Ansprechen Schmalreh

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schwer hats ein Jäger unverdrossen,
wer jagt in solchem Freilandzoo
fast hätt er doch was Falschs geschossen
dann würd er nicht so bald mehr froh....

:giggle:

Sind wir hier eigentlich in einem Jagdforum im Forum für Poesie? Irgendwie häufen sich in letzter Zeit hier die Reime doch sehr stark..........
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Ich bezog mich eher auf deinen Strategiewechsel im November. Wie hast du das gemeint?


Ganz einfach;
in vielen Revieren (insbesondere in größeren Waldgebiete mit mehreren Schalenwildarten bzw. Wild-Wiederkäuer) kann oder muss der gewünschte Abschuss vom Rehwild auch häufig nur mit Bewegungsjagden erreicht werden!
Natürlich ist es sinnvoller den Rehwildabschuss am besten schon Anfang Dezember mit Einzeljagd nach dem Motto Kitz vor Ricke erledigt zu haben, das geht aber meistens nur bei sehr geringen Abschussvorgaben!
Wir z. B. sind bis zur revierübergreifenden Bewegungsjagd Ende November meistens bis auf sehr geringe Stückzahlen (1-2) mit unserem Abschuss (35 Stück plus Fallwild) durch und geben so nur noch selten Rehwild frei; meistens nur, wenn jemand noch dringend eines für sich benötigt.
Aber auch hier gilt wie so oft das Gesetz des Örtlichen, ansonsten wären Bewegungsjagden auf Rehwild extrem uneffektiv!
Und da halte ich die gemeinsame Empfehlung des Ministeriums für Ernährung und Ländlicher Raum Baden-Württemberg, der Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg und des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg zum Muttertierschutz bei Schwarzwild und Rehwild für durchaus praxisnah und sinnvoll!

https://www.landesjagdverband.de/fileadmin/Medien/LJV/Dokumente/Schalenwild/f_hrendeswild.pdf

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hm, ok. Dann hat sich die Evolution geirrt und Kitze latschen bis zum Frühjahr ohne Grund der Mutter nach. Und verlassen sie dann aber tatsächlich wegen später Einsicht doch noch.
In dem Papier wird ja von "sonstigen Lebensbedürfnissen" geschrieben. Die Führung durch die karge Zeit des Nahrungsmangels sehe ich als solche an. Aber ich bin auch nicht vom Ministerium.

Soll heißen, ich schieße keine Ricken den Kitzen weg. Wer das fiepen der verwaisten Kitze schonmal gehört hat... gruselig.

Trotzdem schätze ich deine Meinung, nur für mich ist das nichts.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Hm, ok. Dann hat sich die Evolution geirrt und Kitze latschen bis zum Frühjahr ohne Grund der Mutter nach. Und verlassen sie dann aber tatsächlich wegen später Einsicht doch noch.
In dem Papier wird ja von "sonstigen Lebensbedürfnissen" geschrieben. Die Führung durch die karge Zeit des Nahrungsmangels sehe ich als solche an. Aber ich bin auch nicht vom Ministerium.

Soll heißen, ich schieße keine Ricken den Kitzen weg. Wer das fiepen der verwaisten Kitze schonmal gehört hat... gruselig.

Trotzdem schätze ich deine Meinung, nur für mich ist das nichts.


(y)(y)
Das ist das schöne an der Jagd;
Viel geht; Nichts muss!
Ich kann deine Meinung natürlich auch sehr gut nachvollziehen, aber andere Umstände erfordern manchmal eben auch andere Methoden!

Levve un` levve losse!

Gruß

Prinzengesicht
 
B

baumkoeter

Guest
Am besten spricht man die schmalrehe Anfang Mai an . Im Winter , wenn die Stücke in Sprüngen stehen ist es schon schwer die Kitze den entsprechenden Ricken zuzuordnen . So empfinde ich es . Zumal die Kitze nicht immer in unmittelbarer Nähe zur Ricke stehen . Schwächere Ricke und stärkeres Schmalreh unterscheiden sich kaum . Klar überlebt normalerweise ein Kitz wenn im november die Mutter abhanden kommt . Sei es durch Krankheit , Verkehr oder durch eine Kugel. Aber aus Respekt vor der Kreatur jage ich nach dem Grundsatz klein vor gross
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
20
Am besten spricht man die schmalrehe Anfang Mai an . Im Winter , wenn die Stücke in Sprüngen stehen ist es schon schwer die Kitze den entsprechenden Ricken zuzuordnen . So empfinde ich es . Zumal die Kitze nicht immer in unmittelbarer Nähe zur Ricke stehen . Schwächere Ricke und stärkeres Schmalreh unterscheiden sich kaum . Klar überlebt normalerweise ein Kitz wenn im november die Mutter abhanden kommt . Sei es durch Krankheit , Verkehr oder durch eine Kugel. Aber aus Respekt vor der Kreatur jage ich nach dem Grundsatz klein vor gross

Wer im Mai, schwache Jährlinge und Schmalrehe scharf bejagt macht in meinen Augen wildbiologisch und jagdstrategisch alles richtig. Auch eher unerfahrenen Jägern ist es hier möglich die richtigen Entscheidungen zu treffen. In den meisten Revieren ist dies auch praktikabel und spart so manche Diskussion über die Bejagung von weiblichem Rehwild im Winter, wenn eben bis auf eine handvoll Ricken nur noch Kitze zu erlegen sind. Richtig ist auch, das Ende Dezember/Anfang Januar Kitze immer schwieriger von jüngeren, adulten Stücken zu unterscheiden sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
925
Oben