Antifa vermummt? Das ist der Grund!

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hört doch bloß auf zu meckern !

Wir sind das einzige Land mit einem total leisem Flughafen und einem Marinehubschrauber,
der nicht über Wasser fliegen darf.

Dafür haben wir ein schnittiges Segelschulschiff, dess Sanierung voll im Rahmen des Kostenanschlages geblieben ist.....

Man darf aber auch nicht alles schlecht reden.


Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ach ja und natürlich dürfen bei uns Jungs auch Glitzernagellack verwenden und Einhornstaub versprühen.

Außerdem wirkten die bunt angemalten Betonpoller am Weihnachtsmarkt gleich viel freundlicher....

Die Aktivisten und Pfandfinder, die neulich Hamburg umdekoriert haben waren
auch herzensgut, haben sie doch einige alte Auto-Stinker gleich thermisch entsorgt.

Wunderbar.

Remy
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
unglaublich, dass der Bundeswehr nicht die Bude eingerannt wird, schließlich hat die Flintenursel doch Kitas eingeführt. Jetzt haben sie Fregatten in Dienst gestellt, für die man "vergessen" hat Mannschaften auszubilden.
Dafür werden Millionen für "Berater" ausgegeben. Den Schexx würde ich für Ministerien und Behörden ohnehin verbieten. Wenn die selbst nicht klarkommen, sitzen dort die Falschen...

Wo hast Du die Aussage her das die Marine vergessen hat für F 125 Besatzungen auszubilden?
Kommt ja in der Presse immer drauf an wie man es darstellt. Wenn die Industrie mit den bestellten Simulatoren für die EAZen und diverser anderer " Zuarbeit" nicht aus dem Sulky kommt ist eben nix mit ausbilden. In WHV sitzen genug Soldaten rum die ihre Basislehrgänge haben aber auf die Systemlehrgänge warten. Da klemmt aber aus oben genannten Gründen die Säge.
Da ich 100% des Operativen Personales mit ausgebildet habe weiss ich das es nicht die Schuld der Marine als solches ist. Da liegt der schwarze Peter deutlich woanders, mehr so Richtung BAIIN.

A.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Danke, hast Du eine Zeitraum wann der Artikel eingestellt war? Mit dem Tablet ist die Suche auf solchen Seiten immer Pain in the axx.
Ich würde das gerne mal lesen was da diesbezüglich stand.

Never the less, die Besatzungen Alpha-Echo sind voll, Foxtrott fast und Golf und Hotel im Aufbau. Alpha und Bravo fahren die ganzen Erprobungen und Charlie und Delta sind mWn auch kurz vor Klar zum.

A.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Na klar Kamerad, das Heer hat es auf Anhieb gefunden;)

Fregatten ohne Besatzung

Die Bundeswehr hat Milliarden für vier Fregatten der Klasse F 125 ausgegeben. Laut einem internen Bericht des Rechnungshofs wurde aber die Ausbildung der Crews vergessen.

Von Kai Biermann

20. Dezember 2018, 12:38 Uhr 626 Kommentare

wide__820x461__desktop

Taufe der Fregatte "Nordrhein-Westfalen" der Klasse F 125 im April 2015 in Hamburg © Axel Heimken/dpa

Inhalt

  1. Seite 1 — Fregatten ohne Besatzung
  2. Seite 2 — Kein Orchester, aber das Konzerthaus wird schon gebaut
Auf einer Seite lesen

Wer neue Schiffe baut, muss auch neue Besatzungen dafür ausbilden, die diese Schiffe fahren können. Das klingt selbstverständlich – denn was nützt ein Schiff ohne Mannschaft? Die Marine hat es trotzdem nicht getan. "Die Bundeswehr versäumte es, bei der Beschaffung von vier Fregatten der Klasse 125 zeitgerecht ein detailliertes Ausbildungskonzept zu erarbeiten", heißt es in einem internen Bericht des Bundesrechnungshofs, der ZEIT ONLINE vorliegt.





Das mag nach einer Nebensache klingen, es ist aber keine. Die Folgen sind gravierend und werden viele Jahre lang dazu führen, dass die neuen und sehr teuren Bundeswehrfregatten nicht so eingesetzt werden können wie geplant – weil die Besatzungen dafür fehlen. Das bereits jetzt um Jahre verspätete Milliardenprojekt verzögert sich dadurch weiter und wird wohl auch noch teurer.

Das Urteil der Rechnungsprüfer ist vernichtend. Auf 24 Seiten attestieren sie dem Verteidigungsministerium, dass die Beamten zwar neue Schiffe bestellten, sich aber nicht darum kümmerten, wer diese Schiffe später steuern soll. Mehrfach hat das Ministerium demnach die Planung verschleppt, wo und wie die neuen Crews ausgebildet werden sollen und viele Jahre ungenutzt verstreichen lassen. Erst 2016 – zwei Jahre nachdem das erste Schiff laut ursprünglichem Zeitplan im Dienst sein sollte – habe die Marine ein Konzept für die nötigen Ausbildungseinrichtungen vorgelegt.
Wurde das Projekt schöngerechnet?

Der Fehler begann demnach bereits mit der Bestellung. Im Jahr 2007 unterschrieb die Bundeswehr den Vertrag für die vier Fregatten der neuen Schiffsklasse F 125. Doch im Etat waren nur die Schiffe selbst verbucht, mit damals kalkulierten 650 Millionen Euro pro Stück. Dass man neue Ausbildungsanlagen würde bauen müssen, um die dafür nötigen Besatzungen zu schulen, habe die Bundeswehr zwar bereits damals erkannt, schreibt der Rechnungshof. Trotzdem seien solche Ausbildungszentren nicht Teil des Projektes gewesen und damit nicht Teil des Etats.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Danke, leider nur die halbe Wahrheit. Der Unterbau bis hoch zum Marineamt hat Zeitgerecht vorgearbeitet. Wie schon gesagt, der Fehler liegt im BMVG und BAAIN. Das hier aufzufieseln würde jetzt zu weit führen.

A.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ganz ehrlich Lieber Kamerad,
mir Scheissegal, dass sind meine Steuergroschen, wer zu blöd ist, sollte ersetzt werden, damit Steuern zahlen für mich Sinn macht und Dir, im Dienst, einen Mehrwert bringt.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Da bin ich ganz bei dir. In den Fällen in denen ich mit Weiterentwicklung von Waffensystemen ( in meiner Vorverwendung) zu tun hatte waren es immer die Zivilunken die verwachst haben, weil die entweder nicht richtig lesen oder meinen es besser als der Nutzer zu wissen. Da kommen dann leider solche Dinge dabei raus.
Ich habe es in 28 Dienstjahren nicht einmal erlebt das einer dieser Spaten für den Bockmist den er verbockt hat zur Verantwortung gezogen wäre.

Und da kann einem als Soldat und auch als Steuerzahler echt der Hut gehen.
Leider werden wir beide das aber nicht ändern können.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
ich fürchte das ich dich da entäuschen muß,
auch bestimmte staaaten und interessengruppen auf dieser welt die deutschland gar nicht leiden können haben schon seit jahrzehnten eine ganz besondere liebesbeziehung zu deutschem geld die durch nichts zu erschüttern ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
614
Oben