Anhänger für Revierarbeiten

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Festenberg: Du verbindest Verkehr mit Autoverkehr, wie ich aber schon schrieb sind auch Fussgänger "Verkehr", und damit sind eben auch unsere Waldwege und Forststraßen öffentlicher Verkehrsraum. Wenn bei uns im Revier mal wieder die Grillplatzbesucher zu faul sind die 50 Meter von der Schranke zum Grillplatz zu laufen, kassiert die Polizei von den Autofahrern immer schön Geld ab. Die Damen und Herren von blau-weiß sind selbstverständlich auch für den Verkehr auf Waldwegen zuständig!

Markus
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Hier mal eine Nahaufname von der Anhängerkuplung..
Ja ich habe sie selbst entwickelt und gebaut..
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo zusammen,
Meine kleine Frage lohnt keinen neuen Faden; hier passt sie aber ganz gut:

Ich habe einen Anhänger erstanden - einen Einachser, Größenordnung Klaufix, aber ohne Kasten, quasi nur der Trailer. Für mich ideal, um Stangen für den Hochsitzbau oder Drückjagdböcke und kl. Leitern im Revier spazieren zu fahren. Allerdings wurde die Deichsel mal auf landwirtschaftliche Zugmaschinen umgebaut und setzt für einen PKW zu hoch an. D.h. ich werde eine neue dran schweißen.
Die Frage: Wie lang kann/darf/sollte ich die neue Deichsel lassen?

Meine vielleicht naive Vorüberlegung bislang: Je länger sie ist, desto längere Sachen kann ich damit transportieren - und desto schlechter kann ich damit rangieren. Was ist ein vernünftiges Maß?
(Der Hänger braucht keine Zulassung.)

Ich freu mich über eure Tipps.

Grüße, Swerve
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hallo zusammen,
Meine kleine Frage lohnt keinen neuen Faden; hier passt sie aber ganz gut:

Ich habe einen Anhänger erstanden - einen Einachser, Größenordnung Klaufix, aber ohne Kasten, quasi nur der Trailer. Für mich ideal, um Stangen für den Hochsitzbau oder Drückjagdböcke und kl. Leitern im Revier spazieren zu fahren. Allerdings wurde die Deichsel mal auf landwirtschaftliche Zugmaschinen umgebaut und setzt für einen PKW zu hoch an. D.h. ich werde eine neue dran schweißen.
Die Frage: Wie lang kann/darf/sollte ich die neue Deichsel lassen?

Meine vielleicht naive Vorüberlegung bislang: Je länger sie ist, desto längere Sachen kann ich damit transportieren - und desto schlechter kann ich damit rangieren. Was ist ein vernünftiges Maß?
(Der Hänger braucht keine Zulassung.)

Ich freu mich über eure Tipps.

Grüße, Swerve
Würde die ca. 50 cm länger machen als von der Kupplung bis Aussenkante Auto.
Da du keine Zulassung willst könntest du auch dickeres Rohr nehmen und dann ein Innenrohr zum Ausziehen machen, das wäre dann das optimale für jeden Zweck, gerade im Wald beim rangieren ist kürzer meist besser, beim Hochsitzbau ist länger besser, damit hinten nicht so weit über steht und noch bisschen Druck auf der Kupplung ist. Wer Anhänger rückwärts fahren kann dem ist es auch egal ob die Deichsel kurz oder lang ist.

Gesendet von meinem SurfTab breeze 10.1 quad 3G mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Eine Extension :) Prima :thumbup: Super Idee! Das mach ich auf alle Fälle. Da ich für kleines Geld zwei Mäuler dazubekommen hab, würde ich auch zwei lose Einschubrohre von unterschiedlicher Länge damit bestücken, jeweils mit einer alternativen Auszugslänge und dann einfach mit Splinten arretieren -
dann würde das doch ganz variabel.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
@Festenberg:

Wollte jetzt keinesfalls die gute Idee von MP einschränken (zumal ich nicht weiß in welchem Land er unterwegs ist), für Deutschland gilt:



Heisst: Wald- und Feldwege sind (da sie von Fußgängern und Radfahrern jederzeit benutzt werden dürfen) "öffentliche Verkehrsfläche" und damit gelten auch StVG, StVO, StVZO.

Bedeutet: Promillegrenze, Führerscheinpflicht, Anschnallpflicht, Zulassungspflicht, Versicherungspflicht,.... ist alles auch auf diesen Wegen zu beachten und einzuhalten. Klar wird man auf diesen Wegen wohl kaum von der Polizei kontrolliert werden, aber wenn was passiert :help:

Markus
Falsch.
In den Waldgesetzen der BL sind sogut wie alle Wege für die Öffentlichkeit gesperrt. Es müssen auch keine Schilder stehen, weil grundsätzlich gesperrt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es sind trotzdem öffentliche Wege auf denen StVO und StVZO gilt, deswegen auch bspw rechts vor links an Kreuzungen.....
Das einzige was eingeschränkt ist ist das befahren mit Kraftfahrzeugen.

Und sie sind nicht grundsätzlich gesperrt, es muss zwingend mit Verkehrsschild 260 gekennzeichnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wir haben so ein altes Schätzchen!
Erfüllt immer noch alle Dienste.
Wurde immer reichlich umgebaut.
Bj 1983
Böckmann
1,5 Tonnen
Offroadräder sind aufgezogen.
7360bb543a89966958cf084e58f87f51.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
844
Oben