Anson und Deeley vs. Seitenschloß

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hier ein Bild von den Schlossen. Hab nie mit der Flinte geshcossen, weil mir der Schaft viel zu lang ist. Mein Vater liebt das Ding und benutzt sie oft, wenn er kein Pärchen braucht. Ich schieße lieber die Cosmi von meiner Mutter,die passt gut und ist butterweich im Schuss. Der Selbstlademechanismus ist genial und schluckt jede Menge Rückstoß.

Anhang anzeigen 19350
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
tolle Technik und auch noch EA.
Dürfte mechanische Umschaltung sein, odrrrr?
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Keine Ahnung, so genau kenn ich mich mit der Technik nicht aus. Rund um den Oberhebel steht ne Patentschrift von Single Trigger usw. aber wie das funktioniert weiß ich nicht. Die Flinte ist aus den 30er Jahren, hat mein Vater so vor etwa 15 Jahren zusammen mit einer Repetierbüchse beim Hersteller gekauft.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und habe zunächst gedacht ich wäre schief gewickelt. Dann hat hobojagd aber mein Weltbild wieder zurechtgerückt:

Das ist ja lustig, warum sollte denn das Anson-Schloss billig und einfach herzustellen sein?
Beim Anson-System sind die Schlagstücke und Stangen im System eingepasst, also aufwendig in der Herstellung.
Ein Seitenschloss-System ist einfacher in der Herstellung( weniger Einpassarbeiten in der Basküle) bietet aber mehr Gravurfläche.

Ich hatte irgendwann mal in Suhl nach einer A&D-Bockwaffe nachgefragt. Ergebnis war, dass diese ungefähr 1/3 teurer gekommen wäre als in der Variante mit Seitenschlossen nach H&H. A&D dürfte auch quasi nicht mehr nachgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
"the monstrous horrendum versus the gentlemens london gun"
Die Diskussion gabs schon vor über 100 Jahren

Bei keiner Waffenart kann man so vortrefflich streiten,zanken,scheinbares Profil zeigen und verlieren,sich entrüsten und ungehemmt "old wifes Tales" verbreiten und Voodoo huldigen ,wie bei Doppelflinten.
Ob 5 oder 7 Point sidelock ,Abzugscharakteristik,Balance,Lauflänge,Senkung und Pitch,System ,Ejektor ,Ein oder Doppelabzug,ob mit Ohren(Hähnen) oder ohne,ob Sidelclips oder ohne,Automatische Sicherung oder manuell,egal was es ist... Streit oder Diskussionsbedarf scheint immer da.
Dabei ist der Geschmack auch noch zu berücksichtigen...von Bolinogravor, über clssischen HuH oder doch Purdy,oder gleich germanisch tiefgestochenen thüringer Dackel in Stahl und Pistolengriff mit Backenmonstrum verziert durch röhrendes Eichhörnchen in oberammergauer Schnitzarbeit.

Vergleiche werden gezogen,oft Birnen mit Äpfeln verglichen, tatsächliche Werte maßlos über- oder untertrieben,Zitate passend oder nicht angeführt und alles führt letzt endlich nur zu einer Erkenntnis:

Niemand weiß genug über die weitverbreiteste und älteste Jagdfeuerwaffe der Welt und (fast)alle Behauptungen sind richtig und falsch oder zumindest durch die Erfahrung eines Freundes eines am Stammtisch anwesenden eindeutig evtl fast richtig bewiesen.

Genauso ist's mit AD-Schlossen und Sidelocks:):cautious::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ich besitze selbst Waffen mit A&D (BF, Kipplaufbüchse). Das ist schon eine sinnige und elegante Konstruktion. Ich persönlich finde aber herausnehmbare Seitenschlosse begehrenswerter. Ich denke das spiegelt der Markt auch wieder.

Gruß
Jan
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Bevor einen die Frage um den Erholungsschlaf bringt,kann man es genau so machen wie mein guter Freund B. der sich um seine Seelenruhe gebracht sah,ob der Frage ob nun sidelock oder boxlock der richtige Weg zur idealen Flinte sind.
Er besuchte flugs den Flintenbauer seines Vertrauens und liess sich 2 absolut identische Flinten bauen;Unterschied war nur das Schloss.
Die schoß er dann ein paar Jahre ,sogar als ziemlich schräges Pärchen mit Lader,
und vergass darüber die Frage.

so fand er seinen Schlaf wieder,die Albträume verschwanden und das Problem gleich mit dazu.

Der pragmatische Weg zur eigenen Erkenntnis kann so einfach sein...von billig hat niemand was gesagt:D:ROFLMAO:
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Bevor einen die Frage um den Erholungsschlaf bringt,kann man es genau so machen wie mein guter Freund B. der sich um seine Seelenruhe gebracht sah,ob der Frage ob nun sidelock oder boxlock der richtige Weg zur idealen Flinte sind.
Er besuchte flugs den Flintenbauer seines Vertrauens und liess sich 2 absolut identische Flinten bauen;Unterschied war nur das Schloss.
Die schoß er dann ein paar Jahre ,sogar als ziemlich schräges Pärchen mit Lader,
und vergass darüber die Frage.

so fand er seinen Schlaf wieder,die Albträume verschwanden und das Problem gleich mit dazu.

Der pragmatische Weg zur eigenen Erkenntnis kann so einfach sein...von billig hat niemand was gesagt:D:ROFLMAO:

Der Banker meines Vertrauens rät mir, den Büchser meines Vertrauens NICHT zu besuchen😂
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Wenn ich mal fragen darf, wer ist denn der Büma deines Vertrauens, der Dir sowas bauen würde/könnte?
Da mach ich mir Gedanken drüber, wenn der Banker ja sagt;) Im Ernst: Ich hätte für so etwas keinen Büchser des Vertrauens. Ich würde wohl die üblichen Verdächtigen in Ferlach und Suhl ind evtl. in England und Italien abklappern, wenn ich eine solche Investition tätigen wollte.

Gruß
Jan
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich schieß mit dem ganzen Altmetall ausm Keller, ohne da viel nachzudenken, da is von schießender Brechstange bis elegantes Leichtgewicht alles bei. Macht immer Spass :)

Seitenschloß hab ich nur ne Brünner ZP, Schwungverhalten wie ein T34, aber ich mag sie trotzdem.
Gestern mal die Ejektoren lahmgelegt, die Hülsenschmeißerei ging mir aufn Sack und das elend schwere Schließen noch dazu! Jetzt isses gleich viiiiiiiel besserer.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schieß mit dem ganzen Altmetall ausm Keller, ohne da viel nachzudenken, da is von schießender Brechstange bis elegantes Leichtgewicht alles bei. Macht immer Spass :)

Seitenschloß hab ich nur ne Brünner ZP, Schwungverhalten wie ein T34, aber ich mag sie trotzdem.
Gestern mal die Ejektoren lahmgelegt, die Hülsenschmeißerei ging mir aufn Sack und das elend schwere Schließen noch dazu! Jetzt isses gleich viiiiiiiel besserer.

Ich hab auch eine ZP, und das auch noch in 16/70, mit englischer Schäftung - meine einzige Doppelflinte und mein einziges Gewehr mit Seitenschlossen!
Habe ich für 50€ vor der Verschrottung gerettet!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Ich schrieb Flintenbauer nicht Büchsenmacher!
Sowas solls noch geben...dort wo der Wein und die Hühnerfüße rot sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
664
Oben