Anschütz Jagdprogramm: geht das denn Bach 'runter ?

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Moin Gemeinde,

ist euch das auch aufgefallen ?

Anschütz hat das unglückliche Modell 1770 in .223 komplett aus dem Programm genommen und das 1780 ebenso.
Dafür gibt es jetzt ein 1781, allerdings nur noch in .30-06. Wer's denn mag...
Ebenso gibt es kein .222 Modell mehr.

Das war's dann ja wohl mit Anschütz' Ausflug in die Jagdwelt.

Wohl alles selbst und wohlverdient, trotz alledem tut's mir leid. Denn mein Vater führte schon ein Anschützgewehr und ich selbst hätte auch gerne noch eins gehabt.
Aber erst diese unselige Allianz mit Armatix und dann einfach schlechte Modelle.
Hab einen Versuch mit der 1770 gestartet: war nicht ans Schießen zu bekommen...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich habe leider einmal eine 1730 verkauft. Obwohl ich das Armatixtehema sehr im Magen lag hatte ich dann doch irgendwann den Entschluß gefasst mir wieder eine Anschütz zuzulegen. Dabei hatte sich herausgestellt daas die aufwendigeren Systeme ohnehin nicht mehr gefertigt werden aber v.a. dass Anschütz das Kaliber 22 Hornet in keiner Waffe mehr anbietet. Da hab ich es gelassen. Die Repetierbüchsen für die großen Patronen unbedingt vor Kauf in die Hand nehmen um sich eine Meinung zu bilden, ich war enttäuscht von Handling und Haptik.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn Anschütz von Jagdwaffen leben müsste, wären sie schon lange Pleite.

LG undKK, vor allem Biathlon sind die Umsatzträger.

In den 50ern hatte Anschütz eine Coop mit Savage.
Das Modell 110 wurde unter Anschütz verkauft.
Es hatte dem damaligen Geschmack nach einen deutschen Jagdschft und den Anschütz-Stecher.
Kaliber ab 5,6x57 aufwärts.
Armatix ist schon lange Vergangenheit.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Klar, Anschütz hatte gute Zeiten, sogar mal tolle Varianten der Miroku importiert. Ob die heute von den Sportlern leben könne? Kann ich kaum glauben. Und wenn schon ist es trotzdem kein Grund die Jäger und Waffenbesitzer zu verprellen. Armatix war peinlich, das aktuelle Produktprogramm ist es leider auch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Klar, Anschütz hatte gute Zeiten, sogar mal tolle Varianten der Miroku importiert. Ob die heute von den Sportlern leben könne? Kann ich kaum glauben. Und wenn schon ist es trotzdem kein Grund die Jäger und Waffenbesitzer zu verprellen. Armatix war peinlich, das aktuelle Produktprogramm ist es leider auch.

Wer hat als Jäger vormals Anschütz-Gewehre geschossen, von KK, 22 Magnum oder Hornet mal abgesehen?
Wer fühlt sich da verprellt?
Waffen-Besitzer warum?
Jäger vielleicht, aber nur wenn es vorher was gab, das es jetzt nicht mehr gibt und sie gerne hätten.
Die "neue" Jagdwaffenserie mit Standardkalibern kann gut schießen, was elegantes sind oder waren sie nicht.

Sportwaffen werden schneller ausgetauscht als Jagdwaffen und die Zahl an Sportschützen ist allen in DE
bestimmt 2 bis 3- größer als die der Jäger und Sportschießen schießen auch intensiver
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Kinder, das mag alles richtig sein.

Bei Anschütz muß man - meine ich - berücksichtigen, daß wir von einer wirklich alten Firma sprechen, deren Untergang einfach traurig wäre.

Bei dem Jagdprogramm ist es - so scheint es - wirklich Mißmanagement.
Der Markt verlangt Handspannung oder Schlagbolzensicherung - Anschütz kommt mit einer einfachsten 2-Stellungs-Abzugssicherung um die Ecke.
Der Markt verlangt dickere Laufkonturen - Anschütz bastelt 16mm Läufe.
Schußleistung - zumindest bei meiner 1770 - war unter aller Sau.
Systemhülse aus Alu - nicht jedermanns Sache.
Und der Preis - völlig überzogen für ein recht einfaches Gewehr mit einem Alusystem.

Ein ehrliches Stahlsystem in einfacher Ausstattung zum Preis einer Haenel oder - eine Klasse höher - M12 oder Sauer 101 wäre noch angängig gewesen.
Aber wer zahlt denn noch mal rd. 700 Euro mehr (Listenpreis) statt für eine Mauser 12, die zwar kein deutsches Gewehr ist, aber deutlich mehr bietet.

Dann wird noch fix nachgebessert, weil man festgestellt hat, daß die Montageschrauben im Alusystem nicht verläßlich halten.
Und bringt das nachgebesserte Modell nur noch in .30-06 - wer's denn mag - auf den Markt.

Man meint auch ein Kleinkalibergewehr mit Biathlonsystem für mehr als 2000 Euro in den Markt bringen zu können...

Also, nee.
 
A

anonym

Guest
Allein Armatix ist Grund genug der Firma den Konkurs zu wünschen .... :no: :evil:
Sehe ich auch so.

Kinder, das mag alles richtig sein.

Bei Anschütz muß man - meine ich - berücksichtigen, daß wir von einer wirklich alten Firma sprechen, deren Untergang einfach traurig wäre.

Bei dem Jagdprogramm ist es - so scheint es - wirklich Mißmanagement.
Es ist Mismanagement sich mit den Leuten einzulassen, die die eigenen Kunden vom Gesetzgeber gängeln lassen wollen um überhaupt erst einen Markt zu kriegen. :evil::thumbdown:
Und nehm ich dann noch diesen offenbaren Ranschmeissversuch hier im Forum dazu, der vor einem knappen halben Jahr gelaufen ist: dann ist meine Meinung erst recht gefestigt.
Wer mit mir Geschäfte machen will darf ruhig Geld verdienen wollen. Aber ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und zum Kunden und seinen Interessen stehen muss sein.
Sonst ist die Grenze zwischen Verkäufer- und Bauernfänger-Mentalität überschritten.

Die Welt ist voller Jagd-Knarren. Von A. kommt mir nix ins Haus. :no:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Anschütz hat neben Walther einmal Spitzen Sport.- und f.d. Jäger vorallem sogenannte Schonzeitwaffen gefertigt. Auch bei diesem Unternehmen war mitte der 70 iger Jahre die Luft raus.................

WmH R-M
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Sehe ich auch so.


Es ist Mismanagement sich mit den Leuten einzulassen, die die eigenen Kunden vom Gesetzgeber gängeln lassen wollen um überhaupt erst einen Markt zu kriegen. :evil::thumbdown:
Und nehm ich dann noch diesen offenbaren Ranschmeissversuch hier im Forum dazu, der vor einem knappen halben Jahr gelaufen ist: dann ist meine Meinung erst recht gefestigt.
Wer mit mir Geschäfte machen will darf ruhig Geld verdienen wollen. Aber ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und zum Kunden und seinen Interessen stehen muss sein.
Sonst ist die Grenze zwischen Verkäufer- und Bauernfänger-Mentalität überschritten.

Die Welt ist voller Jagd-Knarren. Von A. kommt mir nix ins Haus. :no:

Hallo,

:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Geht mir auch so.
Wo Walther draufsteht lässt man besser die Finger weg. Schade eigentlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
512
Oben