Ansitzhose Rusky vs Carithia Daunen Lodenhose vs. Lammfellhose

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.970
Ich nutze seit ca. 10 Jahren die Rusky (I?). Habe aber auch einen Carinthia Ansitzsack, wenn es mal richtig kalt wird. Letzterer ist aber auf engen Kanzeln (ich bin in verschiedenen Revieren oft eingeladen) sehr umständlich anzuziehen und die Bewegungsfreiheit ist sehr eingeschränkt. Letzteres wäre für mich (habe Rücken) oft wichtig, auch mal quer auf dem Sitzbrett zu sitzen (Rucksack im Rücken als Lordosestütze ) etc. Das geht mit dem Ansitzsack nur bedingt. Seit meinen guten Lammfellstiefel ist das frieren an den Füssen vorbei.
Die Rusky ist schon zigmal von mir "angepaßt" worden, meist wegen Reißverschlussproblemen. Daher wäre es langsam Zeit mal in was neues zu investieren.

Wenn ihr also eine warme geräuschlose Überziehhose sucht, wie schlägt sich da die Carinthia, bzw. eine gute Lammfellhose gegenüber der Rusky ?

Z.B.
http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Daunen+Loden+Hose/?card=1083
http://www.h-dittrich.de/fellbekleidung/jacke-hose.html

Wer hat Erfahrungen ?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
Das Lammfellzeug ist schwer wie Sau und scheidet damit eigentlich aus. Die Carinthia sehe ich als MaxLösung vor einem Arktisanzug.

Wenn Dir die 375 nicht zu viel sind würde ich zuschlagen. Als Fan des Ansitzsackes kann ich allerdings die Argumente wie zu wenig Bewegungsfreiheit und umständlich nicht nachvollziehen.

Lauf mal in der Hose 100 Meter bergan oder über einen Acker mit Winterscholle, das ist dann Sauna
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Lammfell ist schwer und sperrig, und wenn es nass wird....
Nur etwas bei trockener Kälte ab -15 Grad.

Besser Daune (Gute Sache) oder halt das synthetische Material wie Rusky und Co.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Die Rusky hatte ich früher, aber ich habe in der schon auf dem Weg zum Hochsitz geschwitzt. Ganz davon abgesehen, ist die aus meiner Sicht zur groß/unhandlich. Ich habe mir inzwischen von Pinewood das Modell Tibet gekauft:

http://www.pm-outdoorshop.de/shop/p...Ys78fssDegZRGHecZQTYi4aAvI48P8HAQ#prettyPhoto

Die Hose ist super. Sehr warm, aber man kann sich dennoch gut in dieser bewegen. Zudem ist die Hose auch aus festen (geräuscharmen) Stoff, so dass sie Dir nicht gleich an der ersten Brombeere zerreißt. Kann ich wirklich nur empfehlen. Mit einem Ansitzsack ist diese sicherlich gut kombinierbar. Schließlich ist die Hose preislich auch wirklich in Ordnung.

Whl!
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Wie hier schon öfter geschrieben habe ich die Lammfellklamotten (Hose und Jacke) von Dittrich wie einige meiner Kumpels auch.

Die Klamotten sind schon ca. 10 Jahre alt und noch super in Schuß.

Nachteile wie Wasserfestigkeit ergeben sich für mich nicht, wenn es regnet bleib ich eh bei Mutti oder bin ggf auf Treibjagd, da hab ich andere Klamotten an. Gewicht ist für mich nicht relevant, da man es im Sitzen nicht merkt. Man ist aber deutlich mobiler, wenn man z.B. ein Stück angehen möchte, als mit einem Ansitzsack und braucht die ganzen zusätzlichen Klamotten nicht mit rumschleppen.

Fakt ist jedenfalls, wenn anderen kalt ist kann ich noch lange sitzen und das absolut geräuschlos.

Da ich gerne auf offenen Leitern/Böcken oder offenen Kanzeln sitze habe ich die Hose hinten schön lang schneidern lassen, damit der Rücken/Nieren nicht kalt werden, auch die Schlitze an den Beinen habe ich extra hoch machen lassen, dann kommt man besser in die Hose rein und kann diese beim Angehen offen lassen.

