Anti-Jäger-Initiative abgeschossen !

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Liebe Mitforisti

Es freut mich euch mitzuteilen, dass die von Pseudo-Tierschützern eingereichte Volks-Initiative "(bezahlte) Wildhüter statt Jäger" heute vom Kantonsrat Zürich mit 165 : 0 Stimmen gebodigt wurde. Dies, nachdem bereits der Regierungsrat die Initiative einstimmig abgelehnt hat.
Wir Zürcher Stimmbüger dürfen voraussichtlich Ende November 2018 darüber an der Urne entscheiden. Vorher gibt es dazu noch eine informative Abstimmung, zu der ihr natürlich alle auch herzlich eingeladen seid --> Nachzulesen hier

Ein kräftiger Weidmannsdank allen im Voraus.

 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Inzwischen ist klar, dass die Volks-Initiative bezahlte "Wildhüter statt Jäger" am 23. September 2018 im Kanton Zürich zur Abstimmung kommt.
Die Grünen haben (wider mein Erwarten) politische Verantwortung übernehmen und stimmen gegen diese unsinnige Volks-Initiative: https://gruene-zh.ch/wildhueter-statt-jaeger
Auf dem facebook-Account von "Jagd schützt. Jagd nützt", welche die Initiative bekämpft, dürft ihr hier gerne euren Daumen hinterlassen:
https://www.facebook.com/Jagd-schützt-Jagd-nützt-1882861071805578/
Besten Dank für eure Unterstützung und Solidarität.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Konkret präsentiert sich das Abstimmungsresultat wie folgt:

Die Zürcher Jäger können aufatmen: 294'595 Stimmende haben die Volksinitiative, welche die Milizjäger durch staatliche Wildhüter ersetzen wollte, abgelehnt. Nur 56'709 haben sie angenommen. Das macht einen Ja-Anteil von 16,1 Prozent.

Alle Gemeinden und Bezirke haben die Initiative «Wildhüter statt Jäger» verworfen. Sie erreichte in Ossingen mit 8,3 Prozent Ja das schlechteste und in Aeugst am Albis mit 23,3 Prozent das beste Resultat. Die Opposition war im «Jägergebiet» Weinland mit den vielen Wildschweinen besonders gross: Der Bezirk Andelfingen sagte nur mit 11,6 Prozent Ja. In der Stadt Zürich traf die Initiative mit 20,3 Prozent auf verhältnismässig viel Wohlwollen.

Quelle: https://bazonline.ch/zuerich/region/Abfuhr-fuer-AntiJaegerInitiative-/story/18072041
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
So kann man dabei übrigens schön erkennen, warum in Deutschland immer so gegen Volksentscheide & Co. gehetzt wird:

Es könnte ja ein Votum herauskommen, was dem gesunden Menschenverstand (Schauder, Grusel!) folgt!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hier zeigt sich wieder einmal, wie kleinmütig und defensiv die Angst vor Volksentscheiden ist.
Im Gegenteil gibt es wirkliche Demokratie nur MIT Volksentscheiden !
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Angst hat man in Deutschland. Sehr große Angst.

Man erinnere sich nur an Talkshows in denen deutsche Mitte Links Politiker offen die Schweizer Volksabstimmungen zur Freizügigkeit 2014 kritisierten.

Das ging soweit das der SPD Politiker Stegner Nachbarn öffentlich als Spinner brandmarkte.

https://youtu.be/3XoGn4HAumk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
754
Oben