Ansprechen von Geis und Schmalreh mit Bildern?

Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Gab es sicherlich schon öfter den Trööt, aber ich bin auf der Suche nach Bildern, auf denen man ganz explizit das Gesäuge von Geisen erkennt, vor und nach dem Setzen der Kitze. Konnte das bisher noch nie wirklich bewusst ausmachen, bzw. fehlte mir der Unterschied zu den Schmalrehen und wäre daher über Bilder dankbar.

Habe in meinen 3 Jahren als JJ bisher immer brav die Finger von potentiellen Schmalrehen gelassen, aber irgendwann muss man sich ja mal ranwagen und mit dem Gesäuge ist man immer noch auf der sichersten Seite.

Wenn hier also jemand Bilder hat und mir kurz beschreiben könnte worauf man achten muss und was man auf den Bildern vor sich hat, wäre ich überhaus dankbar dafür.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry, ich möchte nicht stänkern, aber wenn Du in 3 Jahren Jagd noch nie die Spinne von Ricken gesehen hast...
Dann bitte nicht auf Schmalrehe schiessen!

Schmalreh verfärbt eher, hat einen dünnen Träger, hat ein "kindliches Gesicht" mach meistens einen unruhigen Eindruck, da von der Ricke vertrieben, ist körperlich schwächer. Das alles kann, muß aber nicht!!!
Nur wenn mindestens 2 dieser Merkmale zutreffen und ich zusätzlich zwischen die Hinterläufe sehen konnte, dann schieße ich auf Schmalrehe im Mai.

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Jung oder Alt? , das Buch solltest du dir ins Regal stellen, zumal dort auch auf die Außnahmen von der Regel eingegangen wird.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.432
Noch besser, lesen. Wenns nur im Regal steht, hilfts nicht viel;-)


Gesendet, sonst wärs ja nicht da.
 
A

anonym

Guest
Nun ja. Für Fragen gibt es:
-Fachleute (=hoffentlich deine Mitjäger), die haben sicher nichts gegen Begleitung beim Reviergang oder Ansitz im Frühjahr. Bei uns haben wir auch öfter mal alte Knacker( :) ), die noch begleitet werden wollen.
-Fachliteratur. ,,Jung oder Alt'' oder andere.
-die Google Bildersuche mit der Eingabe ,,Geiß Schmalreh''

Ansonsten hilft es auch mit dem obigen Rüstzeug viel Zeit draußen zu verbringen und zu beobachten. Zur Not im Wildgehege.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Nun ja. Für Fragen gibt es:
-Fachleute (=hoffentlich deine Mitjäger), die haben sicher nichts gegen Begleitung beim Reviergang oder Ansitz im Frühjahr. Bei uns haben wir auch öfter mal alte Knacker( :) ), die noch begleitet werden wollen.
-Fachliteratur. ,,Jung oder Alt'' oder andere.
-die Google Bildersuche mit der Eingabe ,,Geiß Schmalreh''

Ansonsten hilft es auch mit dem obigen Rüstzeug viel Zeit draußen zu verbringen und zu beobachten. Zur Not im Wildgehege.

Bis auf den letzten Satz stimme ich dir voll zu.
Rehwild im Wildgehege? War lange Zeit auf der Suche nach einem Wildgehege, die es fertigbringen, territorial lebenden Konzentratselektierer zu halten. Hab's mittlerweile aufgegeben.

Gruß Wäller
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Der Wildpark Schwarze Berge hatte doch immer ein Rehwild-Gehege. Oder hat sich das in den letzten 10 Jahren geändert? War das klassische Ausflugsziel zum Hängebauchschweine jagen als ich noch lütt war.

Im Mai und Juni finde ich es noch einfach Anhand der körperlichen Erscheinung und des Verhaltens intuitiv das Schmalreh auf den ersten Blick zu erkennen. Im August hab ich auch nach 17 Jagdjahren immer noch Fälle wo ich das Stück ziehen lasse. Ganz aktuell gibt es doch gutes Anschauungsmaterial hier im "Jagderlebnisse auf YouTube"-Thread von Jagen NRW.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin, am besten geht die Bejagung im Mai da die Ricken eindeutig schwerer u dicker sind u die Schmalrehe deutlich geringer u kindlicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gab es sicherlich schon öfter den Trööt, aber ich bin auf der Suche nach Bildern, auf denen man ganz explizit das Gesäuge von Geisen erkennt, vor und nach dem Setzen der Kitze...

