Ansprechen Schmalreh

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
....

Was die digitalen Bilder angeht, sind die in mancher/vieler Hinsicht nicht schlechter, als man sie jagdlich analog zu sehen bekommt.
Abgesehen davon, dass es kein Bewegt-Bild ist (kein "live"): volle Zustimmung! Es wird ja vielfach in der Dämmerung und auf ganz anderen Distanzen am Wild rumgeraten.

... je länger ich auf diese Bilder schaue, desto realer meine Vision, da springt gleich putzlustig das kleine unterm Kirschlorbeer hervor :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bist Du sicher ?
Oder vielleich doch solche, die als Schmalrehe in der Streckenliste stehen ? :twisted:
[/LEFT]

:thumbup:
Falls eine Streckenliste zu führen ist oder geführt wird.



#346
früüüher konnte man sagen "Bilder lügen nicht", aber was die Bildbearbeitung heute an Möglichkeiten eröffnet,
darf oder kann man nur noch den eigenen Bildern vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Abgesehen davon, dass es kein Bewegt-Bild ist (kein "live"): volle Zustimmung!


Es wird ja vielfach in der Dämmerung und auf ganz anderen Distanzen am Wild rumgeraten.

Hier gehe ich nicht mit, mit einem gutem Spektiv oder ggf Zf mit hoher Vergrößerung erkenne ich mehr Details als auf diesen Bildern! Optimalerweise steht das Stück beim Blick zwischen die Keulen kurz still, alles besser als ne unscharfe Bewegunsaufnahme............

... je länger ich auf diese Bilder schaue, desto realer meine Vision, da springt gleich putzlustig das kleine unterm Kirschlorbeer hervor :roll:

Hier bin ich wieder dabei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn es bei menschlichen Müttern welche ohne Brust gibt, warum nicht auch bei Rehen?
Wo oder bei wem säugt denn dann das putzmuntere Bambi?

Bambi, säugt in Deutschland außerhalb von Zoos überhaupt nicht,außer es gibt hier jetzt schon Weißwedelhirschkälber..............
Als Jäger sollte mann das eigentlich wissen!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bambi, säugt in Deutschland außerhalb von Zoos überhaupt nicht,außer es gibt hier jetzt schon Weißwedelhirschkälber..............
Als Jäger sollte mann das eigentlich wissen!

edit
Wohl noch nicht lange dabei?
Schon vor 4 Jahren habe ich in diesem Forum einen Blog zum Bambi-Syndrom geschrieben.
edit
:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wenn es bei menschlichen Müttern welche ohne Brust gibt, warum nicht auch bei Rehen?
Wo oder bei wem säugt denn dann das putzmuntere Bambi?

Der Ricke ohne Gesäuge geht das Kitz ein. So jedenfalls die Darwin Theorie. Das ist der harte Part der Natur.

Ich denke auch, das die Fotos nicht so schlecht sind, wie behauptet wird. Aber zuerst war ich mir auch nicht 100 Prozent sicher. Eben wegen dem Haupt.

Meiner Meinung nach Schmalreh

Die einzige Alternative ist eine 2 jährige Ricke, schlecht im Wildbret und nicht beschlagen worden bzw. unfruchtbar.
Was im allem doch eher unwahrscheinlich ist.

Männliches Rehwild hätte man am Kurzwildbret erkannt und wenn daran nicht dann an dieses Zeug was denen am Kopf wächst. Wie heißt es noch gleich?

Phasen des Gehörn Wachstum zu den entsprechenden Jahreszeiten, sollte auch jeder in der Jagdschule gelernt haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#352
mein Zitat bezog sich auf @swere:


.. je länger ich auf diese Bilder schaue, desto realer meine Vision, da springt gleich putzlustig das kleine unterm Kirschlorbeer hervor
:roll:

das mit Mutter ohne Brust war nur das Weiterführen dieser Vision.
Wer hat denn schon mal eine führende Geiß ohne Spinne gesehen?

Was im Garten aufgenommenes (zahmes?) Wild besagt, zeigen diese von unserem Sohn in Schweden aufgenommene Bilder.

33036762ir.jpg
33036796bg.jpg

33036797aw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
....
Wer hat denn schon mal eine führende Geiß ohne Spinne gesehen?....
Es sollte weniger die Frage sein, ob schon mal jemand eine führende Ricke ohne Spinne gesehen hat - denn die haben sie ja meist ;-)
... als vielmehr, ob schon mal jemand eine führende Ricke gesehen hat, deren Spinne (auch unter guten Bedingungen) nicht zu erkennen war.
Ja habe ich, finde ich auch garnicht soo selten. Und sei es, dass die Spinne gerade geleert wurde.
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Hallo,

um auf das Thema zurück zu kommen und weil es grad passt: Ein paar Bilder aus meinem Garten.
Vor ca. 30 Minuten 8 Meter hinterm Haus. :biggrin:


Anhang anzeigen 50946

Gruß,

seven

Also hier noch ein paar Infos zu dem Stück:
Auf dem Bild oben sieht man eine kahle Stelle am Trägeransatz. Eine Spinne konnte ich auch mit einem Glas nicht ausmachen. Das Stück blieb noch ca. 2 Stunden im Garten. Ohne Kitz.

Am Ende bin ich mir trotzdem nicht sicher und hätte den Finger auch gerade gelassen.
Vermutlich ist es ein Schmalreh. Es könnte auch eine verunfallte Ricke sein, die ihre Kitze verloren hat.

Gruß,
seven
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es sollte weniger die Frage sein, ob schon mal jemand eine führende Ricke ohne Spinne gesehen hat - denn die haben sie ja meist ;-)
... als vielmehr, ob schon mal jemand eine führende Ricke gesehen hat, deren Spinne (auch unter guten Bedingungen) nicht zu erkennen war.
Ja habe ich, finde ich auch garnicht soo selten. Und sei es, dass die Spinne gerade geleert wurde.
Auch eine "leere" Spinne ist von hinten zwischen den Keulen zu sehen. MMn hat das Stück eher nicht geführt und dass eines unbeschlagen blieb, ist ja auch möglich.
Wo sich das Stück kratzt, wäre auch eine leere Spinne sichtbar gewesen. (Würde ich sagen)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ja das kann schon sein. An irgendeiner Stelle wird man ja immer entscheiden müssen; und eine augenscheinlich nicht vorhandene Spinne wird einem da zu 95% Recht geben: das ist nun einmal das Kriterium schlechthin, um eine solche Situation sachlich zu bewerten. Nun ist man aber auch immer etwas Instinkt getrieben und für die etwas heiklen Momente werfe ich das noch zugunsten der Sicherheit in die Waagschale.
Z.B. Bild zwei - da steht das Stück so ein bisschen so, als hätt es die Windeln voll - und wär es nicht so spät im Jahr und wäre das Stück nicht zwei Stunden beobachtet worden, würde ich denken, das ist eine Ricke, die eben gerade gesetzt hat.

... was (ich weiß) ein viel schwächeres Argument ist, als eine nicht vorhandene Spinne (hier musst du dir noch die beiden Bierkrüge vorstellen, die uns das Forum leider nicht mehr zu bieten hat: Prost ;))
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das Stück ist in der Summe der wesentlichen Merkmale eindeutig ein Schmalreh.
Dass es im Garten auftaucht, passt auch gut zur Jahreszeit (Dismigration)
Und wenn noch was zu erlegen und Jagdzeit wäre, hätte ich das nach ein paar Minuten beobachten auch sicher gemacht. (natürlich nur draussen im Revier und nicht im Garten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
567
Oben