Anscheinswaffen bei historischen Austellungen

Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Hallo,
Wie schaut es für folgendes Szenario aus.

Ein militärische Oldtimer ist bald fertig gestellt. Kommt dann regelmäßig zu Festen, Messen und Treffen.
In der Kabine gab es originale Halterungen für Waffen. Diese gibt es zig Fach als Nachbildung.

Darf man diese dort anbringen? Ggf mit schloss.
Zur Überführung könnte man diese abdecken und auf der Ausstellung dann frei ersichtlich platzieren.

Wie beurteilt ihr das?

Grüße
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
In der Kabine gab es originale Halterungen für Waffen. Diese gibt es zig Fach als Nachbildung.

Darf man diese dort anbringen? Ggf mit schloss.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich denke, dass ist so zu verstehen, dass ein freier Nachbau der damaligen Waffe in die Halterung soll.

Wenn, dann mit entsprechendem Schloss sichern UND mit dem Veranstalter absprechen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Halterungen für Waffen unterliegen doch nicht dem Waffengesetz.
Oder irre ich mich?
D.T.
Ich denke die Frage bezieht sich auf die Waffe die in die Halterung kommt und nicht auf die Halterung.

Zur Frage:
Die Waffe darf dort auf umfriedeten Bezirk und Hallen etc. zur Ausstellung kommen, da sich der Anscheinswaffenparagraph nur auf den öffentlichen Raum bezieht.
Es ist auch kein Schloss notwendig, da es ja keine echte Waffe ist und somit keine Aufbewahrungsvorschriften dafür gelten.

Die Waffe darf somit selbstredend nicht auf dem Weg zur Veranstaltung geführt werden.
 
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Richtig. Es ging um die Waffe für den Halter.

Das Schloss soll dann evtl entwenden und ggf schockierende Situationen vermeiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
679
Oben