Anschaffung Kastenfalle

Registriert
9 Feb 2018
Beiträge
3
Moin miteinander,

ich denke darüber nach 2 Kastenfallen anzuschaffen. Hierbei würde ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Es soll vornehmlich um Marderhund,Fuchs,Dachs gehen. Somit ist wohl die größte Ausführung auszuwählen.

Welche Größen von welchem Hersteller mit welchem Auslösemechanismus sind Eure Favoriten?
Eigenbau momentan keine Option.

VG
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Für das Geld zweier KF kriegst Du locker eine gute Betonrohrfalle (Krefelder oder Wippbetonrohrfalle) plus Fallenmelder. Da hast Du dauerhaft was von (KF nur wenige Jahre) und die fängt auch noch um längen(!) besser.

Keinesfalls solltest Du zu KF mit Ablöser auf Zug (Ringabzug o.ä.) greifen. Da habe ich eine von, die fängt am schlechtesten von allen meinen Fallen. Wenn KF, dann mit Trittbrettauslösung und groß genug dimensioniert.

Besser aber BRF.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hersteller kann ich dir keine nennen. Hab meine selbst gebaut.

Dinge die ich für wichtig erachte.

Länge mindestens 2 Meter bei senkrechten Klappen, bei waagerechten mindestens 2,50.

Einlauf von wenigstens 40x40 und das allerwichtigste mit Wippbret. Alles andere wie Köderabzug oder Stolperdraht funktioniert bei Waschbär und Katze aber sonst kannst es vergessen.

Und man kann mit Kastenfallen Füchse fangen. Da ist nur der Standort wichtig. Der beste Standort ist da wohl über einen breiten Graben oder Bach, wo sonst keine Möglichkeit besteht in der näheren Umgebung rüber zu kommen.

Einfach in ne Hecke oder so funktioniert meiner Meinung nur da wo die Fuchsdichte sehr hoch ist.
Hab da auch schon Füchse gefangen. Meist aber Jungfüchse oder aber halt die ganz dummen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
würde dir auch zur WBRF raten, wenn du allerdings eine KF willst dann schau dir mal die Fallen von Eiderheim an.
 
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Servus,
leider hat Eiderheim die Strackschen Fallen nicht mehr im Portfolio. Reagieren auch nicht auf Nachfragen diesbezüglich. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind diese Fallen unschlagbar.

Wmh
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.692
Moin,

hier fehlt eindeutig der Hinweis, daß Drahtgitterfallen für die genannten Zielwildarten tierschutzwidrig sind. Wenn schon Kastenfalle, nur vollständig geschlossen (neben allen anderen entsprechenden Bestimmungen).

Cheers,
Schnepfenschreck.

Wer einen Fallenschein hat weiss das und steckt sie in einen Kartoffelsack o.ä. . Das Fallenhandy fehlt ja auch.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
Wer einen Fallenschein hat weiss das und steckt sie in einen Kartoffelsack o.ä. . Das Fallenhandy fehlt ja auch.


Sorry, wer einen Fallenschein hat, weiß, daß es dabei nicht (nur) um die Verblendung geht, sondern um die tierschutzwidrige Verletzungsgefahr gefangener Tiere, die sich z.B. Krallen und Zähne beim Versuch aus der Falle zu kommen herausreißen. Ausser als Abfangkorb sollte Drahtgitter überhaupt nicht verwendet werden.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.692
Sorry, wer einen Fallenschein hat, weiß, daß es dabei nicht (nur) um die Verblendung geht, sondern um die tierschutzwidrige Verletzungsgefahr gefangener Tiere, die sich z.B. Krallen und Zähne beim Versuch aus der Falle zu kommen herausreißen. Ausser als Abfangkorb sollte Drahtgitter überhaupt nicht verwendet werden.

Einigen wir uns darauf, das die Verwendung von Drahtgitterfallen in den jeweiligen Landesjagdgesetzen festgeschrieben ist. Die meisten Länder verbieten sie, einige haben aber nichts gegen den Einsatz.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
Einigen wir uns darauf, das die Verwendung von Drahtgitterfallen in den jeweiligen Landesjagdgesetzen festgeschrieben ist. Die meisten Länder verbieten sie, einige haben aber nichts gegen den Einsatz.

Schon, aber Tierschutz stoppt nicht an der Landesgrenze. Selbst wenn es erlaubt ist, muss man kein Drahtgitter nehmen. Die Erkenntnisse dazu liegen zweifelsfrei vor und Fallenjäger sollten diese berücksichtigen - aus welcher Motivation auch immer.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
155
Oben