Für mich eine der besten Investitionen im Jagdbereich, allerdings nur einzusetzen wenn es wirklich kalt ist.

Daunen kommen ja scheinbar in den letzen 2-3 Jahren in den Jagdbereich, frage mich nur warum da früher keiner drauf gekommen ist, als es noch keine High Tech Materialien gab, ich denke, dass die Daunen nicht sehr lange halten bei Strapazierung und schnell ihre Isolationsleistung verlieren werden, wenn die feinen Daunen "zerrieben" sind.

WMH

scharssen
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.970
Als Fan des Ansitzsackes kann ich allerdings die Argumente wie zu wenig Bewegungsfreiheit und umständlich nicht nachvollziehen.
Sauna
Kanzel mit Sitzbrett... du willst mal ne Zeit lang so auf dem Brett sitzen wie der Reiter auf nem Pferd. Dann kann man den Rucksack am Rücken auf dem Brett gegen die Kanzelwand setzen und hat den Rücken unterstützt. Es geht hier um fremde Reviere. Im eigenen Revier ist das nicht notwendig da entweder ein Rückenbrett da ist oder ein guter Drehstuhl.
Ich habe den breiten Carinthia Ansitzsack (85cm breit) und in XXL da ich etwas größer bin... Die Kanzeln sind aber nicht größer für mich ;-) wie für andere.

Danke euch.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
@Scharssen

Was hast du denn drunter an?

Musst Du nach dem Schuss für die rote Arbeit eine zweite Garnitur anziehen oder hast du die schon drunter?. Zum Bergen und aufbrechen meine ich. Am Ende wiegt ein Ansitzsack mit Sitzkissen 3kg. Das hat bestimmt schon Dein linkes Hosenbein oder?

gut ist aber das jeder SEINE Lösung findet, wir haben ja die selbe Freizeitbeschäftigung:thumbup:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
@Scharssen

Was hast du denn drunter an?

Musst Du nach dem Schuss für die rote Arbeit eine zweite Garnitur anziehen oder hast du die schon drunter?. Zum Bergen und aufbrechen meine ich. Am Ende wiegt ein Ansitzsack mit Sitzkissen 3kg. Das hat bestimmt schon Dein linkes Hosenbein oder?

gut ist aber das jeder SEINE Lösung findet, wir haben ja die selbe Freizeitbeschäftigung:thumbup:


Willst Du das wirklich wissen :biggrin:



Im Ernst....nen Fleecepulli und z.B. ne Jogginghose oder ne lange Unterhose.

Wie schon geschrieben habe ich die Klamotten an wenn es wirklich kalt ist. Sollte dann etwas versorgt werden müssen ziehe ich zum Aufbrechen und bergen einfach die Jacke aus. Ggf. öffne ich beim Bergen noch die Hosenbeine ein wenig, dann muß es aber schon wirklich weit sein.

Wichtig ist grundsätzlich :shoot:bergefreundlich schießen, damit ich da auch mit dem Auto in die Nähe komme.

Und da ja schon öfter das hohe Gewicht der Lammfell Klamotten bemängelt wurde, und es mich jetzt auch mal interessiert hat, hab ich eben mal meine Klamotten (entsprechen etwa Gr. 56) gewogen.

Jacke 2,6 kg
Hose 2,9 kg

Wenn ich das jetzt mit Deinen 3kg für den Ansitzsack und der zusätzlich benötigten, warmen Jacke vergleiche kommt unterm Strich nicht mehr viel raus was gewichtsmäßig gegen die Lammfellklamotten spricht.

WMH

scharssen
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
@Scharssen

Im Ansitzsack trage ich eine einfache
Unterziehjacke Kälteschutz vom BW einfach für 15,-€. Vorteil ist die gleitet schön, man kommt gut rein und bleibt beweglich im Sack. Gewicht ca. federleicht


Füxlein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
463
Oben