Anschütz 1771 .17 Hornet

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hat von euch mal jemand die S&B in .17 Hornet getestet (jagdlich und auf dem Stand) ? Mein Händler meint die taugen wegen dem schlechteren Pulver nichts...
Zu überlegen wäre es schon da die 20er Packung 17 € weniger also nur die Hälfte kostet.

Um die geht es mir. Ich habe aktuell 2 Vorbestellungen bei zwei Händlern offen. Bei denen, die mir eingefallen sind, ist nix zu machen vor 10 Wochen Lieferzeit. Das ist mir zu lang. Ich habe mir jetzt nochmal 75 Schuss Hornady vMax bei arms24 bestellt. Wenn ich Glück habe, kommen die noch diese Woche. Das Kaliber ist bei der Munitionsauswahl eine rechte Katastrophe. Ich denke, ich werde mir dann doch einen Matrizensatz bestellen und anfangen die Dinger selber zu stopfen.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hab grad erfahren das der Vertrieb von S&b in Deutschland über F*konia läuft. Da die elendig lange Lieferzeiten haben, hat mein Händler sie komplett aus dem Programm genommen ☹️
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Seit vorgestern endmontiert und eingeschossen auf 200 Meter. Schießt faktisch Loch an Loch. Ich bin von meinen Blasern Präzision gewohnt. Das Anschütz steht ihnen in nichts nach. Im Gegenteil, ich befürchte zugeben zu müssen, dass mir der Druckpunktabzug noch besser liegt, als der trockene Blaser Flintenabzug.
Einziger "Kritikpunkt", wenngleich auf hohem Niveau gejammert, ist das etwas hakelige Magazin.

Nach dem einschießen ging's direkt ins Revier zum Beute machen. Es wurden zwei Kanadagänse auf gemessene 160 Meter, eine Ringeltaube auf 130 Meter und eine Elster auf 203 Meter mit 4 Schuss erlegt. Eine Krähe auf 140 habe ich zu Anfang gefehlt. Das lag am ungewohnt leichten Abzug.

Fazit. Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich ein .17 Spielzeug anzuschaffen, kann ich das Anschütz nur empfehlen.

So, die ersten jagdlichen 50 Schuss sind durch. Erlegt wurden Krähen, Elstern, Tauben, Kanada-/Nilgänse und ein Fuchs.

Bedingt durch das geringe Geschossgewicht ist die .17 Hornet wie erwartet etwas windanfällig, wenn weiter als 100 Meter geschossen werden soll. Man kann nicht erwarten, dass 1,3 Gramm bei böigem Wind auf 200 Meter noch exakt einschlagen. Bei leichten Brisen stellt das aber kein Problem dar. Die Geschosswirkung ist umwerfend und brachial. Lediglich bei schlechteren Treffern (1 Kanadagans und der Fuchs) musste ich nachschießen. Beide Male wurde das Geschoss durch eine Windböe um einige cm abgelenkt. Der unmittelbare Nachschuss saß. Der Jungfuchs und alle Gänse hatten keine Ausschüsse und ich hatte teils Mühe, die Einschüsse überhaupt zu finden. Tauben, Krähen und Elstern sehen entsprechend aus und an eine Verwertung ist nicht zu denken.

Fazit bisher zur Waffe und zum Kaliber ist "Prädikat äußerst wertvoll" in Bezug auf effiziente Niederwildhege mit der Büchse. Ich würde die Anschütz jederzeit wieder kaufen.

Ps. Erlegungsbilder spare ich mir an dieser Stelle.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
83
Können die Führer dieser Waffe bitte auch über Vor und Nachteile der unterschiedlichen Lauflängen (510mm und 586mm) der Anschütz 1771 in .17 Hornet berichten und Empfehlungen abgeben?
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
83
Hab dazu mal Anschütz wie folgt direkt angeschrieben:

Guten Tag,

Bitte erläutern Sie mir:
1. die Auswirkungen der Lauflänge 510mm zu 588mm für die Waffe 1771 im Kaliber .17 Hornet,
2. wenn möglich mit der Patrone Hornady V-MAx 20gr.
3. Gerne dürfen Sie mir auch eine (Jagd-)Patrone für den 510 Lauf empfehlen.

