Anhänger "geerbt" - lohnt sich die Reparatur?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hab jetzt doch das Typenschild entdeckt:

Hahn Fahrzeugbau GmbH - in 7012 Fellbach (4-stellige PLZ)
Typ ABR 13.3K, Ausf. J1

von 900kg - 1100kg.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Dann hat er auf jeden Fall auch eine Bremse. Die muss für den TÜV auch noch funktionieren. Für Bastler normalerweise kein Thema, weil die Ersatzteile meist nicht teuer sind.
Allerdings sind ein paar hundert Euro schnell zusammen. Wer weiss, was außer der Bodenplatte noch alles kaputt ist. Ein neuer, ungebremster 750 kg Hänger kostet kaum mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Deswegen bist du trotzdem auf rechtlich öffentlichem Verkehrsraum unterwegs und begehst eine Straftat;)
Oder sind tatsächlich alle Wege mittels Schranken gesperrt und man kommt auf keinem anderen Weg auf die Wege die du fährst.... :unsure:
Nur weil kein Richter da ist, wo kein Kläger ist, ist es nicht erlaubt.
Gerade von dir Herr Cast, hätte ich sowas nicht erwartet....

Das ist heutzutage das Problem auf der Jagd, wo man hinschaut Klugscheißer ohne Revierpraxis.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dann hat er auf jeden Fall auch eine Bremse. Die muss für den TÜV auch noch funktionieren. Für Bastler normalerweise kein Thema, weil die Ersatzteile meist nicht teuer sind.
Allerdings sind ein paar hundert Euro schnell zusammen. Wer weiss, was außer der Bodenplatte noch alles kaputt ist. Ein neuer, ungebremster 750 kg Hänger kostet kaum mehr.
Ein neuer gebremster kostet vierstellig. Da lohnt sich das reparieren auf jeden Fall, wenn man es überwiegend selbst machen kann.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Mensch Männer!
Hänger bekommt Folgekenzeichen, Sex kmh Schild und einen Kanzelaufbau!
Wir passen natürlich auf!! Und schauen das die Beleuchtung vom Anhänger explizit funktioniert!
Bei Transport!!!
Fertsch!
Oder lebt ihr in einem anderen Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mensch Männer!
Hänger bekommt Folgekenzeichen, Sex kmh Schild und einen Kanzelaufbau!
Wir passen natürlich auf!! Und schauen das die Beleuchtung vom Anhänger explizit funktioniert!
Bei Transport!!!
Fertsch!
Oder lebt ihr in einem anderen Deutschland?
Ein 6 kmh Zugfahrzeug hat wohl nicht jeder im Revier stehen.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Wer sagt das daß Zugfahrzeug nur 6kmh laufen darf? Du darfst nicht mehr als 6kmh fahren !!!
Wenn dein Zugfahrzeug grüne Nummer hat darft sogar 25 km/h oder LoF


Karpfenjäger du bist der erste aus dem anderen Deutschland!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
einen transportablen Ansitz auf Basis der Achsen, gebrauchten Reifen und 4 Stützen herstellen und für alles andere einen neuen Hänger aus einem Sonderangebot, z.B. von Blyss, kaufen
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wer sagt das daß Zugfahrzeug nur 6kmh laufen darf?

Du darfst nicht mehr als 6kmh fahren !!!
Wenn dein Zugfahrzeug grüne Nummer hat darft sogar 25 km/h oder LoF


Karpfenjäger du bist der erste aus dem anderen Deutschland!!!

Dann brauchst du halt nur eine Betriebserlaubnis für den Anhänger den du zulassungsfrei mit Folgekennzeichen bewegst.

https://www.praxis-agrar.de/betrieb/bauen-und-technik/regeln-fuer-zulassungsfreie-anhaenger/

Bei zulassungsfrei 6 km/h siehe hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__1.html

Diese Verordnung ist anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger.

´´
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Genau so ist es. Nur weil ich mir ein v6 Aufkleber auf meinen Golf pappe ist der 6zylinder noch lange nicht „Fertsch“ !
Ohne Abnahme als 6kmh lof Anhänger bleibt es ein ganz normaler zulassungs- und versicherungspflichtiger pkw Anhänger. Egal was drauf gebaut wurde.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wenn die Papiere nicht da sind, kostet es neue anzufordern und TÜV ca 300 Euro wurde mir gesagt. Je nachdem ob du Material hast und handwerklich alles machen kannst, würde ich ihn nicht als Anhänger aufbauen.
Der Tipp mit der fahrbaren Kanzel finde ich gut.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn die Papiere nicht da sind, kostet es neue anzufordern und TÜV ca 300 Euro wurde mir gesagt. Je nachdem ob du Material hast und handwerklich alles machen kannst, würde ich ihn nicht als Anhänger aufbauen.
Der Tipp mit der fahrbaren Kanzel finde ich gut.
Man braucht nicht neue anfordern, ist der Anhänger länger als 7 Jahre abgemeldet kann man den einfach neu zulassen mit neuem Gutachten. Oder einfach eine Einzelabnahme machen und dann als Eigenbau eintragen lassen. Kostet bei uns 95 Euro für Abnahme und dann noch die Zulassung. Solange man keine gebremsten Anhänger baut ist das alles kein Problem, habe schon viele Anhänger selbst gebaut und es gab nie Probleme mit der Zulassung.
Wenn man bei etwas unsicher ist kann man auch zum zuständigen TÜV fahren und einfach fragen wie die Vorschriften sind. Unser Prüfingenieur will zb. ein Leergewicht von min 80 kg und legt Wert auf sehr gute Schweißnähte.
 
B

baumkoeter

Guest
Das ist heutzutage das Problem auf der Jagd, wo man hinschaut Klugscheißer ohne Revierpraxis.
Wenn in dem Revier Kreis - , Land- ,oder Bundesstrassen vorhanden sind , die man mit dem Hänger überqueren oder ein paar hundert Meter befahren muss ,hat das genau gar nichts mit Klugscheisser ohne Praxis zu tun .
Wenn dir da einer mit dem Mopped oder Auto in den Hänger rauscht und sich dabei auch noch verletzt , wird das sowas von unangenehm und du wärst froh ein Klugscheisser ohne Revierpraxis zu sein . Denn Versicherung , Unfallgegner , Krankenhaus , Rettungsdienst , Richter, Rechtsanwälte werden dir dann schon zeigen was die so richtig klugscheissen können.
Und selbst im Wald oder auf Feldweg kann das ganz blöd laufen, wenn z.b. der Gaul des Reiters durchgeht und der Reiter stürzt . Obwohl das unwahrscheinlicher ist als die Sache mit den Strassen .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Und wer hat gesagt du sollst damit über Straßen fahren? :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
561
Oben