Anschütz 1782

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
5
Moin
Ich weiß das es schon einen Beitrag zum Thema Anschütz 1782 gibt, aber da stehen erstmal relativ wenig Einschätzungen und Erfahrungen zur Waffe drin. Deswegen wollte ich nochmal ein neues Thema eröffnen. Ich denke das wird nicht nur mich interessieren. Also falls wer Erfahrungen mit der Waffe hat raus damit ich bin gespannt.
Grüsse
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich habe meine leider noch nicht bekommen, sollte aber in den nächsten Tagen eintreffen.
Was mir sehr gut gefällt
- die Systembettung im Schaft
- der einstellbare Abzug. Nicht nur das Abzugsgewicht, sondern auch die Position des selbigen lässt sich verstellen
- UND der Schlossgang. Ein absoluter Traum, kenn derzeit keinen Serienhersteller wo der Verschluss so sauber gleitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
An dem Modell auf dem Messe war die Sicherung sehr hakelig und ließ sich kaum lautlos bedienen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Apropos Sicherung.
Im Prospekt wird viel über den Morgentau auf der Wiese gschrieben, aber leider keine Details zur Sicherung.
Abzugssicherung? Schlabosicherung?
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
5
Moin moin
Ich habe meine jetzt schon mal auf dem schiesstand getestet. Schiesst mit dem RWS Speedtip in .308 und Recknagel ERA Schalldämpfer echt gut. 20mm streukreis und einen rückstoss, gefühlt wie bei einer 22 hornet. Man muss sagen der abzug ist wirklich ein Traum genauso wie der Schlossgang. Die sicherung stört mich nicht besonders geht aber auch leise zu betätigen.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo Leute,
ich stehe auch vor der Entscheidung eine Anschütz 1782 oder eine andere Waffe zu erwerben. Wenn hier jemand mit Erfahrungswerten helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Bitte nicht wieder über Anschütz schimpfen es geht um die Qualität der Waffe, Verarbeitung und Schussleistung sowie Wertigkeit!
Vielen Dank für eure Post`s
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Ich habe eine 1771 bekommen. Leider konnte ich sie nicht schießen, weil die Montage noch nicht da ist und ich erst heute Murmeln gestopft habe. Eines ist aber jetzt schon klar. Schönes Holz, superelegant (deutscher Schaft), hervorragender Abzug und der Schlossgang ist perfekt.
An der Waffe befinden sich genau vier Kunststoffteile (Abdeckung Magazin, Magazinauslöserknopf, Sicherungskappe und und Kammestengelkugel). Die Ergonomie ist für einen klassischen Schaft sehr gut.
Die 1782 ist sicher nicht schlechter als die 1771. Ich bin gespannt wie meine 1771 schießt.

Der Fuchs

PS: Irgendwann muss mit dem Anschützbashing auch mal gut sein.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Bitte nicht wieder über Anschütz schimpfen es geht um die Qualität der Waffe, Verarbeitung und Schussleistung sowie Wertigkeit!
Wertigkeit? Den Wert der Waffe kannst Du Dir ja denken, nachdem sie verboten wurde. Willst Du eine Firma unterstützen, die aktiv mit einem erklärten Feind des privaten Waffenbesitzeskooperiert hat? Dieser Partner hat sich auch nicht davor gescheut , für Gesetze zu seinem persönlichen Gewinn zu lobbyieren und ging trotzdem in die Insolvenz.....

Wie auch immer, ist eine solide Waffe mit angenehmem Schlossgang und gutem Abzug. Wer den Magazinlöser in den Abzugsschutz integriert hat? Von der Bedienung her ist das ein Griff ins Klo.
Magazine entsprechen leider keinem Standard, sind also teuer. Standard 3-Schuss und ein 5-Schuss Magazin als "Drückjagd" zu bezeichnen? Nicht so mein Fall.

Wenn Du eine klassisch aussehende Jagdwaffe haben willst und die Anschütz in Erwägung ziehst:
pro: relativ kurz, guter Abzug, solides System
contra: unergonomischer Magazinlöser, geteilte Pica-Schiene ohne viel Verschiebemöglichkeiten für Optiken und evtl. Vorsatzgeräte, kleine Magazine, relativ großer Öffnungswinkel beim Verschluss, teuer.
ganz doll contra: Gier frisst Hi

Von Preis/Leistung her würde ich mich eher in Richtung Heym, Howa oder Rößler gucken. Die sind optisch und ausstattungstechnisch ähnlich, aber in meinen Augen eher besser im Preis/Leistungsverhältnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Die politische lessons learned Phase des Managements ist hoffentlich vorbei. Das Gros hinter einer Firma sind i.d.R. Mitarbeiter! Deshalb ist dauerhaftes Bashing fragwürdig bis unangebracht. Spielt u.a. ausländischen Anbietern in die Karten, deren politisches Denken uns vielleicht noch übler aufstößt...Soviel zur Diplomatie und Marktwirtschaft.
Ich finde die Anschütz 1782 auch interessant. Bin aber schon gut gerüstet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
662
Oben