Ansitzsack oder Overall?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Hi Folks,

nachdem mir meine Rusky- Hose um die Leibesmitte zu eng wird - die sche.ss Kalorienen nähen die ständig kleiner - und Rusky auch aus dem Programm genommen wurde, bin ich am Überlegen, das ganze entweder durch

- einen Ansitzsack, z.B. Carinthia Ansitzsack
- oder einen Overall, z.b. Farmland Corrib-Overall

auszutauschen.

Die Hose der Mufflon- Serie ist keine Option, die Dämmung der Mufflon-Serie ist weniger wie bei Rusky.

Da ich nicht beides kaufen will, wie seht ihr die Vor- und Nachteile der jeweiligen Optionen. Irgendwie hab ich den Eindruck, es gibt hier mehr Anwender eines Ansitzsackes wie eines Overalls, aber warum? Oder welche Alternative würdet ihr wählen?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Den Weg zur Ansitzeinrichtung sollte man besser nicht in" Komplettverpackung" einplanen.

Was lässt sich unter der Berücksichtigung leise und bequem besser auf der Kanzel anziehen u. da drängt sich konsequent nur eine Antwort auf. :)
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Der Nachteil vom Einteiler ist wohl, dass man ihn einmal angezogen nicht mehr so leicht auszieht. Den carinthia kann man ja „normal“ als Mantel tragen/ablegen zum aufbrechen, Bergen etc.
Preis Leistung vom Carinthja ist mM eh über jeden Zweifel erhaben. Hab das Ding mal anprobiert - super 👍🏼
Und auch schön leise, damit die Füchse nicht anspringen ;) ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Genau das sind meine Überlegungen, zudem nur 3 Öffnungen und nicht noch 2 zusätzliche für die Füße. Und zum aufbrechen auch schnell mal ausgezogen.

Wurde so was ja gerne mal (durchaus auch im Laden, wegen der Größe) ausprobieren, aber Frankonia Aschheim (nur ca. 50 min weg) hat gar keine da. Und Bestellen und anschließend zurücksenden ist nicht so mein Ding. . .
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Würde den Carinthia (also Ansitzjacke mit Fussteil) bevorzugen, XL sollte passen.

Vor und Nachteile wurden ja bereits genannt.
200m+ vom Auto zum Ansitz werden im Overall beschwerlich und ziemlich warm.
Der Ansitzsack ist schnell angezogen, wärmer und geräuschärmer.

Gruss R
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ansitzsack natürlich!

Kann man zusammenrollen und bequem zum Ansitz tragen....
Alternativ überziehen, Unterteil hochschlagen, per Knopf anknöpfen, auf der Leiter einfach nur Unterteil runter lassen, Füße rein und Reißverschluß zumachen. Rückweg umgekehrt oder ausziehen und zusammenrollen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich bin 175cm groß bei derzeit 97 Kilo.
Also Modell Pummelfee:cool:
Ich hab glaube eine Jacke in XL. Die könnte aber echt kleiner sein für mich, die Länge reicht dicke aber bspw die Ärmel muss ich umschlagen um überhaupt agieren zu können
 
S

scaver

Guest
Overall nein Ansitzsack nein

Ansitzlatzhose wintertauglich anziehen
Gute Winterstiefel anziehen
Guter Wintermantel, Loden, Rucksack

Lodendecke Rucksack
Handschuhe Mütze Rucksack
Sitzkissen Rucksack


hat sich bewährt, Ansitzsack beengt mich Overall beengt mich

die grüne Version ist flexibel und warm
Rucksack dann, wenn Anstieg länger als 200 Meter.
Nur so eine Idee
sca
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696

... leider nur wasserabweisend


... leider nur geräuscharm


Möchtest Du eine Anschaffung für's Leben, kommst Du an "WindPro" nicht vorbei.

Warm, wasserdicht, atmungsaktiv und geräuschlos.

https://www.rascher-shop.de/index.php/cat/c7_ANSITZBEKLEIDUNG.html

Ist gerade Werksverkauf, da gibt's also richtig Rabatt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Kostet über 200€ mehr als der Carinthia und die Füße sind die Schwachstelle.
Ich sitze egal bei welchen Temperaturen stundenlang im Carinthia, mit normalen, relativ leichten Klamotten und brauche noch nicht mal Winterstiefel.

Windpro ist NICHT wasserdicht, sondern nur 4 mal winddichter als 200er Fleece, sagt der Hersteller Malden und da ich eine Windpro Jacke habe, würde ich das gleiche behaupten.
Es fehlt die Membran. Loden ist da wasserdichter.

Eine Anschaffung fürs Leben gibts bei Pelz Dittrich.

https://www.h-dittrich.de/fellbekleidung/ansitz-bekleidung/schaffell-ueberwurf-mit-fussteil?c=10
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
836
Oben