Anteile Wildart in Wurst

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kannst du gerne machen, ich für meinen Teil stehe jedenfalls auf ehrliche Produkte! Genauso wie ich statt künstlicher Geschmacksverstärker Gewürze benutze! Ich arbeite nämlich so das ich es selbst gerne essen möchte! Und das kann ich nicht wenn ich mir dabei verarscht vorkomme............. einfacher Merksatz: immer so produzieren, wie man es selbst gerne essen möchte !
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Also wenn unbedingt für Brat und Mettwurst Weißes von der Sau sein soll dann Rückenspeck, soweit richtig! Aber auch der ist in der Regel nicht fest genug.
Zur Frage allgemein: es gibt einen gesetzlichen Minimalwert um so heißen zu dürfen und einen moralischen Wert, gesetzlich reichen 5% , damit verarscht man dann die Leute die denken Sie bekommen eine Wurst aus Wildfleisch........ für mich fängt eine Wildwurst die ihren Namen verdient bei 60% Wildfleisch an und technologisch sinnvoll sind bis zu 75% der Rest besteht aus dem benötigten Fett das zugesetzt werden muss! Alles andere ist in meinen Augen eine verarschung und müsste verboten werden.


Wobei mir 75% Rehfleisch in der Salami oder in der Bratwurst eindeutig zu viel wäre. Die Salami würde mir zu fest und die Bratwurst zu strohig/trocken werden. Da ginge ich eher Richtung 60%. Reh ist halt absolut fettfrei und wenn man eine ausgewogene, schmackhafte Salami möchte, dann gehört da eben auch eine ordentliche Portion Fett - und zwar das richtige Fett - rein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da gehe ich ja auch konform mit nur unter 60% Wild will ich es halt nicht haben, da Wildwurst mMn zu einem deutlich größerem Anteil auch aus Wildfleisch bestehen muss um ihren Namen zu verdienen! Bei Reh muss halt mehr Fett rein, als bei ner Sau die von Natur aus mehr Weißes hat. Wenn ich eine Wildbratwurst kaufe und rauskriege das da fast kein Wild drinn ist, war es das letzte mal das ich dort Wildwurst gekauft habe.
Man kann der Rehbratwurst übrigens guten Gewissens noch ca 10/15% Bauchlappen von der Sau zugeben ohne den Geschmack negativ zu beeinflussen und hätte trotzdem zum größten Teil Wildfleisch in der Wurst.
So würde ich es jedenfalls halten!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Wilsaualami = 100% Wildsau
Rehsalami = Reh + ca. 15% Wildsauspeck
Wildsaubratwurst = 100% Wildsau
Alles andere ist Betrug (n)(n)(n)
Nix trocken, nix strohig, geht weg wie warme Semmeln...seit Jahren!
Die Bratenstücke aus Keulen und Rücken der Sau werden verkauft, der Rest mit dem Fett wird bis zur nächsten Verwurstung eingefroren.
Ich werd doch nicht sooo blöde sein und in mein schönes Wildbrät ohne jeden Grund wieder irgendeine Aldiekelsau reinzuhauen, deren Herkunft ich nicht verifizieren kann!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Wilsaualami = 100% Wildsau
Rehsalami = Reh + ca. 15% Wildsauspeck
Wildsaubratwurst = 100% Wildsau
Alles andere ist Betrug (n)(n)(n)
Nix trocken, nix strohig, geht weg wie warme Semmeln...seit Jahren!
Die Bratenstücke aus Keulen und Rücken der Sau werden verkauft, der Rest mit dem Fett wird bis zur nächsten Verwurstung eingefroren.
Ich werd doch nicht sooo blöde sein und in mein schönes Wildbrät ohne jeden Grund wieder irgendeine Aldiekelsau reinzuhauen, deren Herkunft ich nicht verifizieren kann!
Gruß-Spitz
Mir widerstrebt die "Aldiekelsau" aus dem Schweine-KZ auch, aber mangels entsprechender Schweinepopulation hier scheint es unausweichlich.

Kenne Leute die verzichten komplett auf Schwein, nehmen "wegen der Antibiotika" lieber Geflügel. --> Gehirnverbrannt.

Ich esse auch kein Schwein (in Form von Schweinebraten o.ä.) mehr, musste mich aus gesundheitlichen Gründen temporär komplett des Fleisches enthalten. Danach / seit dem schmeckt mir Schwein einfach nicht mehr und ich vertrage es auch nicht mehr so gut. Habe damals klein wieder mit Reh angefangen.

Reh zB vertrage ich sogar besser als Rind - möchte ich nicht missen!

Überbrühst du auch mal Würste oder wie lagerst du die länger?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Salami vom Reh wird bei mir mit ca. 15% weißen Lardo versetzt. Die Salz und Gewürzmenge berechne ich nur auf das Rehfleisch, der Speck ist schon gesalzen. Den Lardo gibt es auch mit Rosmarin, hat aber nach 6 Wochen angefangen zu gammeln in der Salami. Seit dem nur noch der gesalzene Speck, frische Kräuter haben sich bei mir nicht bewährt in Rohwurst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
578
Oben