Beste Grüsse
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
83
Und hier die relativ schnelle, nur zum Teil brauchbare Antwort aus dem Hause Anschütz:

Guten Morgen Herr XXX,
besten Dank für ihre Anfrage.
Bei einer 17 Hornet benötigt man eine gewisse Lauflänge.
Wenn man eine 51 cm nimmt hat man ca 30-50 m/s Differenz.
Die Patrone Hornady V/Max ist eine hervorragende Munition in der 17 Hornet.
Es kommt immer darauf an auf welche Distanzen und für welchen jagdlichen Einsatz die .17 Hornet in Anspruch genommen werden sollte.
Hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen .
Gerne können sie auch unsere Anschütz Fachhändler anschreiben . Die finden sie auf unserer Homepage .

Freundliche Grüße aus der Innovationsregion Ulm

J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co. KG

i.A.
YYY
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Was hast du denn noch mehr erwartet? Dass sie dir eine von drei Laborierungen auf dem Markt empfehlen?
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
83
Hab ich hier eine zu hohe Erwartungshaltung?
Zahlen Daten und Fakten bitte.
Zumindest ballistische Werte zu den zwei Lauflängen über die Entfernungen und dazugehörige Streukreise für beispielsweise die 20gr Hornady.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hast Du.
Grobe Ballistische Werte sind denkbar, aber sicher nicht zu erwarten.
Streukreise kannst Du nicht erwarten.
jeder Lauf schießt sehr individuell mit versch. Munitionen.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Auf der HP von Frankon. kannst Du zu mancher Munition Daten finden.
Nie garantiert richtig, aber Richtwerte für die standard Lauflängen.

Hier die Werte zur V-Max mit 20 grs:

.17.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Können die Führer dieser Waffe bitte auch über Vor und Nachteile der unterschiedlichen Lauflängen (510mm und 586mm) der Anschütz 1771 in .17 Hornet berichten und Empfehlungen abgeben?

Wie soll dir das jemand beantworten können? Ich denke nicht, dass sich jemand eine Waffe im gleichen Kaliber in zwei unterschiedlichen Lauflängen kauft. Ich habe eine Anschütz in .17 Hornet mit 51er LL und die schießt auf 100 Meter auf den Daumennagel. Das wird der 58er Lauf nicht besser machen. Ich habe den 51er Lauf gewählt, weil ich mit Schalldämpfer schieße und mir Anschütz erklärt hat, dass 51cm gerade noch ausreicht bei diesem Kaliber.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
83
Hab ich hier eine zu hohe Erwartungshaltung?
Zahlen Daten und Fakten bitte.
Zumindest ballistische Werte zu den zwei Lauflängen über die Entfernungen und dazugehörige Streukreise für beispielsweise die 20gr Hornady.

Für die .17 HMR hat Anschütz Zahlen Streukreise, etc geliefert:
http://jga.anschuetz-sport.com/downloads/Pressespiegel/PR_ReinhardKuipers_17 HMR_DE.pdf?downloads

Wäre sicherlich für den ein oder anderen potenziellen Kunden für ne .17 Hornet hilfreich!
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
83
Habe im Frühjahr zunächst eine betreffende Waffe mit dem 51-er Lauf ausprobieren können und mir aufgrund der sehr positiven Erfahrungen daraufhin eine gekauft.
Hier ein aktuelles Schussbild mit der SuB 20gr V-Max Munition
 

Anhänge

  • 4F1F4D2A-2D42-4CEB-BB9A-8906A956C1A3.jpeg
    4F1F4D2A-2D42-4CEB-BB9A-8906A956C1A3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 95

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
689
Oben