Ansitzleiter - bauen oder kaufen?

Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja wichtiger Beitrag von Teufel. Sollte man in der heutigen Zeit wohl bedenken. Leider.Nicht das man hinterher vom eigenen Jagdgast angeklagt wird.
Schade, amerikanische Verhältnisse halten hier immer weiter Einzug.

Gruß
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Das ist eine solide Ansitzeinrichtung Sergio, aber keine mobile Ansitzleiter. Das ist eine dauerhafte Ansitzeinrichtung, die man nicht mal eben unter dem Arm klemmt oder in den Kofferraum packt. Mir hat der Förster zum Glück zwei Aluleitern zur Verfügung gestellt. Eine kann geklappt werden, die andere ist zum Zusammenstecken. Ich nutze die sehr viel und verdanke einen Großteil meiner Beute den häufig umgestellten Leitern, ich würde auch zu gekauften Metallkonstruktionen raten.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
aufgrund der relativ günstigen Preise habe ich ein paar Bausätze für Scherenleitern gekauft und auch eine Drückjagdbock aus Alu.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, noch hier nen Haken und da ne Leiste...ein Trittbrett vergrößert und ok. Beim Material der Bausätze habe ich mal überschlagen, dass beim normalen Einkauf im Holzhandel, das ungeschnittene Holz + Schrauben kaum günstiger ist. Bei Großeinkauf oder entsprechenden Beziehungen sieht das natürlich anders aus.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Viele gekaufte Metallleitern sind einfach zu schmal. Und so ein kleiner Schalensitz über zwei oder gar drei Stunden - der Horror ...

Dann fehlt bei vielen käuflichen Leitern die Unterarmauflage, auf die ich - gerade im Feld - nicht mehr verzichten möchte.

Man braucht beim Ansitz einfach etwas Platz, selbst wenn man nicht in die Kategorie 2Zentner+ fällt. Fernglas, Büchse, Patronen, vielleicht ein Buch und eine Wärmebildkamera, Entfernungsmesser, Rucksack ...

Hier mal ein Link zu meiner "Baumarkt-Leiter". Die Leiter selbst ist aus kesseldruckimprägniertem Holz aus dem Baumarkt, der Sitz aus Dachlatten und Brettern. 90cm breit, da kann man es einige Stunden aushalten. Sitzbrett natürlich hochklappbar, damit es trocken bleibt. Kostenpunkt Material ca. 70 Euro.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?51989-Neue-Hochsitze-braucht-das-Revier/page131

Davon habe ich mittlerweile 4 Stück im Revier stehen. Lassen sich problemlos mit 2 Mann umsetzen. Durch zwei X-förmig unter dem Sitz angeordnete Latten bekommt der Hochsitz einerseits die nötige Stabilität, und andererseits kann man in perfekt an jeden dickeren Baum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Hallo,

hier mal ein Foto einer Baumleiter, die ich vor kurzem gebaut habe:

IMG_20171227_145814.jpg

An den Füßen befinden sich Stützenschuhe, das erspart Holzpflöcke oder Seitenstüzen gegen Verdrehen. Oben sind seitlich Ringe zum Befestigen am Baum mit einem Spanngurt. Die Aufnahme ist ausreichend groß auch für dicke Baumstämme. Man kann sich darauf recht gut auch mit den Beinen zu den Seiten drehen. Sitzfläche und Schießauflage sind klappbar, somit kann man sie relativ flach zusammenlegen. Sinnvoll ist die Befestigung der Gewehrauflage an den Stützen mit Schrauben und Flügelmuttern, sonst ist die Auflage etwas wackelig.

Das Gewicht liegt bei ca. 55 kg, d.h. man kann sie gerade noch allein bewegen, aber nicht weit. Wenn man also nicht bis zum Aufstellort fahren kann, emfiehlt sich das Anbringen von 2 Rollen.

Eine Fußstütze hatte ich geplant, aber dann weggelassen. Es passt gut mit der obersten Stufe.

Auf der anderen Seite ist ein Haken für den Rucksack angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu # 1 (fast) maßgeschneidert:
32838758hb.jpg
32838759mz.jpg

Zusammenklappbar (Rückenteil gegen das Leiterteil) DBGM, Basishöhe 3,5m.
Aufstieg in Schussrichtung, bestens (aber nicht nur) für Waldränder und Wege. Sicheres stehen auf der obersten Sprosse


32838713rl.png
32838714mz.jpg

Klappbare Ablage, die auch die vordere Gewehrauflage trocken uns schneefrei hält.
DBGM

Mal bei Bayerwaldkanzeln deshalb nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
:-D die ganz alten Ackerschlepper, muss kein Bulldog sein, hatten früher eine halbrunde, gelochte Sitzschale aus Eisen. Ist Ideal dafür.

Achtung - Blitzschlaggefahr :p


#13, #18: Man muss sich auf der schmalen obersten Sprosse umdrehen um sitzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Danke für die Blumen. Die Bäume können auch weiter stehen als die Leiter breit ist,
denn der Andruck über den Querriegel ist gering.
- - - - - oder einen Baum und eine Stütze, oder 2 Stützen, was ja auch schon praktiziert wird.
2 Bäume lassen sich vandalistisch schwerer umwerfen, als was freistehendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Eine Fußstütze hatte ich geplant, aber dann weggelassen. Es passt gut mit der obersten Stufe.

Die Fußsohlen direkt unter der Sitzfläche abzustellen ist äusserst unbequem und führt zu Verkrampfungen. Daher hat sich diese Bauweise nicht durchgesetzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Fußsohlen direkt unter der Sitzfläche abzustellen ist äusserst unbequem und führt zu Verkrampfungen. Daher hat sich diese Bauweise nicht durchgesetzt.


Geeenau - deshalb sind für mich Scherenleitern mit dieser Lösung auch für kurze Ansitze ein no-go.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Bei dieser Leiter hat es sich schon durchgesetzt :p

Saß da schon 5h ohne Probleme drauf.

Aber es wäre auch kein Problem, da eine ebenso klappbare Fußstütze anzubringen.
 
B

baumkoeter

Guest
Wir haben dieses Jahr auf der Messe 3 Leitern gekauft und in sportis Revier aufgestellt .
Für 100 € / Stück bekomme ich sonst knapp das Material gekauft .
Vorgebohrtes , zugeschnittenes und kesseldruckimprägniertes Holz , Schrauben und Aufbauanleitung sind dabei .

Es sind stabile Leitern , welche bestimmt mehrere Jahre halten werden .

Der Zusammenbau geht sogar alleine in gut 30 Minuten . ( Okay die erste dauert etwas länger , da man Aufbauanleitung erst studieren muss )

Oben am Baum mit Spanngurt fixiert und bei einer dünneren Pappel zusätzlich zwei Streben angenagelt .

Wir sind echt begeistert wie gut sich alles zusammenbauen lies , über den Platz den man hat zum Sitzen und die Stabilität / Qualität der Leitern .


32876056ww.jpg



32876057sf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
638
Oben