbwegs mithalten zu können:

40766718fk.jpg
Bob Wyatt, ein Standardwerk, ich liebe es
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
DEFC1EC7-5E2E-455C-AF7F-737C21749B68.jpegF3D98A38-8DE0-4462-9DB1-7CCCC8D8BFDA.jpegBB6D4B8B-2D4D-4FBB-90E1-20C6DEB41213.jpeg
habe die letzten Tage vor der Bockjagd noch genutzt :) Fische eigentlich zu 90% am Fluss, oben seht ihr den Schneider auf Bienenmade, eine Forelle auf Gummifisch und eine Forelle auf Trockenfliege (fragt mich nicht welches Modell, ich geh da nach Gefühl „ja das sieht aus wie die Insekten die gerade rumschwirren“).
Morgen früh geht es zur Bockjagd, danach und am Nachmittag dann auf Hecht und am Abend nochmal auf Bock- bzw. Schmalrehjagd, der 1. Mai ist ausgeplant 😂
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
@vormi : ICh hoffe, Du hast die Fische entnommen. Deine Hände schauen reichlich trocken aus...

Ich hab mich am Sonntag mal für drei Stunden den häuslichen Pflichten (haben seit knapp vier Wochen Nachwuchs) entziehen können und hab ans Wasser gedurft.20210516_152005.jpg
Nach ner erfolglosen halben Stunde mit der Nymphe hab ich eine Hexe (Grizzlyhechel - Pfauengraskörper - rotes Schwänzchen) angeknüpft und hab konsequent die Stellen der wenigen verhaltenen Ringe angeworfen. Was soll ich sagen, es wurde ein schöner Nachmittag.
Ich hatte etwa 15 bis 20 kleinere Forellen (bis 33cm) und 4 schöne Äschen. Die größte (feistgefuttert und 46cm lang) durfte in ihr neues Habitat (meine Kühltruhe) umziehen, die übrigen (etwa 42, 40 und 30cm) durften zurück in den Bach. Es waren verschieden Fliegen am Wasser, darunter auch verschiedene Eintags(Mai)fliegen. Die großen gelben waren noch nicht dabei. Gegen 17 Uhr zog ein Gewitter auf und drum bin ich auch wieder heim...

An Muttertag hat mich meine Holde auch schon mal zum Fischen geschickt, da kam mir aber nur Kleinzeug oder unterernähtes an den Haken. So auch die Forelle, der Länge nach ein Protionsfisch, aber dünn wie ein Aal. Die Fischegel hab ich vorm zurücksetzen noch mit der Artherienklemme abgezupft.
20210509_121553.jpg

Ich hoffe mal, dass die kommenden Wochen mit Eintagsfliegen dem Fisch wieder in Form bringen werden...
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
@vormi : ICh hoffe, Du hast die Fische entnommen. Deine Hände schauen reichlich trocken aus...

Ich hab mich am Sonntag mal für drei Stunden den häuslichen Pflichten (haben seit knapp vier Wochen Nachwuchs) entziehen können und hab ans Wasser gedurft.Anhang anzeigen 169309
Nach ner erfolglosen halben Stunde mit der Nymphe hab ich eine Hexe (Grizzlyhechel - Pfauengraskörper - rotes Schwänzchen) angeknüpft und hab konsequent die Stellen der wenigen verhaltenen Ringe angeworfen. Was soll ich sagen, es wurde ein schöner Nachmittag.
Ich hatte etwa 15 bis 20 kleinere Forellen (bis 33cm) und 4 schöne Äschen. Die größte (feistgefuttert und 46cm lang) durfte in ihr neues Habitat (meine Kühltruhe) umziehen, die übrigen (etwa 42, 40 und 30cm) durften zurück in den Bach. Es waren verschieden Fliegen am Wasser, darunter auch verschiedene Eintags(Mai)fliegen. Die großen gelben waren noch nicht dabei. Gegen 17 Uhr zog ein Gewitter auf und drum bin ich auch wieder heim...

An Muttertag hat mich meine Holde auch schon mal zum Fischen geschickt, da kam mir aber nur Kleinzeug oder unterernähtes an den Haken. So auch die Forelle, der Länge nach ein Protionsfisch, aber dünn wie ein Aal. Die Fischegel hab ich vorm zurücksetzen noch mit der Artherienklemme abgezupft.
Anhang anzeigen 169312

Ich hoffe mal, dass die kommenden Wochen mit Eintagsfliegen dem
@vormi : ICh hoffe, Du hast die Fische entnommen. Deine Hände schauen reichlich trocken aus...

Ich hab mich am Sonntag mal für drei Stunden den häuslichen Pflichten (haben seit knapp vier Wochen Nachwuchs) entziehen können und hab ans Wasser gedurft.Anhang anzeigen 169309
Nach ner erfolglosen halben Stunde mit der Nymphe hab ich eine Hexe (Grizzlyhechel - Pfauengraskörper - rotes Schwänzchen) angeknüpft und hab konsequent die Stellen der wenigen verhaltenen Ringe angeworfen. Was soll ich sagen, es wurde ein schöner Nachmittag.
Ich hatte etwa 15 bis 20 kleinere Forellen (bis 33cm) und 4 schöne Äschen. Die größte (feistgefuttert und 46cm lang) durfte in ihr neues Habitat (meine Kühltruhe) umziehen, die übrigen (etwa 42, 40 und 30cm) durften zurück in den Bach. Es waren verschieden Fliegen am Wasser, darunter auch verschiedene Eintags(Mai)fliegen. Die großen gelben waren noch nicht dabei. Gegen 17 Uhr zog ein Gewitter auf und drum bin ich auch wieder heim...

An Muttertag hat mich meine Holde auch schon mal zum Fischen geschickt, da kam mir aber nur Kleinzeug oder unterernähtes an den Haken. So auch die Forelle, der Länge nach ein Protionsfisch, aber dünn wie ein Aal. Die Fischegel hab ich vorm zurücksetzen noch mit der Artherienklemme abgezupft.
Anhang anzeigen 169312

Ich hoffe mal, dass die kommenden Wochen mit Eintagsfliegen dem Fisch wieder in Form bringen werden...
Ja nehme zur Zeit alle Forellen mit, da ich Mitte Juni gerne Räuchern möchte :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
853
Oben