Anlegen eines Kunstbaus - worauf kommts an?

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

Wir haben im Revier zwei verwaiste Kunstbaue die revidiert gehören. Ich stelle mir derzeit die Frage auf was es generell bei der Anlage von Kunstbaue ankommt?

Ideen/Tipps/sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen und willkommen.

Danke im Voraus

JL
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Kannst auch im Wilden Hund Nr 2 2020 Seite 58 lesen. Ist auch intressant
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei mir im Revier werden die Kunstbauten generell schlecht angenommen. Ohne Kunstbaufalle hätte ich da noch nie etwas erlegt.

Gibt zahlreiche Hersteller von Wippbetonrohrfallen, die eine Variante für den Kunstbau anbieten.

Allerdings muss man sich dann fragen, ob man nicht gleiche WBRF aufstellt - die fängt auch noch Marder und Stubentiger.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Tach Zusammen, haben den ersten Kunstbau freigelegt und stellen fest, dass der Kessel voll Erde ist. Wir befürchten, dass die Rohre auch voll sind. Habt ihr eine Idee, wie die Röhren gesäubert werden können?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Tach Zusammen, haben den ersten Kunstbau freigelegt und stellen fest, dass der Kessel voll Erde ist. Wir befürchten, dass die Rohre auch voll sind. Habt ihr eine Idee, wie die Röhren gesäubert werden können?

Ja, aufgraben:cool: Schexx-Arbeit aber wohl nötig zumindest wenn der Bau aus einzelnen Segmenten besteht1586021010859.png:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Meistens sind die Rohre nicht so voll.
Beachten würde ich immer, dass die Übergänge ganz sauber zugemacht werden.

2.jpg

Etwas Plastikplane reicht da nicht.

1.jpg

Bei Fertigbauten ist die Passgenauigkeit schon deutlich größer.

3.jpg

Auf jeden Fall Kessel deutlich markieren und nicht zu tief unter der Erde.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Meistens sind die Rohre nicht so voll.
Beachten würde ich immer, dass die Übergänge ganz sauber zugemacht werden.

Wenn Du mit einzelnen Segmenten und nicht mit Rohren gebaut hast und der Kessel voll ist, kannst Du davon ausgehen, dass es Erschütterungen und damit Versatz gegeben hat. Das Problem hatte ich auch schon, der Versatz war so groß, dass die Fähe zwischen 2 Segmenten durchgraben konnte.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Es sind 200er Rohre die in 300er Rohren (Demmel) münden. Es scheint, dass es keinen Versatz bei den Rohren gibt nur der Kessel is halt voll
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann Kessel frei machen, abdichten und wieder zu. Falls Kontakt zu jemand besteht der Kanäle reinigt und überwacht, die können die Röhren mit einer Kamera befahren. Wir bauen nur noch mit Drainagerohr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
851
Oben