Wenn hier also jemand Bilder hat und mir kurz beschreiben könnte worauf man achten muss und was man auf den Bildern vor sich hat, wäre ich überhaus dankbar dafür.

Google ist voll davon...

10439142sp.jpg

Auf diesem Foto erkennst Du sowohl das charakteristische "Hungerdreieck" oder auch "Warndreieck".. die eingefallene Flanke vor dem Hinterlauf.
Schmalrehe weisen dies in der Regel niemals so prägnant auf.

faulhaber-kitznotruf.jpg

Hunger- od. Warndreieck, überdeutlich:

5456830.jpg

26044747ky.jpg

hier ganz deutlich, die Spinne zu erkennen:

26044745aa.jpg



14587752so.jpg

MBd43R.jpg

5456840.jpg

alte Geiss:

Pixabay_1116867_Ricke-1146x1027.jpg



Sind sogar welche von mir dabei ;)
mein erstes Schmalreh:

10439144ox.jpg

krankes Schmalreh:

7607580fwv.jpg

Schmale:

11044665nn.jpg

Ein wenig was zum Lesen: Schmal oder nicht? klick ->

Recht prägnant, die Hochläufigkeit...


Mit dem Suchbegriff "Schalreh richtig ansprechen" findest Du in Google jede Menge Fotos und Litertur.

Viel Freude beim Durchschmökern :)

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
14 Jul 2015
Beiträge
34
Da waren schon hilfreiche Bilder und Merkmale dabei, aber Du solltest (auch) Dir selbst den Gefallen tun, den Finger gerade zu lassen, wenn Du nicht sofort absolut sicher bist, dass es wirklich ein Schmalreh ist. Bei einem auch nur kleinen Zweifel ist es meist keins!!! Schmalrehbejagung im Mai kann, wenn man es routiniert ansprechen kann, eine Hilfe bei der Abschusserfüllung sein, aber sie ist auch nicht wirklich entscheidend. Nutzen kann man diesen Teil der Jagdzeit, aber lass Dir Zeit! Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes oder übernächstes... Eben, wenn Du sicher bist.
 
A

anonym

Guest
Mit dem Gesäuge bist Du NICHT auf der sicheren Seite, denn es kann leer sein, die Geiß jung und schon hast Du einen Fehlabschuss produziert. Ich habe mich seeehr lange damit beschäftigt. Ist zwar einige Jahre her, aber es ist heute so wie früher:

Lernen kannst Du das nur und ausschließlich in der Natur. Und es gibt heute noch Stücke wo ich mir nicht 100%ig sicher bin. Ob 3 oder 5 Jahre sagt nichts. Entscheidend ist, wieviel Zeit Du draussen verbringen kannst.

Mein Tipp:

Wenn Du im Mai nicht wenigstens 3-4 x pro Woche raus kannst, dann laß es ganz. Das Risiko ist zu hoch. Wenn ja, dann schreib Dir alle Merkmale auf und gleiche sie Punkt für Punkt mit dem Stück vor Dir ab. Dann beobachte das Stück, denn das Verhalten ist auch ein wesentlicher Punkt. Und dann fällst Du die Entscheidung - schießt aber nicht, sondern beobachtest weiter. Jede Wette - Du hättest Fehlabschüsse produziert / kannst nicht jedes Stück ansprechen. Und wie geschrieben, das ist auch bei dem so, der viel draussen ist und viel erlegt.

Nicht der, der viele Schmalrehe liefert, ist ein guter Mann, sondern der, der besonnen jagt und keinen Fehlabschuss liefert.

Glaub es bitte, ich hab genug Rehe für "erfahrene" Kenner nachgesucht. Kotzen hätte ich können, das ist die Wahrheit! Und wenn die Spezialisten von Schmalrehen ab 15. Juni sprechen - vergiss es. Nichtswisser.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Verlass dich nicht nur auf die Spinne.
Mir hat es letztes Jahr auch immer geholfen zu beobachten wie sich das Reh verhält.

Ein Schmalreh kommt eher verspielt und nicht so heimlich.

Auf der alten Wild und Hund Seite gab es ein PDF mit dem Namen "Der schmale Grat",
allerdings find ich das nicht mehr auf der neuen Homepage für einen Link.

Hab ich allerdings noch hier auf dem PC.

Falls Bedarf bitte per PN melden, kann ich per e-mail verschicken.

Ansonsten hilft wie schon erwähnt raussitzen...raussitzen...raussitzen und wenn
nicht sicher Finger grad lassen.

Edit: Habs doch wieder gefunden https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2/old_docs/022_027_schmalreh_o_ricke_0914_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
617
Oben